1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router hängt sich fast wöchentlich auf, das nervt ohne Ende
Uhrdino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin liebe Comunity,

ich bin total angenervt, weil sich fast wöchentlich mein Router aufhängt und ich über die Störungshotline keine echte Hilfe erhalte, sondern immer wieder bei "null" anfange.....

Zu meinem Problem:

Wenn ich surfe oder online spiele, parallel der Fernseher läuft, und dann ein Anruf reinkommt, kann ich den zunächst entgegen nehmen und dann mitten im Gespräch, hängt sich mein Router auf (alle Anzeigen Grün) und die Verbindung reißt komplett ab. Fernseher zeigt Fehler 8020 und 8030, PC zeigt keine Netzverbindung an und Telefon ist tot. Meistens beim Router alle Anzeigen grün (!!!!), nur ab und zu startet er sich selber neu und stellt die Verbindungen wieder her (beim 2-3 Anlauf). Also mache ich die 220V-Unterbrechung, indem ich das Netzkabel ziehe und nach ca 10 sek wieder einstecke.  Dann der obligatorische Anruf bei der Störungshotline, ich melde den Vorfall und man erstellt ein Ticket. "Ein Techniker meldet sich bei Ihnen."

Dann kommt die SMS dass man meine Leitung überprüft und ca 10h später eine weitere, "Netzwerkseitig ist alles ok, prüfen sie ob alle Stecker richtig sitzen"

Dann melde ich mich erneut, sage dass das so nicht richtig ist und mit Glück ruft dann ein echter Techniker zurück, dem erkläre ich haarklein den Sachverhalt... Er hat mich angewiesen, beim nächsten Ausfall den Router nicht per Stromanschluß neu zu starten, sondern per Handy die Störung zu melden, damit die dann den Router kontaktieren können um sein Protokoll abzurufen.

->  Gesagt getan, nur war der Router von der Störungsannahme nicht "auffindbar" im Netz, als ich den nächsten Ausfall hatte. Ich sollte dann den Router kurz vom Strom nehmen und wieder einstecken -> SMS kommt wir messen Ihre Leitung -> 10h später "Netzwerkseitig kein Fehler, bitte prüfen sie Ihre Anschlüsse" und das Spiel beginnt von Neuem... Seit 3-4 Monaten !!!

Witziger Weise hatte ich die gleichen Probleme fast 2 Jahre zuvor und es dauerte 1/2 Jahr bis das Problem besitigt war.

Damals hatte ich 7 Technikerbesuche, einen routeraustausch, Austausch des Wiederstandes in der Anschlußdose und 5 Messungen im Haus, mit dem Ergebnis, dass das Rücksignal "ausschlägt" und die Verbindung dann netzseitig abschaltet als Überlastungschutz o.s.ä.

Wie gesagt, fast 2 Jahre zurück liegend, nun habe ich die Probleme erneut und ich hänge zwischen der Störungsannahme und der "Fernmessung" fest und nichts passiert, obwohl der Fehler fast alle 1 1/2 Wochen auftaucht, immer das gleiche Fehlerbild, nur keiner findet oder unternimmt was, außer das ich jetzt eine größere "Leitung" bekommen habe, zum gleichen Preis, aber der Fehler taucht immer wieder auf....

Irgendwelche Ideen??????? Wäre super.....

 

24 Antworten 24
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Das VF eine Störungshistorie hat ist nahezu ausgeschloßen. Da wird gerne vor sich hin gewurschtelt.

Hilfe zur Sebsthilfe:

Poste bitte:

Bundesland?

Log des Routers?

Signalpegel (Docsis)?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Compal CH7466ce soll kein LOG haben und wie ich an den Docsis Signalpegel komme finde ich so nicht wirklich, hab da kein plan von... wahrscheinlich bei diesem router ebenfalls nicht möglich, da in den foren das bei der fritzbox erklärt wird, nicht bei diesem Gerät....

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Uhrdino,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Uhrdino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace 

Daten gesendet

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Uhrdino,

 

bei der Kundennummer fehlt eine Ziffer. Schau bitte nochmal nach und sende mir die kompletten Daten. Melde Dich dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Uhrdino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Claudia 

gesendet

Uhrdino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Er hing mal wieder, 13.11. 08:25 Uhr, und ich musste 220V-Restart durchführen.....

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Uhrdino,

 

signaltechnisch ist in dieser Zeit keine Veränderung sichtbar. Kannst Du, wenn die Verbindung abbricht, über das GUI auf das Modem zugreifen oder ist dies nicht möglich? Kommt das Modem nach ein bisschen warten selbst wieder zurück und die Geräte verbinden sich wieder?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Uhrdino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Fred,

das Modem hängt sich zu 70% aller Fälle auf und macht gar nichts, alle Lampen grün, deshalb die 220V-Unterbrechung. Nur bei jedem 3.-4. mal gehen beim Kontaktabbruch die Lampen aus und es startet selber neu, braucht dann 2-3 Anläufe bevor alle Verbindungen da sind.

Ob ich zugreifen kann, muss ich nächstes Mal prüfen, das hatte noch keiner gefordert. Soll ich dabei was bestimmtes ausprobieren oder auf was bestimmtes zugreifen???

Hab jetzt gerade euren Speedtest gestartet, up und download ok mit über 100%, nur ping läuft sich wieder tot (jetzt schon 2 min) und der Test kommt zu keinem Ende....