1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Zugang funktioniert nicht mehr
Vogel305
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen,

seit den Umstellungen/Patches der SIP-Infrastruktur seitens Vodafone in den letzten Tagen (hier gibt es mehrere Threads dazu) funktioniert leider die Telefonie über eine Yeastar TA-800 Telefonanlage nicht mehr.

 

Habe die Lösungsversuche der anderen Threads alle durch dazu zählt:

- DNS Server auf dem Gateway anpassen auf 88.134.229.100, 88.134.229.36

- Proxy-Server testweise fest eingestellt auf: 178.13.18.134

- Username-Kombinationen angepasst:

Username: rufnummer mit +49 anstelle 0
auth-username: die nummer aus den sip daten im kundencenter
from-domain: sip.kabelfon.vodafone.de
from user: rufnummer mit 0
contact user: rufnummer mit 0

 

Mit diesen Zugangsdaten hat es bis letzte Woche funktioniert:

Vogel305_0-1702540217900.png

 

Hier die Logs:

Reliably Transmitting (no NAT) to 178.13.18.134:5060:
REGISTER sip:sip.kabelfon.vodafone.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 31.19.210.117:5125;branch=z9hG4bK697cbfd6;rport
Max-Forwards: 70
From: <sip:+496xxxxxxx@sip.kabelfon.vodafone.de:5060>;tag=as5790c46a
To: <sip:+496xxxxxxxx@sip.kabelfon.vodafone.de:5060>
Call-ID: 5e765c2e3ce610643ffxxxxxxxxxxxx@127.0.0.1
CSeq: 138 REGISTER
User-Agent: TA800 41.19.0.32
Expires: 1800
Contact: <sip:+496xxxxxxxx@31.19.210.117:5125>
Content-Length: 0

 

<--- SIP read from UDP:178.13.18.134:5060 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 31.19.210.117:5125;received=31.19.210.117;branch=z9hG4bK697cbfd6;rport=5125
From: <sip:+496xxxxxxx@fixed.vodafone.de:5060>;tag=as5790c46a
To: <sip:+496xxxxxxx@fixed.vodafone.de:5060>;tag=267461522
Call-ID: 5e765c2e3ce610643ff9d7xxxxxxxxxxx@127.0.0.1
CSeq: 138 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fixed.vodafone.de",
nonce="095955e2657ab3d51W93d5e8d57a22f92dfccaa4fdxxxxxxxxxxx",
algorithm=MD5,
qop="auth,auth-int"
Content-Length: 0

 

 

Hat jemand eine Idee?

18 Antworten 18
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was für eine Router/Modem hängt denn direkt am Anschluss?

wie ist der Aufbau?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Vodafone-Kabelanschluss wird mit einer eignen Fritzbox 6690 betrieben. Dort ist die Telefonie deaktiviert.
Die Yeastar TA-800 Telefonanlage hängt direkt an der Fritzbox per LAN-Label und ist im gleichen Subnet wie die Fritzbox.

 

Ich habe gestern die SIP-Daten auf der Fritzbox eingetragen, dort funktioniert die Registrierung.

hattest du nach den Änderungen an der TK-Anlage aus dem anderen Thread die TA-800 auch mal neu gestartet?

Mehrfach, selbst mit einem Factory-Reset der Telefonanlage und Minimalkonfiguration (nur SIP-Server) bekomme ich den 401 bei der SIP-Registrierung.

Das Problem liegt wohl in einer Kombination zwischen der Telefonanlage und den (neuen?) Vodafone SIP-Server, denn von die Fritzbox registriert sich ohne Probleme.

Ich frage mich ob man seitens Vodafone nachvollziehen kann warum die Register-Anfrage mit 401 beantwortet wird (Falsche Header? Falsches Format der Rufnummer/Benutzername?) 

cebor86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit ein paar Wochen wird die Domain "sip.kabelfon.vodafone.de" von öffentlichen DNS Servern nicht korrekt aufgelöst. Funktioniert nur mit denen von Vodafone.

 

Ich sehe aber anhand deiner Logs, dass auf die richte IP aufgelöst wird. Sollte also passen.

 

Der Fehler 401 deutet aber darauf hin, dass etwas mit deiner Benutzername, Anmeldename und Password Kombination nicht stimmt. Schon mal probiert ein neues PW übers Kundenportal zu generieren?

