abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router (DOC SIS) startet mehrfach am Tage neu.
Holger234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

da ich telefonisch beim technischen Kundenservice nicht durchkomme (aufgrund von Auslastung wie mir der Telefon Bot sagt) versuche ich es mal hier.

Ich habe bereits mehrere Posts zu dieser (oder ähnlichen) Störung gelesen, doch da die meisten in PM's geendet haben oder mit einem Neugerät gelöst wurden, halfen mir diese Posts nicht weiter.

Zu meinem Problem: der Router startet ohne für mich erkennbaren Grund ständig neu.

Meine Beobachtungen: Im Ereignisprotokoll ist keine Warnung/Fehler/Ereignis gespeichert, welches einen Neustart zur Folge hätte.

Was habe ich bereits alles getan: Da dieses Problem mal mehr, mal weniger besteht und das seit ca. Mai 2021 wurde schon das Koaxialkabel 2 mal getauscht, der Router 2 mal getauscht (den aktuellen habe ich im Mai erhalten) und mehrfach Telefonate mit Technikern geführt, die ständig sagten: "da ist wohl ein Rückwegstörer der Probleme macht und nicht genau lokalisiert werden kann". Darüber hinaus wurden auch schon häufiger die Daten des Routers neu angefordert (dies hilft oft, doch nach einer Woche sind wir wieder bei mehrmaligen Neustarts am Tag) und es nervt ständig bei der Hotline anrufen zu müssen, weil ich dieses Ereignis (ich weiß leider nicht mehr wie Vodafone das intern nennt) nicht manuell triggern kann. Ich habe bereits Werkresets durchgeführt und das Gerät öfters vom Strom genommen doch alles ohne Erfolg. Im Anhang findet ihr die Up und Downstreams.

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann und ich hoffe ich konnte alle Antworten liefern die zu einer Problemlösung führen, sollte ich etwas vergessen haben, lasst es mich wissen und ich ergänze diese.

Vielen Dank und mit freundichen Grüßen

Holger234screenshot_1.pngscreenshot_2.pngscreenshot_3.png

26 Antworten 26
Wallace
Moderator:in

Hi Holger,

die Pegel sind permanent im grünen Bereich, da gibt´s keine Schwankungen. Der letzte registrierte Reboot war am 13.10 gegen 13 Uhr.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

danke für die Info. Dies bestätigt erstmal meinen verdacht das nur Physikalische (mechanische Reboots) und keine Software bedingten Reboots erfasst werden.

Als Rückfrage für mein Verständnis, bedeutet das, dass mein Gerät defekt ist oder ist es normal das die Reboot Zeiten die das Gerät anzeigt (screenshot_13) nie mit den Euren übereinstimmen (siehe Punkt: Zeit des letztes Neustarts)?

Hallo @Kieferer ,

ich hab mir den Beitrag durchgelesen, viele Sympthome kann ich nachvollziehen (package loss, reduced bandwith, mehrere (ratlose) Techniker vorort, auch die Box und Firmware stimmen überein). Ich hab keine soweit zurückreichende Monitoring Quellen, folglich müsste ich die erst anlegen. Aber ich gehe schwer davon aus, dass ich das selbe Problem habe. Da ich aus dem Beitrag auch herauslese, und aus meiner eigenen Erfahrung spüre, das Vodafone eher weniger interessiert daran ist dieses Problem zu lösen, weiß ich nicht welche Möglichkeiten ich noch habe und ob ich mir das "rumgeeier" noch länger antun möchte.

Gibt es denn Ihrerseits mittlerweile eine Verbesserung/Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Holger234screenshot_13.png

Meine Reboots des Plastlkbombers wurden durch den Verlust der Verbindung zur öffentlichen VF Gateway verursacht.

Die UTC Zeiten hatte ich vom W-LAN Log der Box und mit meinem Routerlog verglichen. Passt -1h.

Ob der Service bei einer nicht bestehenden GW Verbindung deinen Router und einen folgenden Reboot sehen kann, möglich aber m.M.n. unwahrscheinlich. Vielleicht gibt es auch andere Parameter um einen Reboot zu sehen. Ich bin ja kein VF MA.

Defekte - abgesoffene - Muffen haben bei mir die Signale im Upload massiv beeinträchtigt so das ich offline wurde und der Bomber neu startete.

Auch bemerkbar durch sich ändernde Modulation und/oder Signalpegel im Upload.

Ich hatte viele Pegelweltmeister vor Ort bis ich so verärgert war und

eine Korrelation mit dem Wetter / Packetlos herausbekam.

Ursprünglich meinte man das sei ein Rückwegstörer.

Meine Annahme ist - bis gegenteiliges - behauptet werden kann, das so was ähnliches auch bei dir sein könnte.

Pegel zu schlecht, Bomber rebootet, Internet wieder da, aber Performance schlecht. Ein ewiger Kreislauf.

Der gute Wallace hat bei seinem Beobachtungen jedoch einen stabilen Pegel festgestellt. Ich hoffe das Wallace das richtige Modem angeschaut hat. (Ich habe mich auch schon mal beim falschen Kunden eingeloggt u d alles für gut befunden.)

