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Lösung
am 12.08.2021 17:35
Hallo,
zuerst die Infos:
Ich habe eine Vodafone Station CGA4233DE mit der Firmware 2.0.17-IMS-KDG. Daran ist ein PC per LAN angeschlossen sowie mein Handy und ein FireTV-Stick per WLAN.
Nun das Problem:
Mein Router scheint sich nach längerer Inaktivität beim ersten Zeichen eines Gerätes(Einloggen meines Handys im WLAN, Einschalten meines PCs) mittlerweile täglich neu zu starten(z.T. auch 2 mal direkt hintereinander).
Außerdem hatte ich auch vor einigen Monaten mit dem selben Router das Problem dass er sich beim Anmelden auf die Weboberfläche des Routers auch neu gestartet hat, das taucht aber mittlerweile nur noch 1-2x im Monat auf.
Das erste Problem habe ich seit ca. 3-4 Monaten, in diesem Zeitraum aber unregelmäßig, zum Teil funktioniert es einige Tage ohne Restart, dann habe ich(wie aktuell) 2 Wochen am Stück wo sich der Router jeden Tag neustartet.
Aktuell ist es so dass sich mein Router zum einen in der Früh wenn ich aufstehe und er vermutlich nach langer Inaktivität mein Handy per WLAN betreiben muss ein- bis zweimal neustartet und wenn ich Abends nach Hause komme und sich mein Handy automatisch ins WLAN einloggt er sich auch neu startet.
Vielleicht kennt jemand das Phänomen oder kann sich meinen Fall mal ansehen, denn dadurch dass die Restarts des Routers leider sehr lange dauern(mind. 5 Minuten) habe ich so doch oft Ausfälle des Routers von 15 Minuten am Stück.
am 13.08.2021 10:14
Hallo Rially,
von dieser Störung habe ich so bisher noch nicht gehört, aber es gibt ja bekanntlich für alles ein erstes mal.
In welchem Bundesland wohnst Du denn?
Viele Grüße, Martin ^mlk
am 13.08.2021 14:33
Hallo Martin,
danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.
Ich wohne in Bayern.
am 14.08.2021 15:36
Hallo Rially,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 14.08.2021 19:37
Hallo Moni,
Ich habe dir meine Daten geschickt.
am 16.08.2021 18:09
Hallo Rially,
hier sind am Anschluss einige Pegelwerte außerhalb der Norm. Hast Du denn schon ein anderes Koaxialkabel getestet, um auszuschließen, dass der Fehler dadurch verursacht wird?
Da andere Modems im Gebäude mit guten Werten online sind, möchte ich Dir gerne einen Techniker schicken, der das mal vor Ort prüft.
Bist Du damit einverstanden und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?
Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, oder der Fehler in der eigenen Verkabelung zu finden ist, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN.
Melde Dich dann wieder hier, wenn Du die PN verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
am 17.08.2021 18:39
Hallo,
ein anderes Koax-Kabel orgnanisiere ich mir noch und teste dann mal, obwohl mich das überraschen würde denn die Neustarts des Routers sind(aus meiner perspektive) ja ganz eindeutig auf die Verbindung von Geräten zurückzuführen und nicht auf die Leitung an sich, denn wie gesagt ausserhalb der Neustarts funktioniert meine Leitung ja tip-top. Aber ich teste mal ein anderes Kabel bevor ich einen Techniker kommen lasse.
am 19.08.2021 09:33
Hi Rially,
grundsätzlich hast Du nicht ganz unrecht, wenn wir aber einmal dabei sind Deine Leitung zu prüfen, dann lieber gleich richtig. 😉
Möglicherweise kann dies aber doch zusammenhängen. Wenn die Geräte sich neu ins Netzwerk einwählen, kann dies mitunter etwas mehr last auf Deinem Anschluss erzeugen.
Somit kann diese, bei schlechten Signalwerten, zusammenbrechen.
Das ist aktuell aber eher eine Vermutung, da die Last bei, einwählen nicht exorbitant hoch ausfallen sollte.
Viele Grüße, Martin
am 23.08.2021 17:49
Hallo,
Ich habe mir jetzt von einem bekannten ein anderes Koax-Kabel besorgt und angeschlossen.
Könnt ihr euch nochmal anschauen ob die Werte vielleicht stabiler sind und ich beobachte die nächsten Tage mal ob der Router weiter neu startet.
Grüße
Rially
am 24.08.2021 20:12
Hi Rially,
so richtig gebessert hat sich das nicht. Es sind weiterhin verschiedene Frequenzen außerhalb der Norm.
Somit können wir ein defektes Kabel aber schon ganz sicher ausschließen.
Viele Grüße, Martin