 

Anmeldename: KundenNr

Benutzername: +49<Dein Tel Nr. ohne 0>

Password: <generiertes PW aus Kundenportal>

 

Außerdem auffällig, dass in dem Paket bei Contact keine lokale ip drin steht. Hier sollte normalerweise eine RCF 1918 IP stehen, welche du hinter dem NAT verwendest. Nutzt du evtl. einen VPN?.

 

Hoffe das hilft dir weiter.


@cebor86  schrieb:

seit ein paar Wochen wird die Domain "sip.kabelfon.vodafone.de" von öffentlichen DNS Servern nicht korrekt aufgelöst. Funktioniert nur mit denen von Vodafone.


an meinen zwei Anschlüssen mit eigenen Fritzboxen funktioniert die Telefonie trotz konfigurierten Cloudflare DNS Servern einwandfrei

 

hinter der IP, die von den öffentlichen DNS Server aufgelöst wird, steckt auch ein Vodafone SIP Server, sonst kämen nämlich auch keine 401/403 Antworten zurück


ich denke es hätten sich sonst auch schon viel mehr Leute gemeldet, eigene Kabel Fritzbox mit eigenen DNS Server Einstellungen ist ja nun nichts exotisches

 

das Problem scheint aktuell nur Leute zu betreffen, die eine Anlage oder ein VOIP Telefon hinter dem Router verwenden möchten


@RobertP  schrieb:


hinter der IP, die von den öffentlichen DNS Server aufgelöst wird, steckt auch ein Vodafone SIP Server, sonst kämen nämlich auch keine 401/403 Antworten zurück


ich denke es hätten sich sonst auch schon viel mehr Leute gemeldet, eigene Kabel Fritzbox mit eigenen DNS Server Einstellungen ist ja nun nichts exotisches

 

das Problem scheint aktuell nur Leute zu betreffen, die eine Anlage oder ein VOIP Telefon hinter dem Router verwenden möchten


Bist du dir sicher, dass die fritzbox für den VoIP Service nicht die DNS Server des ISP nutzt? Kannst ja mal ein tcpdump für Port 5060 auf den WAN Port machen bzw. DNS Abfragen tracken ob 88.134.209.241 oder 178.13.18.134 aufgelöst wird, würde mich interessieren. 401/403 ist nicht unbedingt ein Hinweis darauf.

 

Sorry for OT, ThreadErsteller hat ja geschrieben, dass er die ISP DNS Server nutzt.

 

Trotzdem wurde auf Seiten von Vodafone irgendetwas verbockt, was zu diesen Problemen führt.

cebor86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@RobertP 

 

Habe gerade nochmal etwas nachgeforscht, hast du die Option wie hier unter Punkt 4 beschrieben aktiviert?

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6690-Cable/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-...

 

Falls nicht, ist klar wieso es auf fritz boxen funktioniert, dann wird dein NAT und somit auch deine DNS Einstellungen umgangen.

Hi,

 


@cebor86  schrieb:

 

Habe gerade nochmal etwas nachgeforscht, hast du die Option wie hier unter Punkt 4 beschrieben aktiviert?

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6690-Cable/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-...

 

Falls nicht, ist klar wieso es auf fritz boxen funktioniert, dann wird dein NAT und somit auch deine DNS Einstellungen umgangen.


die Option muss nicht zwingend gesetzt werden. Diese bewirkt nur, dass die Fritz!Box eine separate Verbindung - unabhängig zur Internetverbindung, wo der "Nutzverkehr" darüber läuft -zu den Telefonie SIP Servern aufbaut und darüber exklusiv die Telefonie schleust.

 

Aber du hast Recht mit deiner Vermutung. Fritz!Boxen verwenden immer die DHCP Server zur Auflösung ihrer eigenen "Deinste", welche sie per DHCP beziehen. Falls die Fritz!Box als Router eingesetzt, sind dies die DNS Server von Vodafone, welche bereits die IP zur neuen Telefonieplattform zurückliefen. Deshalb gab/gibt es bei den meisten 0815 Kunden diesbezüglich trotz eigener Fritz!Box Cable keine Probleme.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B