Regelmäßige Verbindungsaussetzer (insb. Upload)
mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community, Hallo liebes Vodafone-Team,
 
ich hoffe mir kann auf diesem Weg geholfen werden. Ich habe seit mehr als einem halben Jahr Probleme mit meinem Internetanschluss. Dieses Problem äußert sich in Verbindungsaussetzern über mehrere Sekunden bis Minuten und das einige Male verteilt auf den Tag. Davon ist jeder Internet-Dienst und jeder Client im lokalen Netzwerk betroffen.
 
Ich habe bereits mehrfach bei der Hotline angerufen, um Störungstickets zu erstellen. Die meisten wurden ohne Ergebnisse und Resultate geschlossen und man hat keine Probleme feststellen können. Als ich telefonisch einen Technikertermin beauftragen konnte, wurde dieser am nächsten Tag storniert, da er seitens Vodafone doch nicht nötig war.
 
Laut Hotline herrschte zwischenzeitlich im August tatsächlich ein Leitungsproblem, dass durch das Aufgraben einer Straße gelöst werden konnte. Das war leider jedoch nicht der Fall.
 
Problematisch sind die Verbindungsaussetzer beim Upload. Neben einer zu niedrigen Upload-Rate hat mein Mitbewohner andauernd Komplikationen beim Streamen auf Twitch, obwohl die Bitrate mit 2.500 für einen 50Mbit-Upload ausreichend gering eingestellt ist. OBS zeigt oft Probleme bei der Bitrate im Zusammenhang des Internetanschlusses an. Zudem bricht der Stream regelmäßig ab. Da mein Mitbewohner über Twitch sein Nebeneinkommen generiert, bleibt nichts anderes übrig, als das Problem behoben zu bekommen oder im nächsten Monat fristgerecht zu kündigen.
 
Obwohl die Fritz!Box mit 1150 Mbit/s und 56,7 Mbit/s synchronisiert, habe ich im Schnitt nur einen Upload von ca. 25 Mbit/s (Maximum ist 39 Mbit/s). Ebenfalls habe ich viele unkorrigierbare Fehler in einigen Kanälen. Der Screenshot zeigt die Anzahl der Fehler nach ca. 100 Stunden Verbindungsdauer.
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Gerne liefere ich weitere Daten nach.
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die PostleitzahlBayern, 97084
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CabelMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen.
    siehe unten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows/Linux
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit ca. April. Ganztags
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Leitung überprüft/Tickets erstellt, sonst nichts. Kein Technikertermin

Geschwindigkeitsmessung 21-10-21 22-39.png

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33 Antworten 33
mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe leider weiterhin Problem bei IPv6. Weiterhin ist die Leitung Abends oft so stark überlastet, sodass Download sowie Upload stark beeinträchtigt sind.

 

Es muss doch noch eine Möglichkeit geben das Problem allemal zu beheben ohne den Provider zu wechseln.

Ich werde als ersten Schritt über die Breitbandmessungs-App der Bundesagentur meinen Beitrag mindern und/oder zeitnah kündigen, sollte meine Anschluss bis an Weihnachten einwandfrei sein.

 

Screenshot 2021-12-16 183400.pngScreenshot 2021-12-16 183417.pngScreenshot 2021-12-16 183444.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mafla,

 

die 3 Plots sind im Ziel vollkommen unauffällig. Ich habe mal Deinen Anschluss vom CGN genommen. Hat´s was gebracht?

 

VG Wallace

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mafla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

vielen lieben Dank :).

 

Aktuell siehts tatsächlich sehr gut aus. Der Datendurchsatz ist viel stabiler. Ich werde das die nächsten Wochen testen und mich wieder melden und ggf. die Antwort als Lösung akzeptieren.

 

Schöne Feiertage!

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mafla,

 

das hört sich schon mal sehr gut an, die Daumen sind gedrückt.

 

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Jana

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