abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Registrierung schlägt seitens Vodafone fehl. (Neue eigene FB 6660cable - zuv Mietbox)
Lupusx52
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich weiß nicht, ob diese Rubrik richtig ist. Aber eine passendere habe ich nicht gefunden. M.M handelt es sich um ein Problem des Kabelnetzes bezüglich SIP-Anmeldung. Da geht was schief.

Vorgeschichte: Bisherige VF-Mietbox 6660cable ist laufend abgestürzt. Techniker hat sie ausgetauscht. Ich habe dann mein Backup vom Tag zuvor zurückgespielt. Soweit - so gut.  Alles ging scheinbar, wie es sollte. Nur keine Telefonie. Anmeldung scheitert. Fehler 403 im Ereignisprotokoll. Bzw. x Nummern angemeldet -  0 registriert. (sinngemäß)

Vodafone hat es bei einem dutzend Anrufen nicht geschafft, das Problem zu lösen. Nach 2 Tagen Kreisverkehr habe ich mir vor Ort eine neue Box gekauft, damit ich im Menü Sipdaten zum Eingeben bekomme.

Die neue BOX hat nach Update die 7.56 - die alte Box hatte die 7.29 Software

Zunächst klappte die Aktivierung der Box nicht. Irgendwann und nach einem dutzend Telefonaten ging die Box ins Internet und ich bekam Sipdaten. Zum Abspeichern und Verwenden.

Habe also die erste Nummer eingetragen. Und siehe da - ich bekam die SIP-Anmeldung und konnte mit dieser Nummer telefonieren. Dann habe ich 2 weitere Nummern eingetragen. Die wurden nicht registriert und auch die erste Nummer, die schon funktioniert hatte, geht auch nicht mehr!

Offensichtlich sind meine Zugangsdaten seit Eingabe der 2. Nummer nicht mehr gültig.

Neue erstellen über die Portalseite und "Sip-Zugangsdaten" geht nicht! Ich bekomme eine Liste meiner Nummern und die Grundanmeldedaten. Aber nach dem Button "Sip-Kennwort erzeugen"  generieren kommt eine Fehlermeldung. "Da ging was schief - bitte später......" - Und das nun seit gestern Nachmittag.

Also ist da wohl serverseitig bei Vodafone was kaputt! Auch getestet per Tablet und Smartphone. Liegt also nicht an meinem PC.

Es folgten jetzt seit gestern Mittag bis in die Nacht bestimmt 10 Anrufe. Alle erfolglos. Eine sogar recht unverschämt von wegen "Fremdbox und da kann Vodafone nichts machen". Der nächste Herr hat als erster das ganze Problem verstanden und mich vertröstet, ich solle die Nacht abwarten. Er kannte das Problem und hatte es schon oft. Die Server werden nachts upgedatet. Aber heute Morgen war alles wie gehabt. Die SIP-Registrierung schlägt weiter mit 403 fehl. Bin jetzt schon wieder 2 Stunden am Versuchen.

Meine Wut auf diesen unsäglichen Service von Vodafone kann ich nicht beschreiben, ohne straffällig zu werden 😞

Ganze 3 Tage habe ich nun mit dem Problem verbracht. Nach zuvor wochenlangen kleineren Problemen. Aber die waren dazu recht harmlos. Alle ca. 2 Tage ein Box Absturz

Und immer noch keinen Schritt weiter als seit dem Tausch der Box durch den Kabeltechniker.

IP4 Anmeldung habe ich aktiviert. Das muss wohl so sein. Laut diversen Posts.

Sorry - das war viel. Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen kann?

 

10 Antworten 10
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

etwas merkwordig, dass du die eine nrr erst nutzen konntest u nach eingabe der zweiten nr diese nun auch nicht mehr geht...

 

wie dem auch sei, du solltest versuchen, über einen der diversen kontaktkanäle einen kompetenten agent zu erreichen, der eine komplett neue provisionierung der box veranlässt.

dadurch bekommst du neue, andere sip-daten.

wichtig ist v a auch: mach zuvor einen werksreset an deinem  router 

UND

KEIN backup nutzen !

(um jegliche fehlerquellen erstmal zu vermeiden)

> etwas merkwordig, dass du die eine nrr erst nutzen konntest u nach eingabe der zweiten nr diese nun auch nicht mehr geht...

Das mit der ersten Nummer wundert mich auch. Soweit ich mich erinnere, musste ich bei der ersten Nummer außer der Nummer nichts weiter eingeben. Der Dialog ging nach der Aktivierung irgendwie automatisch. Erst als ich später weitere Nummern dazu gegeben habe, musste ich die üblichen Zusatzdaten eingeben.

> wie dem auch sei, du solltest versuchen, über einen der diversen kontaktkanäle einen kompetenten agent zu erreichen,

Der Witz war gut!  Ich telefoniere nun seit Mittwoch. Mit über 30 Anrufen! Und jedes Mal nur freundliche, aber unfähige Leute. Oder nicht zuständig oder die Weiterverbindung klappt nicht oder...

Man erreicht ja keinen Servicetechniker, sondern nur Abwimmler:innen 😞

Und das im Kreis nun vier Tage lang!

> der eine komplett neue provisionierung der box veranlässt.

Da wäre ich froh, wenn ich so einen mal erreichen könnte! Aber sowas gibt es in diesem Chaos-Support wohl nur einmal in der Woche. Wenn man Glück hat.

