Frage
Antwort
Lösung
am 22.05.2024 23:35
Hallo Community,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Router immer wieder für einige Sekunden am Stück kein Daten Empfangen kann, siehe Screenshot. Habe bereits ein Ticket offen aber das wurde nach 8 Stunden wieder geschlossen mit der Begründung das der Fehler behoben wurde.
Ich habe bereits einiges probiert:
- mehrmaliges neustarten & reseten des Routers
- DNS flush & renew
- Netzwerk reset am PC
So langsam bin ich rat los. Habt ihr da noch ein Tipp?
Zu meinem Setup:
Berlin
10709 Berlin
Vertrag: 100mbit
Router: CGA6444VF
Grüße
Daniel
am 22.05.2024 23:36
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Gruß Kurt
am 22.05.2024 23:43
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hier die Daten.
22.05.2024 23:46 - bearbeitet 22.05.2024 23:47
Die SNR/MER Werte der 64QAM DS Kanäle sind sehr niedrig. Dafür sind die dBmV/dBuV Werte der US-Kanäle viel zu hoch.
Außerdem könnte bei dir auch noch ein Rückwegstörer vorliegen, weil 2 Kanäle nur mit 16QAM laufen.
Gruß Kurt
am 22.05.2024 23:49
Vielen Dank für die Ansätze, mir ist auch aufgefallen, dass die Firewall immer wieder in dem Ergebnisprotokoll auftaucht wie hier. Kann das was damit zu tun haben?
am 22.05.2024 23:50
Das kann ich dir so nicht sagen. Erstmal, müssen mal wieder deine Signalpegel richtig eingestellt werden.
Gruß Kurt