am 25.10.2021 18:42
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.11.2021 23:50 - bearbeitet 15.11.2021 23:59
Hallo mafla,
das Problem ist m.M.n. eher im Verhalten des OFDMA zu suchen welcher ab Frühsommer ausgerollt wurde. Die auch die vielen Beiträge mit dem Thema Twitch.
Dein Stream ist mit einem Port mit dem twitch Server angebunden und der schafft oftmals nicht mal konstante 5MBits. Daher die Aussetzer.
Bei den Speedtest sind meist mehrere Ports in Verwendung, so kommt noch ein relativ guter Upload zustande.
Testen kannst du das mit iperf3 mit TCP oder bei Fast.com nachdem du unter Einstellungen max. Server 1 eingestellt und gespeichert hast. Jedoch ist mir fast.com was suspekt. Ich bevorzuge iperf3. Freie server findest du bei iperf.fr.
Führe den Test durch und berichte.
Icmp ist nicht tcp. Fällt der handshake, bist du draußen. Ein Ping mit 2.5 sek. Interval ist nicht aussagekräftig, höchstens ein Indiz. Vgl. mit dem Nyquist/Shannon Theorem.
Solltest du am CASA CMTS hängen, viel Glück.
Selbst nach 4 Monaten gibt es bei mir noch keine Lösung.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 16.11.2021 15:11
Hallo Kieferer,
vielen Dank für die interessanten Infos. Ich habe mit iperf3 einen Speedtest (TCP) gemacht:
.... und auf fast.com:
Weiterhin die aktuellen Kanalinformationen nach 260 Stunden Verbindungsaufbau:
16.11.2021 16:23 - bearbeitet 16.11.2021 16:28
am 16.11.2021 22:28
Hallo Kieferer,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe den Test soeben mit IPv4 durchlaufen lassen und als PDF hochgeladen. Heute Abend gab es wieder vermehrt Probleme mit dem Internetanschluss und dem Twitch-Stream. Ich werde die Daten aus Twich-Inspector in den nächsten Tagen hochladen.
Es folgt der PingPlotter nach der größeren Störung von heute Abend.
16.11.2021 22:43 - bearbeitet 16.11.2021 22:44
Dein Upload ist jenseits von gut und böse und erklärt warum Twitch aussteigt.
Sofern dieser Link als CMTS Vendor Casa rauswirft bist du ein richtiges OFDMA Opfer mit wenig Chancen auf einer Heilung geworden.
Ich warte seit ca. 3 - 4 Monaten auf einer Heilung. Aber die paranormalen Kräfte des 3rd Level versagen.
am 18.11.2021 12:27
am 18.11.2021 17:55
Ausfälle beim Twitch-Stream vom 16.11.21:
18.11.2021 18:50 - bearbeitet 18.11.2021 19:02
Heute wurde der OFDMA Kanal erfolgreich, welcher sich wochenlang nicht entfernen lies - wahrscheinlich durch den heutigen Firmware Update der VF Station - entfernt.
Nun bekomme ich den vollen Upload. Siehe meinen Thread letzte Seite.
Die Frage die sich stellt, lässt sich der OFDMA sich aus Schwitzbox herausoperieren.
am 20.11.2021 09:02
Hallo mafla,
aktuell kommt es auf allen Upstreams zu Problemen beim Rückweg, auch beim OFDMA. Das muss erstmal behoben werden, bevor wir gegebenenfalls eine Meldung zur Prüfung an das Third Level geben können. Ich habe dazu eine Meldung für Dich an den Auftrag zum Rückwegstörer angehängt.
Viele Grüße,
Claudia
20.11.2021 16:56 - bearbeitet 20.11.2021 17:14
Hallo Claudia,
vielen Dank für deine Bereitschaft zu helfen. Ich habe ein paar Fragen an dich:
Was meinst du mit "aktuell"? Kannst du grob einschätzen, wann die Probleme behoben sein werden? Meine Verbindungsprobleme begleiten mich bereits seit April 2021 und ich möchte kein weiteres halbes Jahr warten, bis endlich etwas geschieht.
Was meinst du mit "Meldung für Dich an den Auftrag zum Rückwegstörer"? Bekomme ich bescheid, sobald die Störung behoben wurde?
Eine Bitte noch: Könnte man meinen Anschluss testweise auf Dual-Stack umstellen?
Vielen Dank.