abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Verbindungsabbrüche, vor allem Abends
mrBo123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe Internet über Kabel (1000MBit) in BW aber seit ca. 6 Wochen bricht täglich 5-10 mal die Internetverbindung ab. Manchmal kann der Router es wiederherstellen nach 2-3 Minuten, manchmal resettet der Router von alleine und manchmal muss man ihn neustarten. Das Internet ist sonst sehr gut. Docsis-Werte sind top. Ein Techniker hat vor 3 Monaten die Werte neu eingestellt. Ein weiterer Techniker war vor 2 Wochen vor Ort, sagte aber, dass er nichts machen kann, wenn es in dem Moment funktioniert. Die Ausfälle scheinen vor allem ab ca. 18 Uhr zu sein und der Router hat immer ein ähnliches Protokoll (WLAN ist im Router deaktiviert):


03/16/2023 20:55:01 [10000001]: UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP Firewall
03/16/2023 20:08:59 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL RESTART Firewall
03/16/2023 20:08:59 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL START Firewall
03/16/2023 21:07:47 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1. WLAN
03/16/2023 21:07:47 [88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN
03/16/2023 20:08:56 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Enabled. WLAN
03/16/2023 20:08:51 [88000205]: Interface Reset ,Link is Down. WLAN

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

lass den Router über die Hotline tauschen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten ,alle Kanäle!

 

Werksreset machen!

 

 

Der glubb is a Depp

Werksreset ist lustig. Alle 2-3 Tage fällt der Router komplett aus und hat morgens alle Einstellungen verloren, also quasi auf Werksreset zurückgesetzt. Habe auch schon manuell Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber keinen positiven Effekt.

 

Docsis-Werte:

Downstream:

31 OFDM 751~861.0 256-qam/1024-qam/4096-qam 6.1/66.1 38.16 JA

32 OFDM 175~236.9 256-qam/1024-qam/4096-qam 0.3/60.3 39.63 JA

1 SC-QAM 474 256-QAM 3.2/63.2  39.9 JA

2 SC-QAM 482 256-QAM 3.3/63.3  39.9 JA

3 SC-QAM 490 256-QAM 3.3/63.3  39.9 JA

4 SC-QAM 498 256-QAM 3.3/63.3  39.8 JA

5 SC-QAM 522 256-QAM 3.8/63.8  40.2 JA

6 SC-QAM 530 256-QAM 4.0/64  40.2 JA

7 SC-QAM 538 256-QAM 4.4/64.4  40.3 JA

8 SC-QAM 546 256-QAM 4.6/64.6  40.4 JA

9 SC-QAM 554 256-QAM 4.6/64.6  40.3 JA

10 SC-QAM 562 256-QAM 4.9/64.9  40.4 JA

11 SC-QAM 570 256-QAM 5.2/65.2  40.6 JA

12 SC-QAM 578 256-QAM 5.2/65.2  40.7 JA

13 SC-QAM 586 256-QAM 5.3/65.3  40.6 JA

14 SC-QAM 594 256-QAM 5.8/65.8  40.8 JA

15 SC-QAM 602 256-QAM 5.8/65.8  40.8 JA

16 SC-QAM 618 256-QAM 6.0/66  40.7 JA

17 SC-QAM 626 256-QAM 6.3/66.3  40.8 JA

18 SC-QAM 634 256-QAM 6.4/66.4  40.8 JA

19 SC-QAM 642 256-QAM 6.7/66.7  40.7 JA

20 SC-QAM 650 256-QAM 6.9/66.9  40.9 JA

21 SC-QAM 658 256-QAM 7.0/67  41.0 JA

22 SC-QAM 666 256-QAM 6.8/66.8  40.9 JA

23 SC-QAM 674 256-QAM 6.9/66.9  40.7 JA

24 SC-QAM 682 256-QAM 7.1/67.1  40.8 JA

25 SC-QAM 690 256-QAM 7.0/67  40.9 JA

26 SC-QAM 698 256-QAM 7.1/67.1  41.0 JA

27 SC-QAM 706 256-QAM 7.2/67.2  40.8 JA

28 SC-QAM 730 256-QAM 8.1/68.1  41.3 JA

29 SC-QAM 738 256-QAM 8.1/68.1  41.3 JA

30 SC-QAM 746 256-QAM 8.2/68.2  41.3 JA

 

 

 

Upstream:

5 OFDMA 54.4~ qpsk 37.0/97 Erfolgreich

1 SC-QAM 30.8 64-qam 42.8/102.8 Erfolgreich

2 SC-QAM 37.2 64-qam 42.8/102.8 Erfolgreich

3 SC-QAM 44.6 64-qam 42.3/102.3 Erfolgreich

4 SC-QAM 51.0 64-qam 42.3/102.3 Erfolgreich

 

Ich habe keine Ahnung. Vielleicht ist der Router defekt? Habe ähnliche Einträge gesehen, die sagen, dass der Effekt auftritt, wenn das Netz überlastet ist. Der Router startet oft von alleine neu:

Router_Status.png

 

Im Ergebnisprotokoll immer ähnlich:

Router_Prot.png

Docsis Status posten alle Kanäle

 

 

Der glubb is a Depp

Hier nochmal alle Kanäle ganz frisch als Screenshot. Auch diese Nacht Abbrüche und Router war nicht mehr ansprechbar über LAN. Nur noch das Power-LED war an, alle anderen dunkel. Nach manuellem Neustart nun wieder Netz.

docsis_1.pngdocsis_2.pngdocsis_3.png

lass den Router über die Hotline tauschen 

Danke. Neuer Router ist unterwegs. Ich werde berichten. Sehr interessant: Am Telefon sagte man mir, dass die CPU im Router per Fernauslese deutlich überhitzt sei. Ist freistehend im Keller bei ca. 13°C. Vielleicht ein gutes Zeichen, dass es wirklich daran liegt.

Also neuer Router läuft seit über 24 Stunden stabil. Lag wohl tatsächlich an der Hardware.

 

router_status.png

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!