1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Ping- Wie kann ich diese verbessern?
Mozkito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone-Community.

ich würde gerne wissen wie ich meinen Ping verbessern kann, gibt es da Möglichkeiten oder Ideen?

Mein Anschluss (1000Mbit/s) soll hauptsächlich dazu genutzt werden Online Spiele zu spielen.

Aber bei einem durchschnittlichen 60-80er Ping spüre ich schon deutliche Nachteile. (Hatte bei meinem vorherigen Provider mit einer 100Mbit/s Leitung einen durchschnittlichen Ping von 15ms.

Habe Ports für das Spiel freigegeben und sonst auch alles weitere am PC optimiert.

Könnte mir jemand von Vodafone hierbei helfen oder irgendwas einstellen ?

Gibt es sonst irgendwas was ich tun könnte ?

Router ist eine Homestation CGA4233DE. Leitung 1000Mbit/s. Windows 10 PC mit AMD Ryzen 5 2600x Prozessor und aktualisierten Treibern für Netzwerkkarte etc.

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

22 Antworten 22
Mozkito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe Ihnen eine Private Nachricht dazu geschickt.

Danke und LG

Tobias
Moderator:in

Hi @Mozkito,

der Auftrag ist raus, danke für die PN 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mozkito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

gestern ist wiedermal ein Techniker bei uns gewesen.

Ich habe ihm von der Problematik erzählt und auch darauf hingewiesen, dass Sie (Moderatoren vom Forum) Timeouts und Frequenzwechsel sehen konnten. Der Techniker hat sich den Anschluss oben im Dachboden kurz angeschaut aber letztendlich dann die "Dose" draussen am Haus ausgetauscht.

Das ging ziemlich schnell. Ich habe danach dann in seinem beisein nochmal 2-3 Pingtests durchgeführt die höhere Werte erzielt haben (80-90ms) als ZUVOR.

Er sagte daraufhin dass er glaubt am Hausanschluss nichts weiter machen zu können und "den Fall" noch nicht schliessen würde und das die Kollegen das ganze dann aus der Entfernung regeln/einpegeln könnten.

Eine halbe Stunde nachdem er weg war hab ich ne SMS bekommen, dass der Auftrag erledigt seie.

Habe es den ganzen Tag getestet und auch wieder die Fritzbox 6660 (ohne Verbesserung) angeschlossen, nachdem die Vodafone Station auch keine Verbesserung zeigte.

Leider habe ich jetzt eine höhere Ping als zuvor und die Befürchtung das Vodafone denkt es wäre alles erledigt und läuft. Ich möchte Bitte nicht 2 Jahre an diesen Vertrag gebunden sein wenn ich damit nicht einmal vernünftig Online spielen kann.

Wird sich jetzt weiter darum gekümmert?

Oder kann man den Anschluss evtl. auf DSL umstellen? (Vorrausgesetzt das es mein Pingproblem löst)

Kann ich den Vertrag irgendwie vorzeitig beenden und zum alten Provider zurück?

Tut mir Leid das ich hier soviel dazu schreibe aber ich hoffe sehr das man mir irgendwie damit helfen kann.

Weil das Internet so zu nutzen geht garnicht klar.

Bin mittlerweile echt verzweifelt und über jede Hilfe dazu sehr dankbar.

LG

Tobias

Hey @Mozkito,

die Kollegen hatten es Intern weiter gegeben, weil es hier zu Deiner Störung noch einen Rückwegstörer gab, der wurde soweit ich das sehe abgefiltert und auch noch mal nachgepegelt,- es gibt weiterhin die Probleme? Das wurde heute gegen 11 Uhr bearbeitet.

LG

Tobias

Mozkito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe es jetzt mehrere Tage ausgiebig getestet und bin immer noch bei einer Ping von über 65+ im Durchschnitt. Und desöfteren auch Packet Loss von über 2-3%.

Das bedeutet, dass ich keine Online Spiele spielen kann die nächsten 2 Jahre. Die Performance leidet zu stark und so macht das ganze gar keinen Sinn. Mein vorheriger Provider mit einer DSL 100er Leitung war da um länger besser.

Ich würde am liebsten einfach nichts mehr mit Vodafone zu tun haben wollen und zurück zu dem was ich vorher hatte. Leider wurde mir in der Zeit in der ich von dem Widerrufsrecht gebraucht machen könnte telefonisch zugesichert dieses Problem lösen zu können. Und jetzt stehe ich hier in dieser Situation und bin auch schon seit Wochen am verzweifeln. Habe auch den Router umsonst gekauft, der das Problem angeblich lösen könnte.

Haben sie noch irgendwelche Ideen oder soll ich das jetzt hinnehmen- das Internet für's Onlinegaming nicht mehr nutzen zu können.

Jens

Hallo Mozkito,

bei Dir am Anschluss kann ich keine weitere Prüfung durchführen, da Dein Modem am Anschluss dran ist.

Kannst Du daher bitte die Tests uns zur Verfügung stellen und hier anhängen?

Grüße

Jens

Mozkito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt nochmal die Vodafone Station angeschlossen und mich auch telefonisch bei Vodafone gemeldet, und mein Problem geschildert, da es die letzten Tage noch schlimmer geworden ist (oftmals mit einer Ping über 130 und Paketverlusten im Sekundentakt). Das Online Gaming ist so garnicht mehr möglich.

Anbei sende ich Ihnen eine Datei in der man das ganze deutlich erkennen kann.

Ich würde mich freuen wenn man eine Lösung für mich hätte, da ich mittlerweile wirklich am Verzweifeln bin.

MfG

[Video]

packet Loos und Highping ist momentan im ganzen Netz von VF . Habe im mom das gleiche Prob, liegt am Routing meine ich!

Der glubb is a Depp
pRo-Marco

Hi Mozkito,

ist das denn permanent so? Es kommt zwar hin und wieder zu Fehlerraten, aber eben nur sporadisch. Das passt so richtig nicht zum System. Von wann ist der Mitschnitt oben?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Der Mitschnitt war vergangenes Wochenende am 17/18/19.09.21.

mit den Pingwerten von über 130ms
Es ist aktuell (und meist) wieder bei 70/80ms. Dann sind die Paketverluste auch nicht so stark wie an dem Wochenende. Es schwankt halt oft. 
Würde es denn stabiler sein den Tarif mit der Zeit auf DSL umzustellen?

Wenn ich mich richtig erkundigt habe, läuft das Pingtechnisch doch stabiler als eine Kabelleitung?

Freue mich über eine Rückmeldung & danke euch.