Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2021 18:42
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.12.2021 18:20
Hallo Wallace,
vielen lieben Dank :).
Aktuell siehts tatsächlich sehr gut aus. Der Datendurchsatz ist viel stabiler. Ich werde das die nächsten Wochen testen und mich wieder melden und ggf. die Antwort als Lösung akzeptieren.
Schöne Feiertage!
am 25.10.2021 19:23
Geht mir genau so. Techniker war schon drei mal da. Jetzt hat der letzte gemeint, evtl. gebe es ein Problem mit den AVM-Fritzboxen. Diese würde bei mir zu häufig "das Profil" wechsel, was eben dazu führe. Was für ein Profil das sein soll, kann ich leider auch nicht sagen. AVM müsse dafür erst ein Update bereit stellen. Mal kucken was der Support nachher sagt. Ich werde mal versuchen, zurück auf den 500Mbit-Tarif zurück zu wechseln. Das Problem besteht bei mir nämlich seit der Umstellung auf 1GBit
am 25.10.2021 20:02
Interessant, wir haben das Problem auch seit der Umstellung auf 1gb. Zu Anfang mit dem Standard router, aber ein Austausch mit der VF Fritzbox hat rein gar nicht geholfen.
Ich lese oft, dass das Problem Kunden mit der 1gb leitung betrifft. Ich wuerde gerne "downgraden", wenn das tatsächlich das Problem sein sollte. Ich bezweifel aber dass das möglich ist, die upgraden einen gerne, aber downgrade wohl eher nicht so.
am 27.10.2021 16:07
Vielen Dank für die Hinweise und Informationen. Jedoch bringt mich das leider nur bedingt weiter.
Könnte sich jemand von Vodafone die Leitungswerte anschauen und ggf. die Leitung prüfen bzw. die nächsten Schritte einleiten, damit wir der Fehlerquelle ein Stück näher kommen?
Vielen Dank im Voraus!
am 29.10.2021 16:25
Hi mafla,
willkommen in unserer Community. Ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 31.10.2021 17:38
Hallo Wallace,
ich habe dir soeben eine PN geschrieben.
Vielen Dank.
am 03.11.2021 15:16
Hallo mafla,
25 MBit/s beim Upload sollten ja für's Streamen mehr als ausreichen. Gibt es nur bei Twitch Einschränkungen oder auch bei anderen Streamingdiensten bzw. beim Upload von Dateien? Schicke bitte auch eine Pingplottermessung, die Du per LAN zu Twitch durchgeführt hast. Stelle dabei als Intervall 2,5 Sekunden ein. Du hast etwas von Aussetzern bei allen Diensten geschrieben, wann genau war der letzte über LAN?
Viele Grüße,
Claudia
04.11.2021 16:27 - bearbeitet 04.11.2021 16:32
Hallo Claudia,
die Aussetzer treten regelmäßig verteilt immer für ein paar Sekunden auf. An einem normalen Arbeitstag schätzungsweise ca. 5-15 mal. Allerdings fällt das beim Surfen kaum auf. Beim Surfen hatte ich gestern Abend zum Beispiel längere Aussetzer. Mein Mitbewohner hat vorhin knapp 4 Stunden über Twitch gestreamt und hatte 1-2 Ausfälle bzw. Probleme beim Upload.
Vom Gefühl her ist die Leitung abends instabiler.
Ich habe einige Messungen durchgeführt und mich auch mehr ins Thema eingearbeitet. Da z. B. Twitch u. a. noch IPv4 verwendet und die AFTR-Gateways öfters gerne ausgelastet sind, könnte ein Wechsel auf DualStack u. a. das Problem vielleicht lösen. Weiterhin könnte die erste Vermittlungstelle für die Ausfälle verantwortlich sein.
Leider hat der PingPlotter die Daten über die 4 Stunden nicht gespeichert. Ich werde ihn deshalb erneut laufen lassen und die Informationen teilen. Trotzdem habe ich den Screenshot über die letzten 10 Minuten angehängt.
am 10.11.2021 22:42
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich jemand von Vodafone dem Problem annehmen würde.
Es folgen aktuelle Signalwerte. Man beachte die Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern. Letzter Verbindungsaufbau ist erst 125 Stunden her.
Vielen Dank!
am 15.11.2021 21:39
Hallo mafla,
Du wolltest ja nochmal eine Pingplottermessung vom Abend schicken, wenn die Verbindung instabiler ist. Am Nachmittag war der Packetloss mit 0,4% ja recht gering.
Viele Grüße,
Claudia