Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2021 00:05
Hallo,
seit mehr als 3 Wochen besteht bei mir das problem, dass mein Router eine Vodafone Station alle 3 Stunden neustartet immer genau um 00:10, 03:10, 06:10 09:10 usw.
Nach dem neustart funktioniert alles recht einwandfrei Internet und Telefon aber eine Stunde vor dem Reboot ist die Telefonleitung Tod der Router selbst sagt die Nummern sind "Nicht registriert".
Der Router wurde von seitens Vodafone schon ausgetauscht.
Es ist also kein Hardware problem.
Ich habe den Router auch nur mit einem Stromkabel und einem neuen Koaxialkabel betrieben aber gleiches ergebniss Router startet alle 3 Stunden neu und Telefon leitung stirbt nach 2 Stunden.
Das letzte Ticket dazu welches vom Telefon Service erstellt wurde, wurde zugemacht mit dem hinweis soll mein Heimnetz überprüfen. An dem es aber augenscheinlich nicht liegen kann wenn das Problem selbst dann besteht wenn der Router nur mit Strom versorgt wird und nur ein Koaxialkabel angeschlossen ist.
Angehangen ist auch der DOCIS Status der auch schon drauf hinweist das ein UpstreamKanal auf Fehler läuft.
am 10.11.2021 00:22
Genau 10 nach alle 3 Stunden hört sich nach Zeitschaltuhr an - also irgendwas, was per Zeitschaltuhr läuft und dann entweder den Verstärker kurzzeitig vom Strom nimmt (wodurch die Internetleitung abbricht und dann der Router neustartet) -oder- irgendwas ist an eurer Stromversorgung bzw. Erdung der Anlage nicht ganz sauber...
am 10.11.2021 00:31
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 15 Wohnparteien.
Wir Mieter haben keinen Zugang zum Hausverteiler den Schlüssel hat nur der Hausmeister und es sind mir keine Arbeiten am Hausanschluss bekannt und denke nicht das jemand ne Zeitschaltuhr unten angebracht hat.
Es gibt auch hin und wieder schwankungen manchmal startet der Router auch 5 min später neu nur früher nicht.
Also Zeitschaltuhr denke ich ist eher nicht das problem.