1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Verbindungsabbrüche bei meinem Internetanschluss
Elbinho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit regelmäßig Probleme mit meinem Internet. Meine Verbindung bricht dabei entweder komplett ein, oder wird zumindest unbenutzbar langsam (teilweise laden Internetseiten noch in mehreren Minuten, meistens ist aber gar keine Verbindung mehr möglich). Die Fritzbox registriert nichts davon, und behauptet weiter, es bestünde eine Internetverbindung mit vertragsgemäßer Geschwindigkeit. Ein Neustart der Fritzbox behebt das Problem.

 

Gefühlt habe ich das schon sehr lange, aber in letzter Zeit hat die Frequenz stark zugenommen. Ich habe solche Verbindungsabbrüche nun ca. einmal am Tag, teilweise auch alle paar Stunden. Die Werte für die einzelnen Kanäle, die die Fritzbox anzeigt sind teilweise deutlich different zu "Normwerten", die ich hier irgendwo im Forum mal publiziert gesehen habe, ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt relevant für das beschriebene Problem ist. Ich hänge die Werte während des letzten Abbruchs mal hier an den Post an.

 

Bei der Erstinstallation vor über 5 Jahren (mit damals noch Unitymedia-Box) hat der Techniker einen Kabelsimulator an die Box gebaut, den ich seitdem unverändert bei jeder Box dringelassen habe.

 

Fritzbox-Update hat bezüglich der Abbrüche nichts geändert, auch die aktuelle Beta-Version bringt keine Verbesserung.

 

Ich weiß, dass es im Forum direkt keinen Support mehr gibt, aber ich wollte erstmal eine Ersteinschätzung von euch, da ihr vermutlich mehr von dem Problem versteht als ich 😄

 

fd1.png

 

fd2.png

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? BW/68309
  • Welchen Vertrag hast Du? Cablemax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine DS Kanäle sind so weit in Ordnung, lediglich sind die dBmV Werte der US-Kanäle zu niedrig.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank, ich hatte diese Tabelle (Anhang) so interpretiert, dass die -2.0 Powerlevel auf Kanal 194 viel zu niedrig sind, aber wie gesagt verstehe ich auch nix von Kabeltechnik 🙂

 

Also du würdest sagen, die Werte passen so, und ich sollte das Problem eher bei meiner Hardware suchen, und der Technikerweg lohnt sich eher nicht?

Ja die -2,0 sind schon grenzwertig.

 

Das kann aber nur VF genau überprüfen und dir dann einen Techniker schicken.

 

Außerdem wäre es nicht schlecht, wie gesagt, die dBmV Werte der US-Kanäle etwas zu erhöhen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank, dann versuche ich mal, den Support zu erreichen. Twitter ist schomal enttäuschend, da offenbar gerade keine Nachrichten verschickt werden können