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Sammelstörung Saarland - stark schwankende, erheblich reduzierte Bandbreiten bei mehreren Kunden
pepemina1
Highspeed-Klicker
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Viele Kunden hier beschreiben eine seit einigen Tagen andauernde Störung in Verbindung mit Banbreiteneinschränkungen. Die Hotline geht davon aus, dass es sich um einzelne, individuelle Probleme am jeweiligen Kundenanschluss handelt. Die Anzahl der gleichen Symthome bei mehreren Kunden im Saarland deutet jedoch eher auf ein Defekt im "Netz" der VF hin.

 

Bitte gebt hier an, wenn ihr auch betroffen seit. Nenne bitte Postleitzahl, Ort, Ortsteil, Datum, Uhrzeit und Art der Bandbreiteneinschränkung.

 

Ich mache mal den Anfang:

 

66571 Eppelborn, OT Humes, 11.07.2017, 15:50 Uhr, 20/ 500 Mbit/s (Download), Upload und Ping normal

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Tobias
Moderator:in
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Hi @Steve76,

 

na dann, hab mal noch n Auge drauf und melde Dich ggf. 🙂

 

LG

 

Tobias

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66571 - Eppelborn
Vertragsart: Kabel 1000/50 mit Telefon

 

Seit ungefähr letzter Woche Freitag immer Abends starken Paketverlust bis 20%.

Bandbreiten gehen teilweise unter 20Mbit/s
Damit ich überhaupt noch meiner Arbeit im Internet nachgehen kann musste ich nun schon einen Vodafone Gigacube mit 310GB Datenvolumen kaufen ...

Zeitpunkt der Speedtests, Heute 21:40 Uhr

6799d42d-9c40-4271-8e74-d8353635255e82c4bffa-1b87-4bac-a680-3eb2cf2dfe82023ce411-f382-473a-b2f4-3398a0abd181

Steve76
Highspeed-Klicker
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@Tobias Leider jetzt am späten Abend wieder max.. 10 mbit 

teh_pwnerer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Da sich mit meinem Störungsticket keine weiteren Informationen ergeben, habe ich beschlossen selbst etwas nachzuforschen.

Und nun bin ich auf die Mithilfe von Usern, die neuerdings Bandbreitenprobleme ab 18:00 Uhr haben angewiesen um meinen Verdacht zu bestätigen.
Bitte postet mal die Ausgabe von https://speedtest.vodafone.de/ajax/speedtest-init 

Achtet nur bitte darauf, dass in der Ausgabe der Schlüssel "cmtsVendor" enthalten ist.
Oft ist es notwendig die Seite einige male zu aktualisieren (F5 Taste), bis alle Werte enthalten sind,
Weiter unten habe ich die Ausgabe von 3 Anschlüssen gepostet 
Ich vermute das Problem tritt bei "harmonic" cmts auf und steht im Zusammenhang mit 

[VFKD] Projekt "GigaHFC" (Virtuelle Segmentierung) 
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=2&p=694601
 

Möchte vielleicht ein Moderator mal bei der Technik nachfragen wann die CMTS Völklingen abgeschaltet/umgestellt wurde, oder muss das in einen neuen Thread?

IGB 66389 - Business 200:

{"clientIp":"24.***.***.**","speedtestId":"tqycwmwrgmnx","upstreamSpeed":53000,"downstreamSpeed":212000,"upstreamBooked":50,"downstreamBooked":200,"isCustomer":true,"footprint":"VF","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","vendor":"AVM GmbH","modemType":{"code":"6490","name":"AVM FRITZ!Box 6490","text":"AVM"},"plannedImprovement":null,"swapScenario":null,"swapLink":null,"cmtsVendor":"Casa","secondStepPossible":true,"vpnDetected":false,"vpnDetectedBy":"customer","isO2Customer":false}