Zumindest habe ich jetzt zwar einen kriechenden upload, aber die Leitung ist stabil

Nach so einer langen Geschichte

Schnelle Lösung

• Wechsel zu DSL

Langwierige Lösung mit vieel Geduld.

• Datensammlung starten und Wallace&Co unterstützen.
  • Penetrant sein.
  • Freundlich bleiben.
  • Das OFDMA Desaster aussitzen.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Tobias

Moin @Holger234,

jain,- es kann durchaus sein, dass das Gerät einen weg hat, das wäre in dem Fall natürlich die "optimalste" Möglichkeit. Es gibt aber natürlich viel mehr, u.a. CMTS Seitig, oder Netz und co, das sieht aber primär sauber aus. Wir könnens ja mal mit dem Tausch des Gerätes probieren wenn Du willst.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Kieferer ,

ja des mit dem falschen Kunden kann ich bestätigen. Ich wohne in einem Reihenhaus, mein Nachbar trägt "zufällig" den selben Nachnamen (welchen lasse ich mal Weg). Da wurden auch schon die Festnetznummern vertauscht. Hatte ich also auch schon (peinlich, Datenschutz wird bei VF nicht groß geschrieben).

Ich teile deine Ansicht, dass wir das wohl selbe Problem haben, leider!

Es ist leider schon sehr traurig, dass so "Kleinigkeiten" wie der selbe Nachnahme in einem Reihenhaus ein Unternehmen wie VF an seine Grenzen bringt und solche Fehler überhaupt entstehen.

Hallo @Tobias ,

bei aller liebe Tobias, aber glauben sie wirklich nach 2 getauschen Geräten und zig Koaxialkabeln, Dämpfern und Steckern die schon getauscht wurden, würde eine weitere Box wirklich helfen?

Wie wäre es denn wenn sie meine alten Boxen und Kabel mal auf Fehler prüfen? Wenn diese nämlich nicht defekt waren, würde ich behaupten euer neuer Router (traurig, dass sich etwas, dessen Benutzername sich nicht ändern lässt und immer auf "admin" steht sich Router nennen darf) wirklich das Problem löst? 

Und nehmen wir mal an, ich bekomme einen neuen Router und es bessert sich nichts? Was dann? Noch ein Router? Oder wird dann endlich mal versucht der Störung auf den Grund zu gehen?

Nur damit wir uns verstehen, für mich als Kunden ist es unglaublich nervig ständig die Arbeit von VF machen zu müssen. Und wie ich an Kieferer sehe, bin ich nicht der Einzige dem es so geht. Daher bitte VF was soll ich als Kunde noch tun? Ich (und Kieferer) haben EUCH mit ALLEN Informationen zur Fehlerursache informiert und Protokoll geführt. Und alles was Ihr getan habt, hat keine Besserung gebracht. Was sollen wir als Kunden denn noch tun damit UNS endlich GEHOLFEN wird? Bitte sagt es mir!

Ihr wollt zufriedene Kunden, wir wollen zufriedenstellendes Internet für unser Geld! Bitte Arbeitet doch endlich mit uns zusammen anstatt gegen uns, wie wäre es?

Mit freundlichen Grüßen

Holger234

ERFD

Hallo Holger234,

ich habe das Problem noch mal an den Fachbereich weitergeleitet, damit die Kollegen mal über den Anschluss schauen. Vielleicht haben die noch eine Idee was diese Reconnects auslöst.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Holger234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

kurzes Update.

Danke an @ERFD , dafür dass ein Ticket geöffnet wurde am 04.11.

Am 11.11 habe ich einen Anruf von einem Techniker bekommen. Dieser stellte fest das in den letzten Wochen ein Paar Resets stattfanden, meinte aber diese seien unbedenklich. Er schaute auch nach ob diese mit einem Firmware Update zu tun hatten und verneinte es (allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Firmware sich wirklich verändert hat). Ich fragte Ihn bezüglich des Router Tausches ob es Sinn macht, er meinte, er kann nicht ausschließen, dass an dem Router ein Defekt vorliegt, würde mir aber raten, wenn ich diesen Verdacht habe, vorher ein "Konkurrenz" Gerät (falls verfügbar) her zu nehmen und damit zu testen. Von einem Techniker Termin riet er mir ab, da er nicht glaube, dass ein Techniker vor Ort andere Ergebnisse erzielt (ist das zufall oder wisst ihr vielleicht sogar, dass Eure Techniker die vor Ort sind, sich keine mühe geben :D?).

Mein Fazit aus dem Gespräch: Ich werde jetzt erstmal mit der neuen Firmware, danach mit einem Konkurrenz Produkt eines Routers meine Verbindungen testen und monitoren und wenn das alles nicht hilft dann DSL und das selbe Spiel von vorne....(yikes das könnte etwas dauern).

Vielen Dank für Eure Geduld

Mit freundlichen Grüßen

Holger234