Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2021 12:18
Moin Moin liebe Comunity,
ich bin total angenervt, weil sich fast wöchentlich mein Router aufhängt und ich über die Störungshotline keine echte Hilfe erhalte, sondern immer wieder bei "null" anfange.....
Zu meinem Problem:
Wenn ich surfe oder online spiele, parallel der Fernseher läuft, und dann ein Anruf reinkommt, kann ich den zunächst entgegen nehmen und dann mitten im Gespräch, hängt sich mein Router auf (alle Anzeigen Grün) und die Verbindung reißt komplett ab. Fernseher zeigt Fehler 8020 und 8030, PC zeigt keine Netzverbindung an und Telefon ist tot. Meistens beim Router alle Anzeigen grün (!!!!), nur ab und zu startet er sich selber neu und stellt die Verbindungen wieder her (beim 2-3 Anlauf). Also mache ich die 220V-Unterbrechung, indem ich das Netzkabel ziehe und nach ca 10 sek wieder einstecke. Dann der obligatorische Anruf bei der Störungshotline, ich melde den Vorfall und man erstellt ein Ticket. "Ein Techniker meldet sich bei Ihnen."
Dann kommt die SMS dass man meine Leitung überprüft und ca 10h später eine weitere, "Netzwerkseitig ist alles ok, prüfen sie ob alle Stecker richtig sitzen"
Dann melde ich mich erneut, sage dass das so nicht richtig ist und mit Glück ruft dann ein echter Techniker zurück, dem erkläre ich haarklein den Sachverhalt... Er hat mich angewiesen, beim nächsten Ausfall den Router nicht per Stromanschluß neu zu starten, sondern per Handy die Störung zu melden, damit die dann den Router kontaktieren können um sein Protokoll abzurufen.
-> Gesagt getan, nur war der Router von der Störungsannahme nicht "auffindbar" im Netz, als ich den nächsten Ausfall hatte. Ich sollte dann den Router kurz vom Strom nehmen und wieder einstecken -> SMS kommt wir messen Ihre Leitung -> 10h später "Netzwerkseitig kein Fehler, bitte prüfen sie Ihre Anschlüsse" und das Spiel beginnt von Neuem... Seit 3-4 Monaten !!!
Witziger Weise hatte ich die gleichen Probleme fast 2 Jahre zuvor und es dauerte 1/2 Jahr bis das Problem besitigt war.
Damals hatte ich 7 Technikerbesuche, einen routeraustausch, Austausch des Wiederstandes in der Anschlußdose und 5 Messungen im Haus, mit dem Ergebnis, dass das Rücksignal "ausschlägt" und die Verbindung dann netzseitig abschaltet als Überlastungschutz o.s.ä.
Wie gesagt, fast 2 Jahre zurück liegend, nun habe ich die Probleme erneut und ich hänge zwischen der Störungsannahme und der "Fernmessung" fest und nichts passiert, obwohl der Fehler fast alle 1 1/2 Wochen auftaucht, immer das gleiche Fehlerbild, nur keiner findet oder unternimmt was, außer das ich jetzt eine größere "Leitung" bekommen habe, zum gleichen Preis, aber der Fehler taucht immer wieder auf....
Irgendwelche Ideen??????? Wäre super.....
am 23.12.2021 08:35
Hallo Uhrdino,
der Auftrag ist leider noch immer beim Hausnetzversorger Tele Columbus offen. Von denen hat sich niemand mit Dir in Verbindung gesetzt? Gibt es im Haus einen Serviceaushang mit Rufnummern? Wir können dort leider keinen unserer Techniker vorbei schicken. Uns gehört diese Anlage nicht.
Gruß Fred
am 24.12.2021 08:26
Moin, am 20.12. nachmittags kam der Anruf für eine Terminabsprache, am 22.12. war dann ein Pyur Techniker bei mir vor Ort, machte Messungen an meiner Anschaltdose und stellte dabei einen (?) erhöhten (rot, alle anderen blau) Wert fest und veränderte diesen über sein Testgerät. Nachdem der Router dann gestartet wurde, konnte ich sogar einen Speed-Test mit PING-Ergebnis durchführen.
