Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2022 08:13
Ich bin auf das Internet und Festnetz angewiesen und erhoffe mir hier Hilfe zur Behebung des Problems.
Telefonischer Support ist nutzlos, da anscheinend ratlos oder ahnungslos oder lustlos.
Man bietet mir pauschal einen neuen Router an, der das Problem nicht beheben wird, da bin ich mir sicher. Ich habe die Einträge im Ereignisprotokoll des Routers gegoogelt. Nicht ein Mal wurde das Problem, dass hier besteht durch einen Tausch der Hardware gelöst.
Ich bin seit Jahren Kunde bei Vodafone und nutze mit NICHT VERÄNDERTEN Einstellungen und derselben Hardware seit einiger Zeit die 1000er Leitung. Anfangs gab es Probleme bzw. Verbindungsabbrüche. Das Problem löste sich nach einiger Zeit in Luft auf. Damals erzählte man mir, ich müsste den Router vom Strom trennen, die Kabel tauschen, den Router tauschen, verschiedene Einstellungen ändern (Band steering, Firewall, usw.)
Gemacht habe ich GAR NICHTS. Ich habe abgewartet und das Problem ausgesessen, weil ich damals das Internet nicht unbedingt brauchte.
Seit dem 13.3.2021 bis zum 15.8.22 hat dann alles einwandfrei funktioniert.
Nun besteht das Problem von kurzzeitigen Verbindungsabbrüchen wieder.
Ich benötige einen funktionierenden Anschluss und habe keine Lust, meine Zeit mit der Problemlösung zu verbringen. Das ist nicht meine Aufgabe.
Wie kann ich mich an eine KOMPETENTE Stelle zur Problemlösung wenden?
Es gibt noch ein weiteres Anliegen, welches ich bearbeiten anfragen werde. Das hat aber hiermit nichts zu tun.
PLZ 12277, 1000er Internet+Telefon, Standard-Kabel-Router.
am 17.08.2022 08:29
Du wirst dich aber an den nutzlosen, telefonischen Support wenden müssen, da dir hier keiner mehr weiterhelfen kann
am 17.08.2022 08:30
Habe ich. Reaktion wie immer. Hard soll getauscht werden...
am 17.08.2022 08:48
Da dir hier aber niemand mehr helfen kann, wird es wohl dabei bleiben. Und dazu dann ein gutgemeinter rat von mir: Einfach mal machen, was einem gesagt wird, und nicht aussitzen anfangen.
am 20.08.2022 08:53
Der Super-Ratschlag ...
natürlich habe ich jetzt einen neuen Router. Der ist jetzt angeschlossen.
Das Problem bleibt selbstverständlich bestehen.
Es tritt nicht mehr so häufig auf, aber das was ich erwartet habe, ist natürlich eingetroffen.
Die Verbindung unterbricht noch immer zeitweise.
Nun soll die Ursache eindeutig von einem Technicker geklärt werden. (Am Anschluss Wohnung/ Keller)
Laut Technik-Hotline war der "Router-Austausch komplett überflüssig"...
Ich muss da etwas schmunzeln.
Man macht also weiter im Protokoll. Der Techniker wird auch nicht zaubern können. Wenn ich mich hier im Forum umsehe, bin ich mit dem Problem nicht komplett alleine.
Ich mache mir ehrlich gesagt keinerlei Hoffnung, dass mein Problem zeitnah behoben werden kann.
Das Internet ist so nicht nutzbar.
Welche Möglichkeiten habe bekomme ich von Vodafone, um meine bezahlten Leistungen zu nutzen?
Es ist ja offensichtlich, dass weder die Hardware, noch der Hausanschluss am Problem Schuld sind.
Es betrifft vielmehr ein Netz-Problem in Gänze.
am 20.08.2022 09:40
Interessant war auch Folgendes: Die Technik-Abteilung empfiehlt mir den Kontakt zur Vertrags-Abteilung, um temporäre Abhilfe zu schaffen, damit ich meine bezahlten Leistungen wenigstens teilweise nutzen kann.
Ich rufe also da an, ersuche nach einer Lösung. Mir schwebt da ein Gigacube Flex vor zur Nutzung bis mein Problem behoben ist. Natürlich erstmal unentgeltlich bis alles wieder normal funktioniert.
Vielleicht würde ich den danach auchganz normal behalten.
Das "Angebot" ist unfassbar: es wird mir auf mein Anliegen versucht, einen 24-Monats-Vertrag a 24,95€ für einen Gigacube unterzuschieben.
Meine direkte Frage, ob ich für ein von Vodafone verursachtes und nicht behobenes Problem bezahlen muss, das hoffentlich nicht ewig auftreten wird, wird mit einem eindeutigen "Ja!" beantwortet.
Eine andere Ersatzmöglichkeit gibt es nicht als die 24-Monats-Lösung.
Ansonsten soll ich mich für meine gewünschte Flex-Lösung wieder an die Technik wenden. (???)
Ich muss sagen, dass ich dieses Vorgehen so unfassbar dreist finde, dass ich mir nun genau überlege, was ich da mache.
Das ist nahe an einem versuchten xxx.
Mir geht es nicht nur um das Geld. Ich möchte einfach die gebuchten Leistungen nutzen.
Ich zahle monatlich über 50€ und habe auch kein Problem damit.
Wenn das aber so läuft, muss man die Gesprächsinhalte eben veröffentlichen, um auf diese "Kundenbetreuung" aufmerksam zu machen.
Sollte hier nicht adäquat reagiert werden, gibt es ja nicht mehr viele Möglichkeiten.
Man kann es dann nur noch zeitnah mit einem anderen Anbieter probieren.
An wen wende ich mich nun für eine anständige Aushilfslösung?
am 23.08.2022 07:52
An wen wende ich mich bitte für eine Fristsetzung zur Behebung der Probleme?
Ich möchte, da Sie keine angemessene Ersatzlösung parat haben, sicher sein, dass ich eine außerordentliche Kündigung aussprechen kann, die nach Ablauf der Frist unmittelbar wirksam wird.
Wenn ich im Vodafone-Forum nachlese, so sehe ich ja, dass diese Probleme bei anderen Kunden sehr lange anhalten, ohne behoben zu werden, weil man die Ursache nicht behebt. Ich habe nun unsinnigerweise den Router auf anraten der Service-Hotline getauscht.
Ein neuer, absolut funktionstüchtiger Router gegen ein gebrauchtes Tauschgerät.
Die Probleme bleiben natürlich - wie von mir erwartet - bestehen. Ich werde bis Donnerstag warten und dann entsprechende Maßnahmen einleiten. Ich ahne nämlich, dass auch bei mir die Internet- und Telefonleitung längerfristig nicht nutzbar ist. Das wird bei mir anders aussehen. Ich löse das Problem dann selbst.
am 23.08.2022 08:21
Ich habe ebefalls eine 1000er Leitung und habe das Problem, dass ich recht häufig aus dem VPN oder Videokonferenzen fliege. Das Problem haben die Kollegen nicht und in der Regel stabilisiert sich die Verbindung etwas nach einem Neustart des Kabelmodems. In HomeOffice-Zeiten benötige ich leider ein verlässliche Internetverbindung und kann mich dem Originalposter nur anschließen. Es scheint wirklich aussichtslos zu sein, das Problem zu finden.
am 25.08.2022 16:09
Ich hoffe, der Techniker hat den Fehler dauerhaft behoben.
Es war eine externe Störungin Verbindung mit einer Einstellung in dem Vodafone Router.
Das kommt wohl öfter vor...