Regelmäßige Verbindungsabbrüche/ Down- & Upstream-Aussetzer - CableMax 1000Mbit FRITZ!Box 6690 Cable
Luc91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bundesland, PLZ: Hessen, 63628

Vertrag: CableMax 1000

Modem/ Router: FRITZ!Box 6690 Cable (eigenes Gerät, ca. 6 Wochen alt)

 

Verbindung zum Router per LAN-Kabel, WLAN (2,4 & 5Ghz), Mesh-Netzwerk (5Ghz) mit einer FRITZ!Box 7530.

 

Problembeschreibung (s. Ereignis-Protokoll, Frequenzen & Kabel-Informationen unten):

Regelmäßige Verbindungsabbrüche/ Abbruch der Synchronisierung, teilweise über 5 Minuten lang. Insbesondere zu "Stoßzeiten" (z.B. Feierabendzeiten um 14 Uhr/ 17 Uhr rum), aber auch (wie heute) mehrere  Abbrüche über den Tag.

Router-Reset löst das Problem nicht dauerhaft.

Abbrüche passieren unabhängig von der Verbindungsart zum Router; auf allen Geräten nachweisbar.

Verbindung vom Router zum Server mit ca. 1100 Mbit Down / 52 Mbit Up - bei Aussetzer trotz vermeintlich stehender Verbindung laufen Down- und Upstream im Router für mehrere Minuten auf 0 Mbit (laut Online-Monitor der FRITZ!Box).

Das Problem besteht schon seit der Anbindung ans Netz im April.

Es wurde eine neue Anlage in den Keller gebaut, die Frequenzen neu eingestellt & es hieß alles liefe "optimal".

Auch beim alten Vodafone-Router trat das Problem auf, daher der Neukauf der FRITZ!Box, mit der Hoffnung, dass es besser wird - leider ohne Erfolg.

 

Störungs-Assistent, ToBi & Kundenservice

Laut Störungs-Assistent ist alles bis zum Router in Ordnung.

ToBi gesteht hingegen gelegentlich ein, dass "eine Störung in deiner Region vorliegt" (oder so). Aber auch nur an Tagen wie heute, an denen es wirklich alle paar Stunden Aussetzer gibt. Ansonsten ist auch laut ToBi "alles in Ordnung".

Der Kundenservice bzw. die Techniker der Vodafone haben angeblich schon einmal die Verbindung getestet und 24h beobachtet - Ergebnis: alles müsste "optimal" laufen.

 

Es ist leider einfach nur nervig und sehr anstrengend, wenn man jedem Vodafone-Mitarbeitenden erstmal wieder erklären muss, dass es nicht an den Geräten liegt...

 

Aktuelles Ereignisprotokoll der FRITZ!Box (Gateway-Adressen & IPs anonymisiert):

30.06.22 14:25:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: xxx, IPv4-MTU: 1500.
30.06.22 14:25:07 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
30.06.22 14:25:07 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
30.06.22 14:25:07 Kabel-Internet ist verfügbar.
30.06.22 14:24:27 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
30.06.22 14:24:26 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.06.22 14:24:26 Internetverbindung wurde getrennt.
30.06.22 14:24:26 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
30.06.22 14:24:23 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
30.06.22 13:58:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: xxx, IPv4-MTU: 1500.
30.06.22 13:58:00 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
30.06.22 13:58:00 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
30.06.22 13:58:00 Kabel-Internet ist verfügbar.
30.06.22 13:57:19 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
30.06.22 13:57:18 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.06.22 13:57:18 Internetverbindung wurde getrennt.
30.06.22 13:57:18 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
30.06.22 13:57:15 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
30.06.22 05:08:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: xxx, IPv4-MTU: 1500.
30.06.22 05:08:41 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
30.06.22 05:08:41 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
30.06.22 05:08:36 Kabel-Internet ist verfügbar.
30.06.22 05:07:54 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
30.06.22 05:07:52 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
30.06.22 05:07:52 Internetverbindung wurde getrennt.
30.06.22 05:07:52 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
30.06.22 05:07:49 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
29.06.22 07:44:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: xxx, IPv4-MTU: 1500.
29.06.22 07:44:08 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
29.06.22 07:44:08 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
29.06.22 07:44:08 Kabel-Internet ist verfügbar.
29.06.22 07:43:29 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
29.06.22 07:43:26 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
29.06.22 07:43:26 Internetverbindung wurde getrennt.
29.06.22 07:43:26 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
29.06.22 07:43:23 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
28.06.22 04:58:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: xxx, IPv4-MTU: 1500.
28.06.22 04:58:48 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
28.06.22 04:58:48 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
28.06.22 04:58:43 Kabel-Internet ist verfügbar.
28.06.22 04:58:04 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
28.06.22 04:58:02 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
28.06.22 04:58:02 Internetverbindung wurde getrennt.
28.06.22 04:58:02 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
28.06.22 04:57:59 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
27.06.22 09:18:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: xxx, IPv4-MTU: 1500.
27.06.22 09:18:12 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
27.06.22 09:18:12 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
27.06.22 09:18:11 Kabel-Internet ist verfügbar.
27.06.22 09:17:28 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
27.06.22 09:17:25 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
27.06.22 09:17:25 Internetverbindung wurde getrennt.
27.06.22 09:17:25 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
27.06.22 09:17:22 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
26.06.22 15:23:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: xxx, IPv4-MTU: 1500.
26.06.22 15:23:07 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: xxx
26.06.22 15:23:03 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
26.06.22 15:23:03 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
26.06.22 15:23:02 Kabel-Internet ist verfügbar.
26.06.22 15:22:19 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

