1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Verbindungsabbrüche und Lags
jn_ac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • NRW, 52070
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Vodafone CableMax 500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Lags/Verbindungsabbrüche (siehe Text unten)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Die Hauptgeräte per LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Irrelevant, Fehler tritt in allen Programmen auf.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Tritt sowohl unter Windows, Mac und Linux auf. Auf mobilen Endgeräten auch.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Kann ich nicht genau definieren. Schon seit Monaten.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Siehe unten

Die Probleme sind relativ umfangreich.

Zum einen werden in sämtlichen Echtzeitanwendungen regelmäßig Laggs bemerkt. Das heißt in Onlinespielen lagge ich, In Voice Chats beschweren sich auch regelmäßig Leute, dass man micht aufgrund von Laggs nicht verstehen kann. Zwischen den Laggs läuft es immer einige Minuten oder auch mal einen längeren Zeitraum problemlos. Aber meistens treten die Probleme ziemlich konstant alle paar Minuten auf.

Für diese Probleme war bereits dreimal ein Techniker hier. Bei den ersten beiden Malen war es der gleiche, der eigentlich nur permanent über die Firma Vodafone hergezogen hat. Was er gemacht hat, weiß ich nicht genau. Er hat oben in der Wohnung an der Buchse irgendwas gemacht, war aber der Meinung das alles eigentlich in Ordnung ist. Beim zweiten Mal einige Monate später war er der Meinung, dass alle Leute mit der Fritzbox 6591 Probleme haben und ich mir doch eine Zeitschaltuhr einbauen soll, um die Fritzbox regelmäßig neuzustarten. Bei der Vodafone Hotline konnte mir niemand diese Probleme bestätigen. Und man hat mir direkt nochmal einen Techniker vorbeigeschickt.

Dieser hat den Verstärker im Keller ausgetauscht. Seitdem ist es tendenziell schlimmer geworden. Es gibt zwar immer noch Perioden ohne Probleme, aber mittlerweile beschränkt es sich oft nicht mehr nur auf Laggs sondern dann ist die Verbindung für einige Sekunden komplett weg. Das ist im Homeoffice in Videokonferenzen sehr unangenehm, wenn das alle 5 Minuten auftritt. Dafür ist mir aufgefallen, dass in Speedtests der Upload nun besser performt und die 50Mbit auch konstant ankommen.

Oft starte ich bei den Problemen dann den Router neu und hab dann meistens für einen gewissen Zeitraum wieder meine Ruhe. Manchmal muss ich auch mehrmals den Router neustarten bis es wieder geht.

Heute habe ich erneut die Hotline angerufen und es wird wieder einfach kommentarlos ein Techniker von der gleichen Firma geschickt. Ich würde gerne mal Infos darüber bekommen, was denn der Second Level Support bei Vodafone über unsere Leitung herausgefunden hat, dass ein Techniker geschickt wird. Mir fehlt der Glaube, dass dort dieses mal mehr bei herumkommt. Bisher hat mir niemand mal Informationen dazu gegeben, was denn das Problem ist. Ist es ausgeschlossen, dass es vielleicht auch am Router liegt, wenn ein Neustart regelmäßig Abhilfe schafft?

Ich hoffe, dass ich hier mehr Informationen erhalte. In der Hotline habe ich nicht das Gefühl Ernst genommen zu werden.

Signale_1.pngSignale_2.pngSignale_3.png

9 Antworten 9
jn_ac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade topaktuell geht übrigens gar nichts. Einmal die Minute komplette Verbindungsabbrüche, die 10-30 Sekunden dauern. 

Router Neustart hilft aktuell auch nicht. So ist das Internet unbenutzbar. 

jn_ac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nun hat der Router sich von selbst neugestartet. Firmware wurde aber nicht geupdatet. Für mich ist kein Grund ersichtlich

jn_ac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker hat mir nun gesagt, dass ich bei der Hotline anrufen soll und mir eine neue Fritzbox zuschicken lassen soll. Er hat auch nicht so ganz verstanden, warum er geschickt wurde, weil alle Werte unserer Leitung wohl top sind.
Ich lasse den Thread hier Mal offen und werde Rückmeldung geben, wenn die neue Fritzbox da ist.
Hier im Forum hat man ja praktischerweise einen durchgehenden Thread, wo die Mitarbeiter auch die Historie nachlesen können. 
Am Telefon muss ich jedes Mal wieder die gleichen Standardfragen beantworten.

Schickt Vodafone eigentlich noch die 6591 raus oder kriege ich dann die 6660 mit schlechterer WLAN Leistung?

R4mona
Moderator:in

Hey jn_ac,

soeben habe ich mir Dein Anliegen aufmerksam durchgelesen. Es tut mir sehr leid, dass Dein Problem bisher leider nicht gelöst werden konnte.

Bei einem Austausch bekommst Du unsere Fritz!Box 6660, da die 6591 aus unserer Produktpalette genommen wurde. Halte uns gern auf dem Laufenden, ob sich mit der neuen Box etwas geändert hat.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jn_ac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann warte ich mal ab, ob das die Ausfälle behebt. Ich konnte feststellen, dass es während der Verbindungsabbrüche für alle Geräte so ist, als wäre das Netzwerkkabel getrennt worden. Bei Playstation und TV kriege ich eine dementsprechende Meldung. Bei Windows/Linux sieht es über ipconfig bzw. ifconfig ebenfalls so aus, als wäre das Netzwerkkabel getrennt. Während in den Routerlogs nichts dergleichen zu finden ist. Das spricht ja wirklich für einen Routerdefekt.