> dadurch bekommst du neue, andere sip-daten.

Die habe ich ja erst gestern nach der Aktivierung bekommen!

Und in meinem Account lassen sich keine neuen SIP-Passwörter generieren. Der Server meldet sich nach ein paar Sekunden "Tut mir leid, da ging was schief - später versuchen...."

> wichtig ist v a auch: mach zuvor einen werksreset an deinem  router 

Habe ich schon mehrmals. Hat nie was geholfen. Der SIP-Registrierungsrechner mag mich nicht. 😞

> UND

>KEIN backup nutzen !

>(um jegliche fehlerquellen erstmal zu vermeiden)

Habe es mit und ohne Backup versucht! Und das Backup brauche ich. Zumindest einen Teil der Daten bezüglich der internen Netzwerkstruktur, Geräte, Freigaben etc.

Der SIP-Passwortgenerator kann oder will nicht. Egal ob per PC, Tablet oder Handy. Meine Seite kann man da als Fehlerquelle ausschliessen. 

Der SIP-Server hat einfach einen Schuss den niemand zugeben will 😞

Und die Fritzbox hat im Logfile nur den Zugangsfehler 403.

 

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

der von dir erwünschte servicetechniker kann dir in einem derartigen fall überhaupt nicht helfen !

dies ist rein intern bei vodafone - die it bzw provisioning.

(schon schlimm genug, dass techniker aktuell geschickt werden, wenn falsche cm.mac adressen ins system integriert wurden!)

 

das mit den neuen sip-daten war nur ein hinweis, weil:

neue provisionierung = neue sip-daten (die telnr werden i d r auf nen anderen switch übertragen)

 

versuch es über facebook o ä - die hotliner sind mit so was zu ca 88 %  überfordert 

> Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum.

> Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

LOL! Was glaubt du,  was ich seit Tagen mache?

Ich dachte, dass ich hier im offiziellen Vodafoneforum bin

> https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Was soll der Link? Sorry - damit kann ich nichts anfangen

>der von dir erwünschte servicetechniker kann dir in einem derartigen fall überhaupt nicht helfen !

Ich habe keinen Servicetechniker angefordert. Im Gegenteil. Ich habe mehrfach versucht denen klarzumachen, dass hier ein Techniker falsch ist. Aber die haben drauf bestanden! Jetzt habe ich es wenigstens amtlich, dass mein Anschluss leitungsmäßig ok ist.

> dies ist rein intern bei vodafone - die it bzw provisioning.

> (schon schlimm genug, dass techniker aktuell geschickt werden, wenn falsche cm.mac adressen ins system integriert wurden!)

Es ist eine Katastrophe, was man bei Vodafone erlebt. Und alle Foren sind voll davon. 😞

Die können sich so einen miesen Service auch nur leisten, wenn sie keine Konkurrenz vor Ort haben. DSL geht bei mir nur bis ca. 11Mbit.

>das mit den neuen sip-daten war nur ein hinweis, weil:

>neue provisionierung = neue sip-daten (die telnr werden i d r auf nen anderen switch übertragen)

Ich habe ja erst gestern nach der Aktivierung des neuen frisch gekauften Router aktuelle(?) neue SIP-Daten direkt in den Router bekommen. Deswegen hat das mit der ersten Nummer wohl auch geklappt. Nur die mitgesendeten Daten, die ich als PDF ausdrucken konnte, scheinen falsch zu sein. Und die Angabe hat damit auch die erste funktionierende Nummer wieder gekillt.

Aber das kapiert bei den Fachtrotteln wohl keiner. Sorry - aber ich bin auf mehr als 180!

> versuch es über facebook o ä - die hotliner sind mit so was zu ca 88 % überfordert

Facebook ist nicht meine Art - aber es bleibt wohl nichts anderes übrig. Danke dir.

Schönes Wochenende allerseits

 

dann bitte besser formulieren!

du hast geschrieben, man würde ja keinen servicetechniker erreichen, sondern nur ...

 

das hörte sich halt schon so an, als würdest du gerne nen techniker haben

(weil der ja dann vor ort alles regeln kann - so denken zumindest viele leute !

selbst wenn ein ganzer stadtteil ausgefallen ist, verlangen einige ja nach nem termin für nen individuellen technikerbesuch..)

@Lupusx52 

Wie dir schon gesagt wurde, ist das hier nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.  Also können wir normale User dir bei deinem Problem sicherlich nicht weiterhelfen.

Da du mit der Hotline nicht weitergekommen bist, bleibt dir nur noch der Weg über Twitter, Facebook oder WhatsApp.

Gruß Kurt

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe mehr als deutlich ausgedrückt, was ich wollte. Einen Servicetechniker. Dass der zu mir kommen soll, war nie im Gespräch. Im Gegenteil! Ich habe immer wieder drauf bestanden, dass ich hier keinen Techniker brauche. Ich will mit einem wirklichen Servicetechniker per Mail oder Telefon das SIP-Problem klären. Nicht mit irgendwelchen Leuten der ersten Reihe, die nicht helfen können!  Aber egal. Hier kommen wir nicht weiter. Und von mir aus kann man das als unerledigt schließen. Ich gehe am Montag zum Anwalt. Dann soll der eine einstweilige Verfügung auf sofortige Lösung des Problemes erwirken. Mir reicht's mit Vodafone. Danke allen für den Hilfeversuch.