 

 

Frequenzen 1Frequenzen 1

 

Frequenzen 2Frequenzen 2

 

Frequenzen 3Frequenzen 3

 

Kabel-InformationenKabel-Informationen

 

14 Antworten 14
Luc91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Kollegen an der Hotline sagen leider nicht viel hilfreiches...

Die Leitung wurde ein Mal geprüft und für gut befunden, generell sei "nichts auffällig", mal liegts angeblich am Router, mal an der Technik. Ich kriege leider keine hilfreiche Info.

Dann wird ein Techniker geschickt und meint, alles sei gut. 

Die Tatsachen auch entsprechend den Router-Protokollen sagen aber etwas anderes 🤷‍♂️

 

Wie ich im Forum nachvollziehen kann, haben auch andere Kunden ähnliche Probleme, aber eine sinnvolle Lösung hab ich noch nicht gefunden und ist aus meiner Sicht in dem Fall auch nicht mein Job - alle Fehlerquellen, die ich ausschließen konnte, sind ausgeschlossen.

 

Aber erstelle gerne nochmal ein Ticket für mich. Vllt ist das Router-Roulette dann irgendwann erfolgreich.

Bis dahin oder bis jemand eine sinnvolle Lösung findet, tut es mir sehr leid, dass ich euch hier noch länger auf den Sa* gehen muss, aber mir bleibt keine Wahl.

(Abgesehen vom Anbieterwechsel)

 

Danke und LG 

 

Luc91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin auch sicher schon auf der "nervige Kunden" Liste, ohne da jemals hin zu wollen.

Wär schön, wenn's einfach funktionieren würde...

 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Luc91,

 

ich hab den Auftrag eingestellt, die Kollegen prüfen es und melden sich ggf. 🙂

 

LG

 

Tobias

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Luc91
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi nochmal,

so nachdem jetzt ein Techniker da war, der nochmal wirklich alles gecheckt hat insbesondere vor allem die Kabeldose, läuft nun seit knapp 24h alles ohne Zwischenfälle rund.

Woran es wahrscheinlich gelegen hat? In der Dose war ein Antennenkabel nicht abgeklemmt und ist nun mit einem Widerstand abgeschirmt. Daher auch unser Gefühl, dass vor allem zu TV-Stoßzeiten die Aussetzer aufgetreten sind. Da gab es wohl Signalübersprünge.

Ich hoffe es hat sich jetzt erledigt!

 

In dem Zuge nun meine letzte Bitte: da ich ja den Router von euch nur bestellt hatte, um auszuschließen dass es an meinem eigenen Gerät oder eigenem Fehlverhalten liegt und sich das nun ja relativiert hat, würde ich gerne Widerspruch einlegen, mir die 8€/Monat sparen und wieder mein eigenes Gerät benutzen. Erhalten habe ich den Router am 23.08, mit Vertragsbeginn laut Auftragsübersicht am 28.08.

Kann das von hier aus angestoßen werden oder muss ich dafür die Hotline anrufen?

 

Danke und Schönen Gruß

Luc

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Luc91,

 

versuche bitte den direkten Weg über die Hotline. Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook.

 

Gruß Fred  

 

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