1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Uploadraten zu anderem Provider
bytec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen, 

 

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich von meinem Vodafone Kabel Anschluss ganz schlechte Uploadraten zu einem lokalen Provider.

Mein Anschluss hat 50mbit Upload was auch beim Speedtest bestätigt wird.

Jetzt möchte ich Daten zu einem entfernten Rechner (der bei einem anderen Provider ist)  schicken dort bekomme ich aber maximal 4mbit als Upload hin. Schicke ich aber die selbe Datei zu einem Hetzner Cloud Server geht das mit den vollen 50mbit. Der gegenüberliegende Rechner hat aber auch seine volle Bandbreite laut Speedtest.

Dann habe ich mich bei uns im Haus beim Nachbarn in sein Vodafone Kabel WLan eingeloggt und von da probiert mit dem selben Ergebnis das der Upload sehr langsam ist.

 

Ich habe natürlich gegengecheckt wenn ich vom Hetzner Cloud Server den Upload mache geht das mit den vollem Speed zu dem entfernten Rechner.

Habe schon mit MTU Einstellungen probiert etwas zu erreichen aber das bringt nix.

 

Ich denke es liegt irgendwie an der Kombi Vodafone und der andere Provider.

 

Was kann ich tun?  

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten alle als Screen, Pingplotter machen , Lan nutzen!

 

Der glubb is a Depp

@Menne99  schrieb:

Docsis Status posten alle als Screen, Pingplotter machen , Lan nutzen!


hast du eigentlich gelesen was @bytec geschrieben hat?

 

@bytec welches Protokoll wird verwendet?

Hi , ich habe mit iperf3 und mit SCP getestet und verhalten ist immer gleich startet schnell ca. 40mbit aber fällt innerhalb von Sekunden auf 4mbit ab und bleibt da. 

Bin eben noch bei einem anderen Nachbarn gewesen mit dem selben Macbook wie zu Hause und da tritt das Problem nicht auf geht also mit voller Upload Bandbreite die sein Anschluss hergibt zum entfernten Rechner. 

bytec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Keiner eine Idee was das sein könnte ? 

läuft dein Anschluss auf Dual Stack oder DS Lite?

bytec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kein DS Lite habe eine Feste IPV4 Adresse. 

also ein Business Anschluss 

 

hast du die Möglichkeit das mal über ein VPN zu testen?

bytec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja genau. 

 

Dabei ist mir das auch aufgefallen hatte eine Site to Site Verbindung über Wireguard und wie gesagt in die eine Richtung einen schlechten Upload. 

Dann habe ich alles neu aufgesetzt mit Tail-/bzw. Headscale was aber ja auch Wireguard ist aber genau dasselbe Problem. 

 

Aber da es auch bei direkter Verbindung ohne VPN zu diesem Host auftritt wollte ich VPN mal aussen vor lassen da es daran nicht liegt. 

 

Es kann eigentlich nur ein Problem zwischen Vodafone Kabel und dem lokalen Provider auf der anderen Seite sein. Die Frage ist auf welcher Seite ist das Problem. Ich denke das es ein routing Problem ist von Vodafone zu dem Provider denn von anderen Anschlüssen wie Telekom DSL oder einem Hetzner Server läuft der Upload zu dem lokalen Provider ohne Probleme. 

 

Sehr merkwürdig