1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routing-Probleme im Saarland, niedrige Bandbreite zu bestimmten Servern
schorn_stephan
Daten-Fan
Daten-Fan

Infos zum Anschluss:

  • PLZ: 66571
  • Bundesland: Saarland
  • Vertrag: Vodafone Cable Max 500
  • Modem: CGA6444VF, Leih-Gerät
  • Verbindung: LAN, Notebook als einziges Gerät am Modem
  • Feststellung: 05.11.2022
  • Standard-Fehlerbehebungen: Modem mehrfach neugestartet, an Windows- und Linux-Systemen getestet, mehrere Testgeräte benutzt, Testgerät war immer als einziges Gerät mit einem CAT7-Kabel am Modem angeschlossen, unterschiedliche Netzwerkkabel benutzt, Regentanz getanzt, das Spaghetti-Monster beschworen, nochmal Modem neugestartet, Ergebnisse bleiben gleich.

Speedtests an meinem Anschluss zeigten seit (mindestens) 05.11.2022 teilweise viel zu niedrige Werte an meinem Vodafone Kabel Anschluss an. Nach eingehender Recherche musste ich feststellen, dass die Ergebnisse von Speedtests an meinem Anschluss stark davon abhängen, welcher Server als Gegenstelle für den Speedtest genutzt wird. Im Folgenden zeige ich die Ausgabe zweier Speedtests, die mit dem Kommandozeilen-Programm `speedtest-cli` durchgeführt wurden, welches hier bei speedtest.net heruntergeladen werden kann.

 

 

   Speedtest by Ookla

      Server: 31173 Services AB - Frankfurt (id: 23095)
         ISP: Vodafone Germany
Idle Latency:    27.40 ms   (jitter: 8.21ms, low: 20.99ms, high: 42.92ms)
    Download:   530.69 Mbps (data used: 745.0 MB)                                                   
                 80.49 ms   (jitter: 20.08ms, low: 10.67ms, high: 530.42ms)
      Upload:     9.22 Mbps (data used: 15.0 MB)                                                   
                 21.10 ms   (jitter: 5.80ms, low: 12.68ms, high: 280.14ms)
 Packet Loss:     0.8%
  Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/ffb1874d-ac62-4f4f-aaeb-4592025e27ea

   Speedtest by Ookla

      Server: Netprotect - Frankfurt (id: 37567)
         ISP: Vodafone Germany
Idle Latency:    30.47 ms   (jitter: 8.78ms, low: 20.38ms, high: 35.32ms)
    Download:    80.73 Mbps (data used: 139.5 MB)                                                   
                 26.51 ms   (jitter: 9.15ms, low: 9.05ms, high: 53.19ms)
      Upload:    47.53 Mbps (data used: 43.2 MB)                                                   
                231.34 ms   (jitter: 53.34ms, low: 19.20ms, high: 451.08ms)
 Packet Loss: Not available.
  Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/a658f3fa-6dff-4676-84df-e03c7359f95a

 

Während zum ersten Server mit der ID 23095 eine außerordentlich gute Download-Verbindung und eine schwache Upload-Verbindung besteht, fällt die Download-Verbindung zum zweiten Server mit der ID 37567 außerordentlich langsam aus, der Upload aber gut.

 

Von einem Vodafone Kabel Anschluss eines Freundes in 66399 (ebenfalls Saarland) aus, der ebenfalls einen 500 MBit/s Vodafone Kabel-Vertrag hat, zeigen dahingegen Speedtests mit denselben Servern in beiden Fällen korrekte Ergebnisse an.

