1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router automatisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Markulus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich war heute Nachmittag sehr verwundert, als mein WLAN nicht mehr sichtbar war.

Es hat sich herausgestellt,  dass sich der Router komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. Bedeutet, Bandsteering, Kanäle, Name, Passwörter waren auf dem Stand der Neuinstallation. Wie kann sowas passieren? Es wsr niemand zu Hause, also Fremdeinwirkung Fehlanzeige.

 

Technische Daten des Routers:

Firmware-Version:         3.0.41-IMS-KDG
Produkt name:               CGA4233DE

 

Bitte um Aufklärung.

Danke und Grüße, 

Markulus

 

2 Antworten 2
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Markulus,

 

weshalb das passiert ist, können wir leider nicht sagen. Tut mir leid für die Umstände Smiley (traurig)

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
anoldfellow
Daten-Fan
Daten-Fan

Den Fall hatte ich heute auch. Es hat ein wenig gedauert, das zu erkennen. Der Kundensupport hatte mir einreden wollen, ich brauche einen neuen Vertrag, weil meinem Modem keine IPv4-Adresse zugeordnet ist.

 

Nach einigen weiteren wenig hilfreichen Erklärungen habe ich das Problem Ende-zu-Ende untersucht. In meiner Konfiguration soll die interne IP des Modems auf 192.168.x.1 gesetzt sein mit x != 0, seit Jahren. Freitag lief alles wie gehabt. Heute früh musste ich ein Meeting ausschlagen, weil mein Endgerät keinen IP-Tunnel aufbauen konnte. Nachdem ich mir die Netzwerkkonfiguration am Endgerät anzeigen ließ, kam ich ins grübeln: Der Default Gateway eines per DHCP konfigurierten Endpunkts zeigte auf meinen WLAN-Hotspot (ich benutze ein WLAN-Mesh). Also habe ich mir die LAN-Konfiguration im Modem angezeigt und dann war klar, es wurde alles auf Werkseinstellung gesetzt, anscheinend von einem Update. Zumindest hat mir das Ereignisprotokoll das nahe gelegt. Ich benutze feste IPs für Systeme mit hohen Sicherheitsanforderungen und DHCP für alle anderen, auch Smart Devices. Allen per DHCP zu versorgenden Geräten habe ich Reservierungen eingetragen. Die waren alle weg.

 

Das war jetzt wohl ein Crowdstrike Outage bei kleinen Endkunden, ein schlecht getestetes Update wird ausgerollt und es trifft nur die, die sichere Konfigurationen fahren wollen. Vodafone, bitte lernt daraus, Kunden mögen solche Überraschungen nicht.

 

This report was created by

anoldfellow