abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router gibt nicht die bestellte Internetgeschwindigkeit aus
LongPath
Youngster
Youngster

Ich habe bei Vodafone eine 1 Gigabit Internetgeschwindigkeit bestellt aber der Router den der Techniker mitgebracht hat spuckt nur ein Drittel der bestellten Geschwindigkeit aus. Ich nutze ein CAT 6a Kabel welche direkt von meinem Router in meinen Pc geht. Laut dem Vodafone Speedtest Plus erreiche ich nur 28% der bestellten Internetgeschwindigkeit. In einem Store Vorort konnte mir auch niemand weiterhelfen.

 

Mache ich was falsch oder liegt es einfach an meinem Router?

3 Antworten 3
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Ist der Wert mehr oder weniger immer gleich oder gibt es stärkere Schwankungen z.B. tageszeitabhängig? Ersteres spräche für ein Hardwareproblem, letzteres eher für ein überlastetes Netz. Im ersten Fall würde ich erstmal ein anderes Kabel versuchen. Im zweiten Fall die Messkampagne der Bundesnetzagentur fahren und mit dem Ergebnis Vodafone zur Mangelbeseitigung auffordern. Wenn du nett sein willst erstmal eine Störung melden.

Die Stores sind *nicht* Teil des Supportsystems, die meisten davon werden von unabhängigen Unternehmen betrieben und verdienen ihr Geld mit dem Verkauf von VF-Produkten. Nutze bevorzugt Social Media oder WhatsApp und nicht das Telefon:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und ich würde erst einmal die ganzen Tabs im Browser schließen - das macht die Sache nicht besser...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Der Screenshot zeigt, dass das Problem mit dem Router und dem Computer zusammenhängt.

 

Schau mal in Einstellungen nach, wie schnell die Verbindung ist: https://www.windowscentral.com/how-to-ethernet-connection-speed-windows-10