Ich hoffe das mein Problem jetzt nach knapp 4 Monaten behoben ist.
Ich verstehe nur nicht, warum man den erhöhten Wert in meiner Anschaltdose nicht auch über das Netzwerk messen konnte, denn da hiess es ja immer "Wir haben die Werte geprüft und konnten keine Abweichung feststellen, bitte überprüfen sie Ihre Anschlüsse"... ??
Der Messtechniker sagte zudem, dass mein Router nur wenig Bandbreite hätte im Vergleich zur Fritzboxversion und es sein könnte, dass er sich mit anderen Geräten ab und zu ein Band teilen müsse, was dann ebenfalls zu Problemen führen kann. Allein hier im Haus waren nach meiner letzten Info 11 Vodafonkunden von insgesammt 40 Wohneinheiten., die auf der Pyur-Anlage aufgeschaltet sind...
Frohes Fest und Guten Rutsch
am 05.03.2022 04:02
Update:
Mittlerweile ist März, es wurde schon in den letzten 4 Wochen 2x mein Router getauscht, hab nun das Neueste vom Neusten, trotzdem hat der sich vor 5 min wieder selber neugestartet, Nachts, 3:47Uhr....
Und bei JEDEM MEINER ANRUFE wird ein neues Ticket gestartet, sry, so langsam glaube ich, IHR könnt es einfach nicht besser.... SEIT 2 Jahren mit Pause das gleiche Problem, mittlerweile 4 x Routertausch, 3x Techniker die vor Ort Wiederstände tauschen und Verkabelung prüfen....
Klar, toll, ab und zu erhalte ich eine finanzielle Gutschrift, aber viel lieber wäre es mir, wenn das Internet mal ohne Probleme laufen würde....
am 05.03.2022 14:24
Hallo Uhrdino,
von heute befindet sich eine Störungsmeldung zur Prüfung beim Second Level. Die Kollegen schauen sich das an und melden sich bei Dir.
Gruß,
Claudia
am 19.01.2023 15:14
@ClaudiaMoin Moin, ca 3 Monate später war das Problem anscheinend gelöst, keier wußte warum und wodurch, aber auf einmal war Internet stabil und Werte waren toppp....
Kurz vor Weihnachten fingen die Probleme wieder an, zwischen Weihnachten udn NEujahr hatte ich 4 Tage gar nichts, kein Internet, kein Telefon und kein Fernsehen, danach kam es "pulsierend", also mal ganze breite, dann im nächsten Moment wie ausgebremmst, seit Monatg kam wieder gar nichts....
Dann kam Montag noch eine SMS, ich soll mich mit 0800170... in Verbindung setzen zwecks Terminabsprache, bekam dann aber am Telefon zu hören, ich bekomme einen Neuen Router, der Router ist Schuld (der 4. Neue !!!!!). Am MIttwoch kam ein Anruf, PYUR war dran, am Freitag kommt ein Techniker, weil in allen 5 Eingängen verschiedene Leute Internetprobleme haben. (PYUR gehört die Hausanlage, die Zuleitung kommt von EUCH).
Heute kam dann mein Neuer Router, zeitgleich mit 5-7 anderen für meine Nachbarn, deren ROUTER angeblich EBENFALLS DEFEKT ist....
Sry, wie dämlich ist es bis zu 10 Router auszutauschen, wenn am Folgetag die gesammt Anlage wegen Störungen durchgemessen wird????
Da sieht man wie unkoordiniert bei Euch Störungsmeldungen abgearbeitet werden, da weiss die linke Hand nicht was die rechte tut, aber jeder möchte eine positive Gesprächbewertung am Telefon bekommen, weil "man" so toll geholfen hat....
Nur so als Info nebenbei, seit ca 08:00 Uhr scheint mein Internet wieder stabil zu sein, ebenso der Fernsehr läuft seit dem ohne Meldungen von der Gigabox ....
Dann müsste ja theoretisch eine 3. "unbekannte" Hand anderweitig das Problem gelöst haben, weil dort ein entsprechender Auftrag vorlag...
Wie gesagt, eine total unkoordinierte und dadurch kostenintensive Abarbeitung von Störungen stellt sich dadurch dar !!!