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Antwort
Lösung
am 13.01.2022 09:07
Moin,
ich hätt' da mal ein Problem. Mit meinem Asterisk-Server bekomme ich stundenlang diese TimeOut-Meldung - irgendwann geht es auch wieder stundenlang.
Vergleichbare Beobachtung, wenn ich den Server herunterfahre und dies mit einem Windows-Softphone gegenverifiziere.
Modem: TC4400 (Anm. mit dem Vodafone-Leihmodem kann ich den SIP-Server ja gar nicht verwenden?!)
Tarif: Red Internet & Phone 50 Cable
Danke
am 13.01.2022 09:46
Anmerkung (Sorry vergessen): Problem seit ca. 1 Monat, davor lief der Server sehr lange problemlos (viele Monate - ich kann mich nicht mehr an Probleme erinnern)
am 14.01.2022 21:56
Hi Civ,
kannst du bitte mal den Post rund um die Störungsmeldungen durchgehen und den entsprechenden Fragebogen durchgehen.
Gruß
Stephan
am 16.01.2022 23:02
Hi Stephan, vielen Dank für Deine Antwort:
(Phoner-Lite zeigt bei einem "Timeout" vom Asterisk die gleiche Meldung. Falls die SIP-
Connection klappt, kann Phoner-Lite auch telefonieren.)
Log vom Asterisk ab [2022-01-15 06:10:27] als Beispiel:
[2022-01-15 06:11:54] Start Ausfall, [2022-01-15 06:15:14] Ausfall Ende,
[2022-01-15 06:16:54] - [2022-01-15 06:20:14]
[2022-01-15 06:21:54]- [2022-01-15 06:30:04]
[2022-01-15 06:31:54] - [2022-01-15 06:49:57]
[2022-01-15 06:50:53] - [2022-01-15 07:00:13]
[2022-01-15 07:00:55] - [2022-01-15 07:20:15]
[2022-01-15 07:20:56] - [2022-01-15 07:34:56]
[2022-01-15 07:36:01] - [2022-01-15 07:45:02]
[2022-01-15 07:46:01] - [2022-01-15 07:55:00]
[2022-01-15 07:55:54] - [2022-01-15 08:05:14]
[2022-01-15 08:05:54] - [2022-01-15 08:20:14]
[2022-01-15 08:20:55] - [2022-01-15 08:54:52]
usw...
Es gibt auch Zeiträume an den das Telefon funktioniert!
Bsp.
[2022-01-15 16:18:51] - [2022-01-16 20:03:40]
am 18.01.2022 21:00
exakt selbe verhalten im plz 31275
Registration for '+495132nnnnnnnn@sip.kabelfon.vodafone.de' timed out, trying again (Attempt #47)
am 19.01.2022 07:57
Hallo Civ,
für eigene Geräte bieten wir keinen Support, hier können wir leider nichts machen :/. Vielleicht können Dir die Hersteller weiterhelfen.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.01.2022 09:29
Kann ich denn den SIP-Server mit dem Vodafone-Modem erreichen?
(meine Erinnerung nach "nicht")
Wenn "nein", wie würden Sie dann den Support für die Telefonie bei Fremdmodem sehen?
am 19.01.2022 10:20
Nachtrag, noch Vergessen:
In wie weit kann Technicolor eine Aussage treffen, warum aus ihrem (Vodafone) Rechenzentren die Requests vom Kunden manchmal nicht zum SIP-Server durchgeroutet werden?
Das würde mich technisch mal interessieren.
M. E. hat nur Vodafone Zugriff auf die Vodafone-Server und Logs.
am 21.01.2022 10:41
Hi @Civ,
die Telefonie wird direkt durch uns "voreingestellt", Du kommst also nicht an den Sipserver ran. Die zweite Frage von Dir verstehe ich nicht ganz, was meinst Du da genauer?:)
LG
Tobias
am 21.01.2022 12:47
Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine Antwort.
D.h. wenn ich das Modem am Wochenende wechsel, dann würdet ihr irgendwann nächste Woche die Leitung testen, ob da ein Problem vorliegt. (meine Kundendaten schicke ich dann an wen per PM? an Dich, jemand anderes?)
Falls ja, würdet ihr da herangehen + beheben.
Wenn nein, bzw. ein Leitungsproblem behoben wurde, würde ich mein Technicolor-Modem wieder anschließen und dann mal sehen, ob dann die SIP-Server wieder laufen.
Alternativ würde ich natürlich gerne auch ein Testszenario wissen, wie ihr den Support eurer Telefonie mit Kundenmodem sicherstellt.