1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßiger Verbindungsaussetzer in Zoom/ MS Teams
FI2812
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt es bei mir während Videoanrufen mit Zoom/ MS Teams zu Aussetzern von ca. 3-10 Sekunden. Das macht das Arbeiten im Home Office nahezu unmöglich. 

Anbei meine Basis-Angaben:

• Bundesland: NRW (PLZ: 40477)
  • Vertrag: Vodafone CableMax 1000, zuvor Red Internet & Phone 250 Cable U mit selben Problemen
  • Router: FritzBox 6591 Cable (Eigentum), zuvor Vodafone Station mit selben Problemen
  • Verbindungstyp: WLAN (Windows-Laptop sowie MacBook), Mesh-Repeater vorhanden
  • Die Störung tritt während so ziemlich jedem Videoanruf auf, teilweise mehrmals, und scheint nicht auf eine bestimmte Tageszeit oder Bandbreitenanforderung (z.B. 2er-Gespräch vs. Gruppenkonferenz) beschränkt zu sein
  • Screenshot der Signalwerte ist angefügt
  • Zusatzinformation: Ich bin häufig über einen VPN verbunden, laut unserer Firmen-IT ist dies notwendig weil unsere firmenseitige ZScaler-Instanz mit dem DS-Lite Tunnel an meinem Anschluss nicht anders klar kommt

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

FI

1 Antwort 1
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo FI2812,

hast Du denn schon ein Ticket eröffnet?

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Dort können wir uns die Tickets genauer anschauen und dies im Detail prüfen. Verweise dort gern auf den Beitrag.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!