Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2021 14:01
Hallo zusammen,
Vor ca. 10 Tagen hat es angefangen, dass meine eigene FritzBox 6591 regelmäßig für ca. 1h die Verbindung zum SIP Server verloren hat (Meldung "Telefonfunktion nicht nutzbar...) - und zwar nur die!
Internetverbindung ist super stabil und immer vorhanden!
Seit Freitag ist jetzt jedoch überhaupt keine Verbindung mehr möglich - Die FritzBox gibt dauernd den Fehler "Anmeldung der Internetrufnummer XXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404" aus.
Ich hatte Kontakt zu eurer Hotline, SIP Zugangsdaten wurden neu generiert, FritzBox anschließend auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach Eingabe der neuen SIP Daten: Immer noch nichts, keine Telefonie möglich. Mehrfach neugestartet, SIP Daten neu eingegeben etc. - keine Besserung, Fehler 404.
Ich habe auch das Gefühl, dass die Hotline hier ziemlich ratlos ist. Habe mich dann an AVM gewandt - die die FritzBox dann geprüft haben und mir erklärt haben, dass das Problem Vodafoneseitig zu suchen sei, da ja eine Internetverbindung anliegt - was auch logisch ist.
Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand von Vodafone weiterhelfen kann. Ich hab' nämlich langsam echt keine Geduld mehr. Mobilfunk geht seit März nicht und ich werde nur vertröstet und jetzt funktioniert auch das Festnetz nicht mehr - und dann wundert sich der Vodafone Service, dass er mich telefonisch nicht erreicht...
Grüße
SmnRnrt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.10.2021 20:28
So, ich hatte gerade einen Anruf eines sehr kompetenten Vodafone Technikers, der sofort das Problem erkannte. Der SIP Benutzername muss unbedingt ohne die führende "0" eingetragen werden - also so wie die Daten im offiziellen Brief drinstehen. Die Angaben im Kundenportal sind schlicht und ergreifend nicht korrekt.
Nach korrekter Eingabe der neuen Daten verbindet die FritzBox nun wieder und ich kann telefonieren.
Daher kann hier geschlossen werden 🙂
am 11.10.2021 14:25
Schaue bitte, ob die Telefonie über die native IPv4-Verbindung aufgebaut wird.
Sollte deine eigene Box im DS-Lite-Modus laufen, kann es zu eben jenen Problemen kommen.
11.10.2021 14:45 - bearbeitet 11.10.2021 14:55
Hallo @reneromann ,
danke für den Hinweis, Ich habe das gestern beim googlen auch schon gefunden. Im Menüpunkt
Internet => Zugangsdaten => IPv6
Ist die IPv6 Unterstützung deaktiviert.
Des weiteren hat mein Anschluss generell noch eine "echte" IPv4 und kein DS Lite.
Grüße
am 11.10.2021 20:28
So, ich hatte gerade einen Anruf eines sehr kompetenten Vodafone Technikers, der sofort das Problem erkannte. Der SIP Benutzername muss unbedingt ohne die führende "0" eingetragen werden - also so wie die Daten im offiziellen Brief drinstehen. Die Angaben im Kundenportal sind schlicht und ergreifend nicht korrekt.
Nach korrekter Eingabe der neuen Daten verbindet die FritzBox nun wieder und ich kann telefonieren.
Daher kann hier geschlossen werden 🙂
am 14.10.2021 17:04
Hey SmnRnrt,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.
Umso mehr freut es mich natürlich, dass Du Dein Anliegen mit Hilfe eines Kollegen lösen konntest. Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Telefonieren.
Liebe Grüße
R4mona
am 22.02.2022 18:18
Hallo Zusammen,
ich möchte mich für das Teilen der Lösung bedanken. Sie hat auch bei mir zum Erfolg geführt.
Aber an Vodafone muss ich einfach die Frage stellen, warum dieser (triviale) Fehler im Kundenportal bisher noch nicht behoben wurde.
Freundliche Grüße