Frage
Antwort
Lösung
am 05.08.2023 08:58
Hallo, ich weiß nicht, ob diese Rubrik richtig ist. Aber eine passendere habe ich nicht gefunden. M.M handelt es sich um ein Problem des Kabelnetzes bezüglich SIP-Anmeldung. Da geht was schief.
Vorgeschichte: Bisherige VF-Mietbox 6660cable ist laufend abgestürzt. Techniker hat sie ausgetauscht. Ich habe dann mein Backup vom Tag zuvor zurückgespielt. Soweit - so gut. Alles ging scheinbar, wie es sollte. Nur keine Telefonie. Anmeldung scheitert. Fehler 403 im Ereignisprotokoll. Bzw. x Nummern angemeldet - 0 registriert. (sinngemäß)
Vodafone hat es bei einem dutzend Anrufen nicht geschafft, das Problem zu lösen. Nach 2 Tagen Kreisverkehr habe ich mir vor Ort eine neue Box gekauft, damit ich im Menü Sipdaten zum Eingeben bekomme.
Die neue BOX hat nach Update die 7.56 - die alte Box hatte die 7.29 Software
Zunächst klappte die Aktivierung der Box nicht. Irgendwann und nach einem dutzend Telefonaten ging die Box ins Internet und ich bekam Sipdaten. Zum Abspeichern und Verwenden.
Habe also die erste Nummer eingetragen. Und siehe da - ich bekam die SIP-Anmeldung und konnte mit dieser Nummer telefonieren. Dann habe ich 2 weitere Nummern eingetragen. Die wurden nicht registriert und auch die erste Nummer, die schon funktioniert hatte, geht auch nicht mehr!
Offensichtlich sind meine Zugangsdaten seit Eingabe der 2. Nummer nicht mehr gültig.
Neue erstellen über die Portalseite und "Sip-Zugangsdaten" geht nicht! Ich bekomme eine Liste meiner Nummern und die Grundanmeldedaten. Aber nach dem Button "Sip-Kennwort erzeugen" generieren kommt eine Fehlermeldung. "Da ging was schief - bitte später......" - Und das nun seit gestern Nachmittag.
Also ist da wohl serverseitig bei Vodafone was kaputt! Auch getestet per Tablet und Smartphone. Liegt also nicht an meinem PC.
Es folgten jetzt seit gestern Mittag bis in die Nacht bestimmt 10 Anrufe. Alle erfolglos. Eine sogar recht unverschämt von wegen "Fremdbox und da kann Vodafone nichts machen". Der nächste Herr hat als erster das ganze Problem verstanden und mich vertröstet, ich solle die Nacht abwarten. Er kannte das Problem und hatte es schon oft. Die Server werden nachts upgedatet. Aber heute Morgen war alles wie gehabt. Die SIP-Registrierung schlägt weiter mit 403 fehl. Bin jetzt schon wieder 2 Stunden am Versuchen.
Meine Wut auf diesen unsäglichen Service von Vodafone kann ich nicht beschreiben, ohne straffällig zu werden 😞
Ganze 3 Tage habe ich nun mit dem Problem verbracht. Nach zuvor wochenlangen kleineren Problemen. Aber die waren dazu recht harmlos. Alle ca. 2 Tage ein Box Absturz
Und immer noch keinen Schritt weiter als seit dem Tausch der Box durch den Kabeltechniker.
IP4 Anmeldung habe ich aktiviert. Das muss wohl so sein. Laut diversen Posts.
Sorry - das war viel. Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen kann?
am 05.08.2023 15:13
Twitter und Whatsapp habe ich nicht. Facebook nur sehr ungern. Da kann man aber das Problem nur in 2 oder 3 Zeilen schildern. Andernfalls lehnt der Chat die Eingabe von mehr Text ab.