Frage
Antwort
Lösung
am 15.12.2021 11:39
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang Dezember eine instabile Internetverbindung, was sich besonders tagsüber (Homeoffice) und abends (Onlinegaming) massiv bemerkbar macht: high pings und Packetloss.
Letzte Woche wurde mir mal wieder die Fritzbox getauscht, jedoch gab es dadurch keinerlei Verbesserung...
Leider habe ich den Eindruck, dass bei Problemen grundsätzlich erst einmal die Fritzbox getauscht wird, ohne sich die Mühe zu machen, das eigentliche Probleme zu identifizieren geschweige denn nachhaltig zu lösen.
Ich kann ausschließen, dass es sich hier um ein Problem in meinem Heimnetzwerk handelt, da die Probleme sowohl über den Laptop im WLAN als auch parallel am Desktop per Kabel zur gleichen Zeit auftreten.
- In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
- Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
- Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 Cable
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Heute 15.12.2021 zwischen 11:00 und 11:15, Speedtest ist nicht unaufällig dennoch habe ich PaketLoss welche zu Abbrüchen in Skype-Telefonie und sonstigen Remote-Applikationen führen. Das Problem tritt jedoch nur sporatisch auf, für ca. 1 Minute, dann kann es sein dass es ersteinmal für 30-60 Minuten nicht wieder vorkommt. Heute morgen zwischen 8:00 und 9:30 traten diese Art der Abbrüche ca. alle 5-10 Minuten auf, was ein Arbeiten fast nicht mehr möglich macht.
- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan-Kabel
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
- Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Juni 2020 arbeite ich so gut wie ausschließlich im Homeoffice, leicht erhöhte Latenz und manchmal der ein oder andere Packetverlust. Auch kam dies an dem einen oder anderen Tag mal häufiger und dann mal wieder garnicht vor, womit ich leben konnte.
Allerdings seit Anfang Dezember 2021 hat es sich erheblich zum Schlechteren entwickelt. Mehrere (15-20x am Tag) kurze Verbindungsabbrüche über den ganzen Tag hinweg, wie bereits erwähnt sporatisch und nicht für lange.
- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. --> Screenshot
- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Fritzbox wurde bereits am 07.12. getauscht und der Fall war für Vodafone damit auch abgeschlossen...
Über eine Hilfe wäre ich äußerst dankbar!
Vielen Dank im Voraus.
21.01.2022 17:49 - bearbeitet 21.01.2022 17:58
@Tobias schrieb:Hallo @thereal0815user,
tut mir leid, leider ists so, dass hier das System die Aufträge schließt.. ,- das hat weniger mit der Statistik zu tun, sondern eher damit, dass das System zum "Prüfzeitfenster" keinen Fehler feststellt, und dann den Auftrag zu macht. Ist in dem Fall nur doof, wenn das Problem sporadisch auftritt, und das System genau dann prüft.. 😞
Ich habe gesehen, dass die Kollegen bereits einen Auftrag erstellt haben, und der im Außendienst liegt, die Aufträge wurden bisher auch geschlossen, weil das System die Aufträge zurück geholt hat und damit der Außendienst gecancelt wurde. 😕 Sag mir mal Bescheid, wenns geht..
LG
Tobias
Sorry aber das ist purer Schwachsinn:
Von wegen das Problem ist wohl im "Prüfzeitfenster" nicht aufgetreten. Seit Wochen dokumentiere ich hier das Problem und es scheint NIEMANDEN von Vodafone zu interessieren, dass hier massive Störungen vorliegen.
Und glaub mir, auch wenn ich hier nicht täglich einen Betrag mit Screenshot von Pingplotter poste, das Problem besteht seit Anfang Dezember dauerhaft!
HALLO!!! AUFWACHEN!!! Ich bin nicht alleine betroffen, es handelt sich hier um eine REGIONALE Störung und dieser Forumsbeitrag steht stellvertretend für eine Vielzahl von Haushalten hier in meiner Umgebung!
Vodafone bekommt es nicht auf die Reihe das Problem zu lokalisieren, geschweige denn an der Entstörung zu arbeiten.
Heißt wohl eher dass das Forum hier eine schlecht umgesetzte PR-Aktion von Vodafone ist, um dem zahlenden Kunden ruhig zu stellen. Zusätzlich erweckt es den Eindruck, dass echte Probleme ausschließlich mit Durchhalteparolen ausgesessen werden.
Bisher hat Vodafone weit über 10% der versprochenen Leistung - bezogen auf 1 Jahr - nicht abgeliefert, mit täglich steigender Tendenz.
Was eine Frechheit, wenn man sich mit sogenannten "Auszeichnungen" schmückt, welche werbewirksam in Szene gesetzt werden. Einfach nur lachhaft!!! Wo ist "bester Support bei Störung"???
Traurig aber wahr, sobald der Seelenfänger einen Neukunden geangelt hat, ist einem der Bestandskunde nicht mehr wichtig.
-- Kategorie "Überflieger"
=> Überflieger in "Kunden über den Tisch ziehen" vielleicht...
-- Kategorie "bescheidene Ansprüche"
=> ich denke das muss in diesem Zusammenhang gar nicht weiter kommentiert werden...
-- Kategorie "Profis und Powersurfer"
=> Profis bei Vodafone? Dieser komplette Forumseintrag und alle weitere gemeldeten Rückwegsstörer hier im Forum beweisen doch das Gegenteil.
-- Testsieger bei Computer Bild
=> der Einäugige unter den Blinden vielleicht
-- Bester Preis bei Focus Money
=> Natürlich ist Vodafone der günstigste Anbieter, weil die Leistungen auch entsprechend unterirdisch sind
Die Pointe:
Man muss sich hier im Forum nur mal die Störungsmeldungen rund um Kabel anschauen, grauenhaft!!!
Nichtsdesto auch heute mal wieder die Abbrüche der letzten 24h, besonders hervorzuheben ist der Zeitraum zwischen 7:45 und 12:30...
am 25.01.2022 16:55
kurzes 24h Update:
Heute Nacht scheint es zumindest so, als ob irgendwo irgendwas vorwärts gegangen ist. Es gab zwar mehrere große Ausfälle, jedoch ist die Anzahl der Abbrüche auch weniger geworden.
Womöglich hat der einzig fähige Mitarbeiter endlich Zeit gehabt sich diesem Problem zu widmen.
Bevor ich jedoch in Jubelstürme ausbreche, werde ich das noch ein bisschen beobachten...
am 01.02.2022 07:05
Sieht meiner Meinung nach nicht danach aus dass alles wieder sauber funktionieren würde.
Um die Mittagszeit wurde wohl hier ein Beitrag der Moderatoren veröffentlicht: "Kabel: Ausfall aller Dienste in einigen Regionen". Wäre natürlich noch toll zu wissen welche Regionen hier betroffen waren, da unter "Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard" auch keine zusätzlichen Informationen preisgegeben werden.
Ich bleib dabei, der Anschluss ist definitiv nicht sauber entstört...
am 03.02.2022 11:32
Hallo thereal0815user,
wie schaut es aktuell aus? Tritt das Problem beim Onlinegaming weiter in diesem Maße auf das es lagt oder die Session unterbrochen wird? Vermutlich spielst Du ja nichts auf der Vodafone-Seite.
Gruß Fred