Frage
Antwort
Lösung
am 21.05.2021 10:46
Guten Tag zusammen,
Ich bin IT-Administrator eines Mittelständischen Unternehmens und aktuell auf der Suche nach einer Lösung für ein Phänomen das ich nicht 100%ig nachvollziehen kann. Wir haben bei uns im Unternehmen ca. 70-80 Mitarbeiter die über VPN Arbeiten, ein teil davon hat Vodafone Kabel oder DSL Anschlüsse, ein Teil ist auch bei der Telekom, ein dritter teil ist bei anderen Anbietern... Ich bin Persönlich auch Vodafone Kunde (Cablemax 1000 mit Fritzbox 6591) und an sich zufrieden mit der Leitung und dem Anschluss.
Leider haben wir das Problem das bei VPN Verbindungen in die Firma über die Vodafone-Anschlüsse mit neueren Tarifen (also 500 oder 1000MBit Anschlüsse) die VPN Performance bei ca. 2-5mbit/s Stecken bleibt und es nicht möglich ist eine Anständige Datenrate über den Tunnel zu bekommen. Wir haben bei uns eine Gbit Standleitung der Telekom (Synchron) und eine 300Mbit Standleitung (Synchron) eines anderen Anbieters im Einsatz. Der Effekt tritt bei beiden Leitungen auf.
Wir haben das ganze mit zwei Unterschiedlichen Firewalls von Unterschiedlichen Herstellern gestestet. (Lancom und Watchguard - jeweils aktuelle Hardware)
Ebenso konnte ich Testen das die Probleme immer auftreten, unabhängig davon ob man IKEv1, IKEv2 oder OpenVPN benutzt, auch die Unterschiedlichen Techniken können hier als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Ich habe noch einen Screenshot angehängt wo man eventuell einen Fehler erkennen kann. (Nicht Korrigierbare Fehler im Downstream)
Bitte um Hilfe eines Mods / Vodafone Technikers bei diesem Problem
PS: Die Hotline habe ich diesmal bewusst aus gelassen, dort wir dann wieder nur eine Störung aufgemacht die dann irgendwann ohne Feedback geschlossen wird, deshalb mein etwas verzweifelter Weg über das Forum!
am 21.05.2021 13:52
am 21.05.2021 14:58
Hallo,
wir stellen die Verbindung über IPv4 her und das sollte auch so klappen, da wir IPv6 nicht vollständig implementiert und Konfiguriert haben, viele Anschlüsse wurden bei den Usern auch auf IPv4 Only Umgestellt letztes Jahr und daher wäre ein "rückbau" erstmal enormer Aufwand.
Es muss doch möglich sein eine Performante VPN-Verbindung via IPv4 aus dem Vodafone Privatkunden Netz zu Netzen anderer Provider aufbauen zu können (Telekom und ein Lokaler Anbieter hier Vor-Ort)!? Was mich vor allem stutzig macht das es bei den Usern die ältere Tarife wie den 200/400 MBit Vodafone Kabel Tarif haben ca. das 4-5 Fache an VPN Durchsatz bekommen zu den gleichen Gegenstellen, wie ich mit meinem 1000er... als ich noch die Fritzbox 6490 hatte und auch den 400Mbit Tarif hatte auch noch eine gute VPN Performance...
Ich hoffe auf Feedback eines Vodafone Mitarbeiters hier im Forum weil mir beider Hotline schlicht nicht weitergeholfen werden kann... habe es mittlerweile schon so oft probiert, aber nie jemanden ans Telefon bekommen der das Problem wirklich verstehen würde...
am 21.05.2021 15:01
am 21.05.2021 15:18
Ja "Rückbau"!
Weil wir dann wieder extrem viele Telefonate mit der Hotline bei Vodafone führen müssten, Dual-Stack ist auch nur möglich wenn man eine Fritzbox einsetzt und nicht bei der Vodafone Station, man kann sich das nicht aussuchen Vodafone und einfach Dual-Stack bestellen. Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und erachte es aktuell als Notwendig und auch Zielführend die Einwahl über IPv4 erfolgen zu lassen.
Sorry aber deine Antwort ist in dem Sinne einfach nicht hilfreich, ich habe auch eine andere Frage gestellt und mir dann eine alternative aufzeigen zu wollen war nicht der Sinn meines Posts. Das man es über IPv6 mal versuchen kann ist eine Möglichkeit aber sicher nicht das Ziel das ich hier anstreben möchte. Es gibt auch keinen Grund grund für die Aussage: "Ansonsten werden diese in Zukunft deutlich zunehmen."
Trotzdem danke für deinen Beitrag!
am 21.05.2021 17:19
am 21.05.2021 17:20
am 22.05.2021 17:09
Seelo hat trotzdem Recht. Wenn du dich, wie beschrieben mit dem Thema besser auseinander gesetzt hättest, wärest du zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen. Bei IPv4 musst du nunmal bei einem großen Teil deiner Kunden über ein CGN bzw.AFTR Gateway. Das kostet Performance.