abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Uploadgeschwindigkeiten & Verbindungsprobleme trotz reset
FranzG94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

Seit ca. einer Woche ist bei mir der Upload massiv eingebrochen. Während ich zu Beginn des Vertragsabschlusses noch die versprochenenden Geschwindigkeiten ohne Probleme erreichen konnte kam ich beim Download in der letzten Woche durchgehend nur auf 125-150 Mbit/s statt 250 und im Upload nur auf 1,5-5 Mbit/s statt 25. Die Geschwindigkeit wurde sowohl über den Browser als auch direkt beim Router gemessen. Es sollte also nicht am Wlan liegen. Außerdem hatte ich häufig auftretende Verbindungsprobleme bei denen mein Nest Wifi Router gar keine Verbindung zum Internet aufbauen konnte. 

Gestern habe ich eine andere Dose in der Wohnung ausprobiert und sowohl die VF Station als Modem sowie meinen Nest Wifi Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seitdem habe ich wieder die gewünschten Downloadraten. Der Upload ist aber weiterhin viel zu langsam. 

Könnte sich ein Moderator bitte mal die VF Station anschauen und prüfen ob es eine Rückwegstörung gibt?

Vielen Dank und beste Grüße,

Franz

3 Antworten 3
FranzG94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei auch nochmal die wichtigsten Standardfragen vorab beantwortet: 

• In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 21335
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station als Modem + Nest Wifi Router
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät + eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindungsabbrüche sowie langsame Download- und insbesondere Uploadgeschwindigkeiten
  • Wie ist Dein Endgert mit dem Modem verbunden? WLAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11 & Windows 11 pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung ? Seit ca. 1. Woche langsames Internet, Verbindungsabbrüche seit 3 Tagen

Angehängt außerdem ein Screenshot mit dem DOCSIS Status

20220322_103040_DOCSIS Status.png

Deine Pegel stimmen nicht.

Im Download ist der OFDM SNR/MER ist zu gering.

Im Upload solltest du 4 Kanäle mit 64QAM haben, dein Pegel ist auch an der Grenze.

Melde ein Störung, bei dir muß gepegelt werden.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Moin! Danke für die schnelle Antwort. Der Techniker schaut sich das heute Nachmittag direkt an. 

Viele Grüße,

Franz