1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet bei Verbindung von Geräten unregelmäßig komplett neu
Rially
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

zuerst die Infos:

Ich habe eine Vodafone Station CGA4233DE mit der Firmware 2.0.17-IMS-KDG. Daran ist ein PC per LAN angeschlossen sowie mein Handy und ein FireTV-Stick per WLAN.

Nun das Problem:

Mein Router scheint sich nach längerer Inaktivität beim ersten Zeichen eines Gerätes(Einloggen meines Handys im WLAN, Einschalten meines PCs) mittlerweile täglich neu zu starten(z.T. auch 2 mal direkt hintereinander).

Außerdem hatte ich auch vor einigen Monaten mit dem selben Router das Problem dass er sich beim Anmelden auf die Weboberfläche des Routers auch neu gestartet hat, das taucht aber mittlerweile nur noch 1-2x im Monat auf.

Das erste Problem habe ich seit ca. 3-4 Monaten, in diesem Zeitraum aber unregelmäßig, zum Teil funktioniert es einige Tage ohne Restart, dann habe ich(wie aktuell) 2 Wochen am Stück wo sich der Router jeden Tag neustartet.

Aktuell ist es so dass sich mein Router zum einen in der Früh wenn ich aufstehe und er vermutlich nach langer Inaktivität mein Handy per WLAN betreiben muss ein- bis zweimal neustartet und wenn ich Abends nach Hause komme und sich mein Handy automatisch ins WLAN einloggt er sich auch neu startet.

Vielleicht kennt jemand das Phänomen oder kann sich meinen Fall mal ansehen, denn dadurch dass die Restarts des Routers leider sehr lange dauern(mind. 5 Minuten) habe ich so doch oft Ausfälle des Routers von 15 Minuten am Stück.

22 Antworten 22
Martin59
Moderator:in

Hallo Rially,

von dieser Störung habe ich so bisher noch nicht gehört, aber es gibt ja bekanntlich für alles ein erstes mal.

In welchem Bundesland wohnst Du denn?

Viele Grüße, Martin ^mlk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rially
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.

Ich wohne in Bayern.

Moni_GK

Hallo Rially,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Rially
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

Ich habe dir meine Daten geschickt.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Rially,

hier sind am Anschluss einige Pegelwerte außerhalb der Norm. Hast Du denn schon ein anderes Koaxialkabel getestet, um auszuschließen, dass der Fehler dadurch verursacht wird?

Da andere Modems im Gebäude mit guten Werten online sind, möchte ich Dir gerne einen Techniker schicken, der das mal vor Ort prüft.

Bist Du damit einverstanden und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, oder der Fehler in der eigenen Verkabelung zu finden ist,  berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung per PN.

Melde Dich dann wieder hier, wenn Du die PN verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

Rially
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ein anderes Koax-Kabel orgnanisiere ich mir noch und teste dann mal, obwohl mich das überraschen würde denn  die Neustarts des Routers sind(aus meiner perspektive) ja ganz eindeutig auf die Verbindung von Geräten zurückzuführen und nicht auf die Leitung an sich, denn wie gesagt ausserhalb der Neustarts funktioniert meine Leitung ja tip-top. Aber ich teste mal ein anderes Kabel bevor ich einen Techniker kommen lasse.

Martin59

Hi Rially,

grundsätzlich hast Du nicht ganz unrecht, wenn wir aber einmal dabei sind Deine Leitung zu prüfen, dann lieber gleich richtig. 😉

Möglicherweise kann dies aber doch zusammenhängen. Wenn die Geräte sich neu ins Netzwerk einwählen, kann dies mitunter etwas mehr last auf Deinem Anschluss erzeugen.

Somit kann diese, bei schlechten Signalwerten, zusammenbrechen.

Das ist aktuell aber eher eine Vermutung, da die Last bei, einwählen nicht exorbitant hoch ausfallen sollte.

Viele Grüße, Martin

Rially
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe mir jetzt von einem bekannten ein anderes Koax-Kabel besorgt und angeschlossen.

Könnt ihr euch nochmal anschauen ob die Werte vielleicht stabiler sind und ich beobachte die nächsten Tage mal ob der Router weiter neu startet.

Grüße

Rially

Martin59

Hi Rially,

so richtig gebessert hat sich das nicht. Es sind weiterhin verschiedene Frequenzen außerhalb der Norm.

Somit können wir ein defektes Kabel aber schon ganz sicher ausschließen.

Viele Grüße, Martin