Frage
Antwort
Lösung
am 24.11.2025 12:32
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein Router alle paar Tage (in der Regel 2-3) komplett die Verbindung verliert und dann "neustartet". Seit Juli lasse ich mir die Neustarts per Mail senden und diese haben seit dem nicht aufgehört. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das nicht so sein sollte. Vor unserem Umzug hatte ich diese Probleme jedenfalls nichts. Ich weiß, dass es bei uns in der Straße vor nicht all zu langer Zeit eine Rückwegstörung gab. Weiß aber nicht, ob diese bereits behoben ist. Kann das miteinander zusammenhängen? Anbei noch eine kleine Liste (nicht aller) Neuverbindungen.
Liebe Grüße und Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.12.2025 12:20
melde eine Ströung Modemwerte total aus der toleranz, schaut nacht LTE einstrahlung ins Hausnetz aus, sorge für Zugang überall, Wohnugen, Keller, Hausmeister usw..
am 24.11.2025 14:28
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Gruß Kurt
am 09.12.2025 12:07
Sorry, dass ich Antwort so lange gedauert hat. Hier die Werte.
melde eine Ströung Modemwerte total aus der toleranz, schaut nacht LTE einstrahlung ins Hausnetz aus, sorge für Zugang überall, Wohnugen, Keller, Hausmeister usw..
Hallo Ivo19,
Dein Screenshot ist leider unleserlich. Du kannst auch eine größere Datei in den Anhang einer Nachricht legen. Unterhalb des Eingabefensters dafür auf "durchsuche" klicken und die Datei auswählen.
Viele Grüße Siegmar
am 09.12.2025 12:36
man kann es trotzdem lesen 😉
am 09.12.2025 14:51
am 09.12.2025 14:57
ändert aber nichts an dem was @Menne99 bereits geschrieben hat 😉
am 09.12.2025 16:45
Hallo Ivo19,
im Download gibt es bei vielen Kanälen ein Problem mit der Signalqualität. Da ist der SNR Wert zu niedrig. Gleich der erste Kanal in der Liste ist ein DOCSIS 3.1 Kanal, der mit bis zu 4096QAM moduliert sein kann. Bei dem muss ein Wert größer 44,0 dB vorhanden sein. Die danach folgenden DOCSIS 3.0 Kanäle mit einer Modulation von 256QAM sollten einen Wert größer 32 dB haben, und das wird eingehalten. Aber bei den DOCSIS 3.0 Kanälen mit einer Modulation von 64QAM sollte der SNR Wert größer 26 dB sein, und das wird bei einigen Kanälen nicht eingehalten. Bei den letzten beiden ist der SNR Wert sogar 0 dB, da scheint ein starkes Störsignal auf den Frequenzen zu liegen. Die Signalpegel sind bei allen Kanälen im Download im grünen Bereich.
Im Upload gibt es nur bei dem ersten Kanal (DOCSIS 3.1) ein Problem mit dem Signalpegel. Der sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen und hat aber nur 39,2 dBmV. Der Kanal ist auch nur 16QAM moduliert, was vermuten lässt, das auf diesem Kanal ein Störsignal vorhanden ist. Bei den 4 DOCSIS 3.0 Kanälen danach ist alles in Ordnung.
Es ist also zwingend Notwendig, das ein Techniker genaue Messungen vor Ort macht, denn Dein Router ist kein Messgerät.
Viele Grüße Siegmar
am 09.12.2025 19:37
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt