Frage
Antwort
Lösung
am 20.02.2023 08:26
Guten Morgen,
seit unser Vodafone Kabel-Anschluss (NRW) aktiviert wurde, haben wir immer wieder vom Gegenüber am Telefon gehört, dass die Tonqualität sehr schlecht sei und man uns kaum verstehen kann. Wir dagegen hören den Gegenüber klar und deutlich.
Ich habe schon mal versucht in der FritzBox etwas schlauer zu werden, die Logs dazu sehen aber alle gut aus
Auffällig ist lediglich, dass das Problem offenbar nur auftritt, wenn der Codec G.711 ist, beim 722-HD tritt das Problem nicht auf.
Die Internetverbindung ansich ist auch immer stabil.
Gibt es die Möglichkeit, das näher zu analysieren?
Viele Grüße
am 20.02.2023 11:36
Hier noch die weiteren benötigten Informationen:
am 20.02.2023 11:38
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen -Kanäle.
Gruß Kurt
am 20.02.2023 12:18
Hier die Kanalstatistiken:
Mir ist in den letzten Tagen auch mal aufgefallen, dass es deutlich mehr Fehler auf einigen Kanälen gab. Die FritzBox wird aber jeden Tag um 5:00 neugestartet, daher sind die Statistiken jetzt erst wenige Stunden alt, das nur zur Info
am 20.02.2023 12:32
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Ich würde das mal der Störhotline melden.
Gruß Kurt
am 20.02.2023 13:37
Ich werde mich mal mit der Hotline in Verbindung setzen, danke!
Vielleicht eine blöde Frage, aber woran erkennt man denn die Rückwegstörung?
Viele Grüße
am 20.02.2023 13:51
Das die Sendekanäle nur mit QAM16 laufen.
Gruß Kurt
am 20.02.2023 15:14
Bei der Hotline wurde nun ein Störungsticket erstellt. Das wurde allerdings nach einer Stunde direkt wieder geschlossen. Per SMS habe ich die Nachricht bekommen, dass das Problem durch einen Werksreset der FritzBox behoben werden kann. Dann kam noch eine SMS mit der Nachricht, dass die Störung nicht im Vodafone Netz liegt.
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass ein Werksreset hier wirklich hilft, werde es aber später mal ausprobieren.
am 20.02.2023 16:13
Ich habe die FritzBox nun mal zurückgesetzt, aber die 16QAM sind weiterhin da. Ich versuche dann nochmal mein Glück bei der Hotline