1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Telefonie geht nicht mehr
JBosna2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit einigen Wochen funktioniert hier mit einem Kabelanschluss in Osnabrück die SIP-Telefonie nicht mehr, die FritzBox 6660 meldet SIP-Fehler 403, was nach Auskunft der AVM Fehlerbeschreibungsseite auf einen Fehler hindeutet, zu dem man seinen Telefonieanbieter kontaktieren sollte.

Nun will aber nichtmal der Vodafone Chatbot Tobi mit mir über das Problem reden (der beendet den chat mit Verweis auf den Störungsfinder, der nicht aufs  Erfassen von IP-Telefonieproblemen vorbereitet scheint).

Ansonsten funktioniert der Internetzugang hier aktuell (vor einiger Zeit meldete die FritzBox immer wieder Probleme mit den vf DNS Servern, aber das Problem scheint inzwischen behoben zu sein).

Natürlich habe ich schon zigmal jetzt in der FB die SIP Daten neu angelegt, und über VF Kundenlogin neue Passwörter generieren lassen und in die Box übertragen, uvm.

Mein Tarif enthält 2 Rufnummern, die laut VF Kundenlogin beide mit dem gleichen SIP Benutzernamen angemeldet werden müssen. Je nach template in der FritzBox werden unterschiedliche SIP Zugangsdaten abgefragt, wobei das Template mit dem am besten zu meinem Tarif passenden Namen auch genau die im Kundenlogin angezeigten (sehr knapp gehaltenen) Daten abfragt.

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Von einem Vodafone Mitarbeiter, wirst du hier aber auch keine Hilfe erhalten, da es im Forum keinen Support mehr gibt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
JBosna2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, kenne ich schon. Aber vllt. haben andere User das gleiche Prob, und finden und posten DIE gefundene Lösung. Bspw. durch ein gar persönliches Telefonat mit dem Support.

Lauf rfc3261 bedeutet der SIP-Fehlercode 403 übrigens:

   The server understood the request, but is refusing to fulfill it.
   Authorization will not help, and the request SHOULD NOT be repeated.

 

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bist du noch im Besitz eines Leihgeräts?

 

wie alt ist dein Aktivierungscode? (wenn älter als 11/2023, bestelle als Erstes mal einen neuen)

https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/aktivierungscode/kundennummer

JBosna2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja, ein Leihgerät habe ich noch irgendwo, aber ganz ehrlich muss man denn auch mal irgendwann mal entscheiden, daß man keinen Bock hat, sich mit diesem Kabelkram auseinanderzusetzen, zumal zu Experimentierzwecken.

Das mit dem Aktivierungscode klingt irgendwie nach einer sinnvollen Idee. Wäre ja zumindest denkbar, daß so ein neuer Code irgendwelche Datentransfers zwischen Kundenlogin und Diensten auslöst. Vllt. probiere ich das mal aus.


@JBosna2  schrieb:

aber ganz ehrlich muss man denn auch mal irgendwann mal entscheiden, daß man keinen Bock hat, sich mit diesem Kabelkram auseinanderzusetzen, zumal zu Experimentierzwecken.


deine Entscheidung...

 

hier Hilfe erhalten oder die Hotline anrufen 

oder den Anbieter wechseln  😉