1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet sich mehrmals neu, Packetverlust, Ping häufig schwankend
Cn_bz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit mehreren Monaten startet sich regelmässig mein Router von selbst neu. Im Ereignisprotokoll sammeln sich viele komische Einträge, von welchen ich leider überhaupt keine Ahnung habe. Zudem hab ich in letzter Zeit häufige Packetverlustprobleme und Pingschwankungen. Dies ist besonders in Online-Games sehr nervig. Ich würde mich freuen, wenn ein Moderator sich zur Hilfe melden könnte.

MfG

12 Antworten 12
k4qdex1
Digitalisierer
Digitalisierer

du bist nicht der einzige. VF hat auf einmal den Geist aufgegeben, habe eine neue als Ersatz bekommen, leider startet sie neu, hab wieder packetverluste, wlan ist katastrophe. schade, da gigabit Leitung.

Claudia
Moderator:in

Hallo Cn_bz,

ergänze bitte die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Cn_bz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Schleswig-Holstein 22926
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - kein durchgängiges Problem, ab und zu Packetverluste und hohe Latenz
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit ca. 6 Monaten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - keine
Cn_bz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Hautproblem ist es, dass sich der Router regelmäßig selbstständig macht. Das hat für mich höchste Priorität. Es wäre super, wenn irgendein Moderator oder irgendeine Moderatorin sich meine Routereinstellungen und dazu das Ereignisprotokoll sowie Signalwerte selbst anschauen könnte 🙂 Ich denke so würde sich das Problem schneller lösen lassen.

Jens

Hallo Cn_bz,

wann kommen die Verluste und Schwankungen vor? Ist die oft zu den gleichen Uhrzeiten?

Schick mir gern eine PNmit Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer).

Melde Dich hier im Beitrag, wenn Du die PN gesendet hast.

Grüße

Jens

Cn_bz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gibt keine bestimmten Uhrzeiten. Aber die Restarts haben meistens so einen Zeitabstand von ca 4-5 Std. Ich habe dir eine PN geschickt

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Cn_bz,

hier ist aktuell ein Rückwegstörer aktiv. Unsere Kollegen sind bei der Eingrenzung und Entstörung.

Ein Ticket habe ich für Dich erstellt, Du wirst informiert.

Viele Grüße

Jana

Cn_bz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist es möglich eine ungefähre Dauer der Behebung zu erfahren?

Jens

Hallo Cn_bz,

leider ist eine Zeitangabe nicht möglich. Je nach Komplexität kann dies schneller behoben sein aber auch länger dauern.

Sobald das Ticket abgeschlossen ist, kannst Du die Leitung prüfen.

Melde Dich so oder bitte hier bei uns.

Grüße

Jens