1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet sich vor allem Abends ständig neu (AP-DISABLED)
Dark_Matter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

Die Vodafone Station startet manchmal am Tag und fast immer Abends ca. alle 15-120 Minuten ständig neu. Sowohl das WLAN-Signal auf jedem Endgerät, als auch das Internet per LAN am Router ist dann jeweils für ein paar Minuten weg. Der Router antwortet währenddessen auch auf keinen Ping mehr. Vor dem erstmaligen Auftreten des Problems (vmtl. ca. 1-2 Monate her) wurde weder an der Konfiguration des Routers, noch etwas an den Kabeln geändert. Koaxialkabel wurde bereits durch ein komplett neues getauscht und die Vodafone Station auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

 

Firmware: AR01.04.137.04_021624_7249.SIP.10
Seriennummer: A8C4D29DN914641
Hardware-Typ & Version: 9

 

Bis Nachmittags gibt es fast keine Probleme, vielleicht mal einen Ausfall, aber dann so ab ca. 16 Uhr werden die Ausfälle besonders häufig und ab ungefähr 20 Uhr ist es dann manchmal fast nicht mehr zu gebrauchen. Die Vermutung liegt daher nahe, dass es sich dabei um eine regelmäßige und dauerhafte Störung handelt, vielleicht wegen Überlastung. Eine andere Idee, die mir noch in den Sinn gekommen ist, dass es vielleicht an der Radarerfassung liegen könnte. Das 5 GHZ WLAN funkt was immer auf Kanal 100 oder höher, wenn der da was erkennt, startet er sich möglicherweise komplett neu anstatt einfach nur das WLAN zu deaktivieren. Dank dem tollen "SUPER-WLAN", kann ich den Kanal aber auch nicht wechseln. Auf der Website wird zudem auch keine Option zur Kündigung angeboten.

 

Einmal ist es mir gelungen, bei einem Ausfall den DOCSIS-Status zu erfassen:

 

Dark_Matter_2-1723486611573.png

 

 

Im Log stehen weder Fehler noch Warnungen. Was ich auch nicht verstehe ist, dass die Logs bei einem Neustart oft gelöscht werden. Eigentlich ist es ja üblich, dass die für mindestens 24 Stunden gespeichert sein sollten.

 

Wenn die Logs mal bis kurz vor dem Ausfall zurückreichen, steht dort immer genau zu dem Zeitpunkt, am dem der Router ausfällt: AP-DISABLED 💀

 

Dark_Matter_1-1723486461445.png

 

 

Dazu noch zu erwähnen, dass ich mein WLAN bereits lange vor Aufkommen des Problems in 2 separate SSIDs aufgeteilt habe, 2,4 & 5 GHZ, um zu vermeiden, dass sich manche Geräte hin und wieder über das in meiner Umgebung langsamere 2,4 GHZ Band verbinden. -> Band-Steering ist also deaktiviert!

 

Ich habe auch das 2,4 GHZ WLAN deaktiviert, um zu testen ob das hilft, hat es nicht.

Repeater (Devolo 5400) wurden ebenfalls testweise ausgeschaltet, kein Effekt.

 

Ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende. Während ich das hier schreibe, kämpfe ich darum wieder Internet zu bekommen, damit ich endlich auf Absenden drücken kann.

 

Bevor ich mich mit dem doch durchaus kompetenten Support dazu berate, wollte ich mal fragen, ob Jemand sonst noch irgendwelche Ideen oder vielleicht Erfahrung mit diesem Problem hat.

 

Danke schon mal.

 

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es sollten normalerweise 33 DS Kanäle und 5 US-Kanäle sein. Der dBmV Wert des US-Kanals ist viel zu hoch. Die DS Kanäle fehlen dir ja bis auf einen komplett.

 

Da kann nichts gehen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich war bisher auch nur einmal in der Lage diesen Screenshot zu erfassen, weil der Router sich eigentlich direkt jedes mal neu startet.

 

Normalerweise, zumindest wenn alles funktioniert, sieht es so aus

 

192.168.0.1__status_docsis&mid=StatusDocsis.jpg

 

 

 

 

 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Der dBmV Wert des DOCSIS 3.1 mit -6,8 ist zu niedrig. Ein Rückkanal läuft nur auf 16QAM, was aber auch noch nicht viel zu sagen hat. Erst wenn mehrere nicht mehr auf 64QAM laufen, dann deutet das auf einen Rückwegstörer hin.

 

Die anderen Signalwerte sind soweit in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!