Ich bin nur absolut nicht begeistert davon, dass ich für den gleichen Preis eine Fritzbox mit deutlich schlechterer WLAN Sendeleistung erhalte. Wie ist denn die Sendeleistung der Vodafone Station im Vergleich? Diese hat ja allem Anschein nach 4x4 Antennen, genau wie die aktuelle Fritzbox 6591.

Gleicht Vodafone die geringere WLAN Sendeleistung irgendwie aus oder muss ich mir aus eigener Tasche einen vernünftigen WLAN Access Point oder einen Repeater zulegen um weiterhin in der ganzen Wohnung per WLAN 500Mbit zu empfangen? Die Aussicht ist irgendwie ziemlich unbefriedigend. Dann müsste ich im Endeffekt selbst dafür bezahlen, um weiterhin in der gesamten Wohnung die gleiche Leistung zu erhalten, obwohl das Problem ja ganz klar bei Vodafone liegt.

Außerdem würde ich gerne erfahren wie es mit dem Beitrag für die Monate aussieht, in denen die Störung aufgetreten ist. Ich gehe davon aus, dass ich hier Geld zurück erhalte.

Chr1ssy

Hi jn_ac,

schreib uns hier gern Dein Feedback, wenn der neue Router da ist und Du die Verbindung beobachten konntest.

Das WLAN ist kein Vertragsbestandteil und liegt somit in Deiner Zuständigkeit.

Gern kannst Du Dir in unserem Community Blog Beiträge zur Verbesserung dazu durchlesen.

Bezüglich einer Erstattung, schauen wir gern nach, inwieweit wir Dir entgegenkommen können.

Schick mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben:

Name, Vorname

Kundennummer

Geburtsdatum

vollständige Adresse

aktuelle Handynummer (bei Störungen)

Schreib hier bitte erneut, wenn die PN raus ist,

LG

Chr1ssy

jn_ac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der neue Router ist jetzt seit zwei Tagen im Betrieb und bisher konnte ich weder beim HomeOffice noch beim Online-Spielen weitere Verbindungsabbrüche feststellen. Da es auch zuletzt immer mal Phasen ohne Probleme gab, werde ich das weiter beobachten. Aber fürs erste, scheint der Routeraustausch wirklich das Problem behoben zu haben.

Die WLAN Thematik hat sich sowieso erledigt, da ich doch wieder eine neue 6591 zugeschickt bekommen habe und deren WLAN Sendeleistung wirklich gut ist.

Bzgl. der Erstattung habe ich dir gerade die PN geschickt.

Ich wollte noch auf eine weitere Beobachtung eingehen. Bei der alten Fritzbox waren die Signale vom Techniker ja laut seiner Aussage perfekt eingepegelt. Die Werte sind im Eröffnungspost einsehbar. Im Gegensatz dazu haben sich die Pegel jetzt durchaus geändert. Es wäre super, wenn ihr da mal drüber gucken könnt, ob das noch im grünen Bereich ist, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass im Gegensatz zum Eröffnungspost die Anzahl an korrigierbaren Fehlern erheblich abgenommen hat (Im Eröffnungspost sind diese fünfstellig, gerade mal eine Stunde nach Router Neustart - Jetzt nach 2 Tagen maximal im niedrigen vierstelligen Bereich). Dafür treten nun aber auch nicht korrigierbare Fehler auf. Meinem Verständnis nach, sind diese ja eher besorgniserregend als eine hohe Zahl korrigierbarer Fehler.

Hier nochmal die aktuellen Signalwerte.

signale_1.pngsignale_2.png

Vielen Dank schonmal im Voraus 🙂

jn_ac
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute konnten wieder vereinzelte die altbekannten Verbindungsabbrüche bei verschiedenen Geräten per LAN beobachtet werden.

Die Abbrüche haben das gleiche Muster. Bei der Playstation wird bspw. angezeigt, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Beim Windows PC ist es ebenfalls so, dass man in der Taskleiste sieht, dass kein Kabel verbunden ist. In dieser Zeit ist auch keine Verbindung zur Fritzbox selbst mehr möglich (weder über 192.168.178.1 im Browser noch per ping). Mittels "ipconfig" sieht man beispielsweise, dass es für den Windows Rechner wirklich so ist, als wäre er gar nicht mehr verbunden, weil gar kein Netzwerk mehr angezeigt wird.

In den Logs der Fritzbox steht absolut nichts in die Richtung.

Interessant ist zudem, dass wir heute beobachten konnten, dass die Abbrüche nicht unbedingt zeitgleich auftreten. Es gab Disconnects, bei denen bei der Playstation die Anzeige "Kabel getrennt" kam, aber am Rechner weiterhin das Kabel weiterhin als verbunden angezeigt wurde. Andersrum genauso. Manchmal ist das Problem aber auch zeitgleich aufgetreten.

Auch wenn ich kaputte Kabel für äußerst unwahrscheinlich halte, da das Problem bei verschiedenen Geräten mit verschiedenen Kabeln auftrat, habe ich alle Lan Kabel durch brandneue Cat 7 Kabel ausgetauscht. Ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin.

Mit der neuen Fritzbox treten diese Ausfälle nun bisher sehr vereinzelt auf, aber heute konnten wir ja trotzdem schon wieder mehrere in wenigen Stunden bemerken. Ich hoffe, dass es morgen beim Home-Office weniger gehäuft auftritt.

Bitte guckt euch die Leitung doch auch im Bezug darauf nochmal an. Nachdem nun die Fritzbox bereits getauscht wurde, wäre es doch sehr komisch, wenn die neue Fritzbox mit neuer FW Version das gleiche Problem hätte.

Ida

Hi jn_ac

Ich habe per PN geantwortet 🙂

Liebe Grüße
Ida