   Speedtest by Ookla

      Server: 31173 Services AB - Frankfurt (id: 23095)
         ISP: Vodafone Germany
Idle Latency:    11.73 ms   (jitter: 4.84ms, low: 8.68ms, high: 16.72ms)
    Download:   532.91 Mbps (data used: 529.7 MB)
                 69.20 ms   (jitter: 11.71ms, low: 12.07ms, high: 176.83ms)
      Upload:    35.63 Mbps (data used: 44.2 MB)
                  8.65 ms   (jitter: 12.27ms, low: 7.26ms, high: 430.14ms)
 Packet Loss:     0.7%
  Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/6df2f91a-141f-48ab-b523-19f21bab37a7


   Speedtest by Ookla

      Server: Netprotect - Frankfurt (id: 37567)
         ISP: Vodafone Germany
Idle Latency:    14.42 ms   (jitter: 3.36ms, low: 10.84ms, high: 17.20ms)
    Download:   534.04 Mbps (data used: 523.9 MB)
                267.11 ms   (jitter: 67.42ms, low: 12.63ms, high: 535.83ms)
      Upload:    37.89 Mbps (data used: 66.5 MB)
                  8.99 ms   (jitter: 17.24ms, low: 7.14ms, high: 1269.68ms)
 Packet Loss: Not available.
  Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/283c2599-2ce6-4462-adc9-d9486c7c33d

Diese Ergebnisse sind keine außergewöhnlichen Momentaufnahmen, sie sind mit genau diesen Servern seit über 24 Stunden reproduzierbar. Diese beiden Server sind nur Beispiele. Es gibt viele mehr, zu denen Verbindungen mit konstant schlechter Qualität bestehen, aber auch solche, zu denen immer eine konstant gute Verbindung besteht. Server mit konstant guter Qualität lagen meist im westlich gelegenen Ausland. Viel westlich gelegenes Inland hat man als Saarländer ja nicht.

 

Weiterhin habe ich die gleichen Speedtests auch mehrfach an einem Telekom-Klingeldraht-Anschluss in 66571 durchgeführt. Dort tritt das Fehlerbild ebenfalls nicht auf.

 

Natürlich geht es mir nicht primär um die Speedtests selbst, ich zeige hier vielmehr ein "minimal not working example".

 

Ich vermute, dass es sich bei diesem Fehlerbild um ein Symptom irgendeines Routing-Problem bzw. einer überlasteten Leitung handelt. Ich würde sogar so weit gehen, zu vermuten, dass die überlastete Leitung im Saarland oder in der Nähe des Saarlandes liegt. Anders ist kaum zu erklären, dass das Problem in 66571 auftritt , in 66399 jedoch nicht.

 

Ich hoffe, dass meine Informationen über dieses Forum irgendwie ihren Weg zu einem Techniker Vodafones finden, der das Problem versteht und vielleicht auch beheben kann.

 

Vielleicht können ja auch andere Saarländer hier mal die gleichen Speedtests durchführen und dabei helfen, das Problem-Gebiet genauer einzugrenzen.

 

 

1 Antwort 1
schorn_stephan
Daten-Fan
Daten-Fan

Der Upload zu dem einen Server ist jetzt besser geworden, der Download von dem anderen schlechter:

   Speedtest by Ookla

      Server: 31173 Services AB - Frankfurt (id: 23095)
         ISP: Vodafone Germany
Idle Latency:    27.35 ms   (jitter: 10.42ms, low: 23.14ms, high: 39.83ms)
    Download:   527.82 Mbps (data used: 784.3 MB)                                                   
                 94.22 ms   (jitter: 32.24ms, low: 11.45ms, high: 505.92ms)
      Upload:    47.53 Mbps (data used: 49.2 MB)                                                   
                255.44 ms   (jitter: 58.81ms, low: 18.93ms, high: 461.41ms)
 Packet Loss:     0.0%
  Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/5c4c39a7-d90a-4c09-95e8-79ee04410690

   Speedtest by Ookla

      Server: Netprotect - Frankfurt (id: 37567)
         ISP: Vodafone Germany
Idle Latency:    25.26 ms   (jitter: 4.16ms, low: 21.33ms, high: 36.55ms)
    Download:    52.48 Mbps (data used: 89.6 MB)                                                   
                 29.02 ms   (jitter: 10.85ms, low: 8.47ms, high: 288.29ms)
      Upload:    47.37 Mbps (data used: 24.2 MB)                                                   
                 94.00 ms   (jitter: 35.66ms, low: 18.23ms, high: 447.85ms)
 Packet Loss: Not available.
  Result URL: https://www.speedtest.net/result/c/72dd2254-3afb-4eb8-a6cc-f8e33e379370

Ansonsten bestehen die Probleme unverändert weiter.