Saarbrücken Burbach 66115 - Red I&P 200(Privat):
{"clientIp":"88.***.*.**","speedtestId":"kctnggp72g5d","upstreamSpeed":13589,"downstreamSpeed":230000,"upstreamBooked":12,"downstreamBooked":200,"isCustomer":true,"footprint":"VF","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","vendor":"Compal Broadband Networks","modemType":null,"plannedImprovement":null,"swapScenario":null,"swapLink":null,"cmtsVendor":"Casa","secondStepPossible":true,"vpnDetected":false,"vpnDetectedBy":"customer","isO2Customer":false}

Saarbrücken Altenkessel 66126 - Red I&P 400(Privat) - GESTÖRT

{"clientIp":"91.**.***.**","speedtestId":"nybzzrsh6qsc","upstreamSpeed":26500,"downstreamSpeed":424000,"upstreamBooked":25,"downstreamBooked":400,"isCustomer":true,"footprint":"VF","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","vendor":"Sagemcom","modemType":null,"plannedImprovement":null,"swapScenario":null,"swapLink":null,"cmtsVendor":"Harmonic","secondStepPossible":false,"vpnDetected":false,"vpnDetectedBy":"customer","isO2Customer":false}

 

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Ich habe noch von Jemandem aus VK einen Datensatz zugesendet bekommen.

Völklingen 66333 - Red I&P 1000 Privat - GESTÖRT
{"clientIp":"95.xx.xxx.x"speedtestId":"xxxxxxxxxxxx","upstreamSpeed":56yyy,"downstreamSpeed":1150000,"upstreamBooked":50,"downstreamBooked":1000,"isCustomer":true,"footprint":"VF","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","vendor":"AVM GmbH","modemType":{"code":"6591","name":"AVM FRITZ!Box 6591","text":"AVM"},"plannedImprovement":null,"swapScenario":null,"swapLink":null,"cmtsVendor":"Harmonic","secondStepPossible":false,"vpnDetected":false,"vpnDetectedBy":"customer","isO2Customer":false}

Vielleicht möchte ja noch jemand mit dem abendlichen Downloadproblem meinen Verdacht bestätigen ( oder widerlegen  )

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Hallo.

 

Bei mir wurde die Störung angeblich behoben und mein Ticket geschlossen. Gestern aber wieder Abfall. 

 

Meine ausgelesenen Daten, die deinen Verdacht bestätigen:

{"clientIp":"91.XXX","speedtestId":"xxx8","upstreamSpeed":13589,"downstreamSpeed":230000,"upstreamBooked":12,"downstreamBooked":200,"isCustomer":true,"footprint":"VF","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","vendor":"","modemType":null,"plannedImprovement":null,"swapScenario":null,"swapLink":null,"cmtsVendor":"Harmonic","secondStepPossible":false,"vpnDetected":false,"vpnDetectedBy":"customer","isO2Customer":false 

 

Meine Werte waren Mal kurzzeitig sogar bei der eigentlich gebuchten Leistung (200 Mbit), aber schwanken über den Tag wieder sehr stark, insbesondere abends, sodass selbst das TV streaming über Zattoo verpixelt ist... Das ist kein Zustand! 

 

 

Mein Ticket ist nach wie vor offen.

Allerdings scheint sich was zu tun, denn gestern hatte ich den ganzen Tag bis spät abends ca. 90% der Leistung zur Verfügung.

Auch jetzt gerade sieht es erstaunlich gut aus, denn um die Zeit hatte ich in der letzten Woche maximal 8-10Mbits zur Verfügung.

Speedtest.jpg

 

Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt.

@Betzebub28 

 

Kann ich genauso bestätigen, ganzen Tag stabil volle Bandbreite, erst ab 20/21h gehts auf 4-5 Mbit zurück was vorher schon um 18h passierte. 

Aktuell siehts in 66126 ganz OK aus.,
Es wird aber eine ganze Weile so bleiben müssen, damit VDF mein Vertrauen in die Anschlussqualität zurückgewinnt.
Zumindest merkt man, dass sich etwas tut, auch wenn von offizieller Seite nix zu hören ist.

 

vodafone_2021-07-19_1900.png

 

 

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@Mods

 

Gibt es denn mittlerweile schon genauere Infos zum Ausbau? Wird Ende Juli eingehalten? Oder müssen wir uns auf noch längere Einschränkungen einstellen?

 

Gruß