Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2021 12:18
Moin Moin liebe Comunity,
ich bin total angenervt, weil sich fast wöchentlich mein Router aufhängt und ich über die Störungshotline keine echte Hilfe erhalte, sondern immer wieder bei "null" anfange.....
Zu meinem Problem:
Wenn ich surfe oder online spiele, parallel der Fernseher läuft, und dann ein Anruf reinkommt, kann ich den zunächst entgegen nehmen und dann mitten im Gespräch, hängt sich mein Router auf (alle Anzeigen Grün) und die Verbindung reißt komplett ab. Fernseher zeigt Fehler 8020 und 8030, PC zeigt keine Netzverbindung an und Telefon ist tot. Meistens beim Router alle Anzeigen grün (!!!!), nur ab und zu startet er sich selber neu und stellt die Verbindungen wieder her (beim 2-3 Anlauf). Also mache ich die 220V-Unterbrechung, indem ich das Netzkabel ziehe und nach ca 10 sek wieder einstecke. Dann der obligatorische Anruf bei der Störungshotline, ich melde den Vorfall und man erstellt ein Ticket. "Ein Techniker meldet sich bei Ihnen."
Dann kommt die SMS dass man meine Leitung überprüft und ca 10h später eine weitere, "Netzwerkseitig ist alles ok, prüfen sie ob alle Stecker richtig sitzen"
Dann melde ich mich erneut, sage dass das so nicht richtig ist und mit Glück ruft dann ein echter Techniker zurück, dem erkläre ich haarklein den Sachverhalt... Er hat mich angewiesen, beim nächsten Ausfall den Router nicht per Stromanschluß neu zu starten, sondern per Handy die Störung zu melden, damit die dann den Router kontaktieren können um sein Protokoll abzurufen.
-> Gesagt getan, nur war der Router von der Störungsannahme nicht "auffindbar" im Netz, als ich den nächsten Ausfall hatte. Ich sollte dann den Router kurz vom Strom nehmen und wieder einstecken -> SMS kommt wir messen Ihre Leitung -> 10h später "Netzwerkseitig kein Fehler, bitte prüfen sie Ihre Anschlüsse" und das Spiel beginnt von Neuem... Seit 3-4 Monaten !!!
Witziger Weise hatte ich die gleichen Probleme fast 2 Jahre zuvor und es dauerte 1/2 Jahr bis das Problem besitigt war.
Damals hatte ich 7 Technikerbesuche, einen routeraustausch, Austausch des Wiederstandes in der Anschlußdose und 5 Messungen im Haus, mit dem Ergebnis, dass das Rücksignal "ausschlägt" und die Verbindung dann netzseitig abschaltet als Überlastungschutz o.s.ä.
Wie gesagt, fast 2 Jahre zurück liegend, nun habe ich die Probleme erneut und ich hänge zwischen der Störungsannahme und der "Fernmessung" fest und nichts passiert, obwohl der Fehler fast alle 1 1/2 Wochen auftaucht, immer das gleiche Fehlerbild, nur keiner findet oder unternimmt was, außer das ich jetzt eine größere "Leitung" bekommen habe, zum gleichen Preis, aber der Fehler taucht immer wieder auf....
Irgendwelche Ideen??????? Wäre super.....
am 19.11.2021 13:03
Hallo Uhrdino,
die Signalwerte am Anschluss sehen sehr gut aus.
Du hattest ja auch schon Techniker vor Ort. Wurde hier mal der Router getauscht um den als Fehlerquelle auszuschließen?
Wenn nicht, dann tauschen wir erst mal das Gerät und Du testest und meldest Dich dann noch einmal. Bist Du einverstanden?
Viele Grüße
Jana
am 19.11.2021 13:54
2018 wo es ein halbes Jahr dauerte mit der Störung haben sie als aller erstes den Router getauscht, beim2. besuch wurde alles gemessen und der Wiederstand in der Wandanschlussdose gewechselt, danach wurde noch 5x gemessen, jedesmal war das Signal nicht richtig gepegelt und muss außerhalb des Hauses justiert werden. Ob da was gemacht wurde entieht sich meines Wissen, auf einemal, von heut auf morgen hörten die Probleme damals auf. Dieses Jahr kamen die Probleme zurück, der erste Techniker wechselte erneut den Wiederstand in der Wandanschlussdose, danach nur noch Ferndiagnosen "ohne Auffälligkeiten"...
Habe gerade den Speedtest gestartet, alles topp bis auf den ping, 3min am testen und kein Ergebnis, nach der 5. Minute abgebrochen.... Hat das Ping-Test "nicht-ergebnis" (k-)eine Aussage????
am 22.11.2021 09:37
Hallo Uhrdino,
der Kabelrouter läuft nun schon über eine Woche durch und hatte kein Abbruch oder Neustart.
Die Frage ist dann, wenn die Leitung bei Dir unterbrochen ist, ob es dann bei Dir zu Hause ist oder irgendwo auf dem Weg zum Zielserver.
Letzteres kannst Du z.B. auch mit dem Tool "Pingplotter" testen.
Grüße
Jens
am 23.11.2021 10:29
Als wenn danach gefragt wurde, gerade kam wieder der Verbindungsabbruch, ich konnte vom Pc keine Verbindung zum Rooter aufnehmen (http://kabel.box)
Musste wieder 220V Restart durchführen....
Hab nach dem NEustart wieder den Vodafon-Speedtest durchgeführt, Upload, Download ok, aber bei PING wieer kein Ergebnis, nach 5 Min abgebrochen.....
am 25.11.2021 13:57
Hallo Uhrdino,
zu der Zeit ist im Netz kein Fehler zu sehen. Wollen wir es mal mit dem Routertausch versuchen?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.11.2021 23:14
@Claudia: Wir können versuchen was ihr wollt, nur das wäre dann mein 3. Router von der gleichen Firma, wie wäre es den Router-Typ zu wechseln.... Ich bin nur Endnutzer und bin was diese Technik angeht nicht sehr wissend, würde mich also ganz nach Euch richten, wenn es endlich ein positives Ergebnis bringen wird....
am 02.12.2021 20:24
Hallo Uhrdino,
wir können leider nicht beeinflussen, welches Gerät verschickt wird :/. Eventuell hat ein Techniker ein anderes Modell im Auto. Dann kann er auch gleich nochmal die Leitung mit anschauen. Kommt er mit Deiner Hilfe an die Hausanlage ran? Bist Du unter der Nummer ***563 zur Terminabsprache erreichbar? Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?
Viele Grüße,
Claudia
am 02.12.2021 22:33
Das letzte Mal kam der Austausch-Router per Post...
Zur Hausanlage werden verschiedene Schlüssel benötigt, gibt 5 Eingänge mit entsprechenden Verteilern, aber man kann bei den Nachbarn klingeln und kommt so in die anderen Eingänge.
Telefonnummer paßt
Keine Covid-Anzeichen und bin voll geimpft, Boostern erst in 2,5 Monaten möglich....
am 07.12.2021 10:35
am 20.12.2021 08:07
Wann soll da was wie passieren??? Bekam nur am 07.12. die SMS "ein Auftrag wurde erstellt", rief dann Tage später an und fragte was nun passieren soll, dann kam die Info man wird mich anrufen, ich warte immer noch drauf dass sich irgendjemand meldet......
VG
Markus