Frage
Antwort
Lösung
26.05.2024 17:58 - bearbeitet 26.05.2024 18:03
Bundesland, Postleitzahl: Bayern, 81541
Vertrag: CableMax 1000
Modem/ Router: AVM Fritz!Box 6660
Leih-Gerät oder eigenes Gerät: Leih-Gerät
Wie verbunden: LAN (WLAN auch getestet)
Beginn und Zeitraum der Störung: ca seit 2 Wochen (~10.05.24 - heute)
Maßnahmen der Störungshotline:
Kontakt am 24.05.24 22.00 Uhr, Systemüberwachung aktiviert, Antwort am 25.05.24: keine netzseitigen Fehler feststellbar. (In diesem Zeitraum waren noch am abend disconnects).
Welcher Fehler tritt auf:
Unvorhersehbare Verbindungsabbrüche von 1-3 Sekunden. Wenn die Verbindung da ist, hab ich vollen Up und Down (Speedtest, 950 Down, 50 Up). Jeder Verbindungsabbruch schmeißt mich aus Echtzeitanwendungen (Online Games, Meetings)... Zustand aktuell ist untragbar. Die Verbindungsabbrüche sind ganztägig feststellbar (3-5 pro Tag), aber überwiegend abends zwischen 18:00 und 22:00, gegen Wochenende teils extrem (alle 5 Minuten). Ich hab die Leitung jetzt seit mehrere Jahren und hatte bisher nie Probleme. Ein Neustart der Fritzbox bringt nix.
Sonstiges: Vor 2 Monaten wurde bei uns im Mehrfamilienhaus im Keller vom Vodafone Techniker der Verteilerkasten neu gemacht, er hat mir erklärt, mein Anschluss hätte andere gestört.
Ich habe Tests mit Pingplotter durchgeführt, Im WLAN sind die Abbrüche noch krasser (denke für WLAN normal), aber auch zum exakt gleichen Zeitpunkt wie im LAN, ich führe das Problem daher auf den Anbieter zurück.
Signalwerte:
Ich bitte dringend um Hilfe, aktuell kann ich das so abends einfach nicht mehr nutzen. Ich fliege aus jedem Spiel raus. In Meetings habe ich ständig Reconnect-Versuche.
Falls noch Informationen oder Tests fehlen, ich kann alles nachreichen.
Vielen Dank
am 27.05.2024 17:53
Ich kann es mittlerweile reproduzieren: Es ist sicher der Upload kaputt. Wenn ich große Dateien kopiere, kann ich jetzt beliebige Disconnects erzeugen. In der Fritzbox springen dann auch die Werte unter Modulation:
am 27.05.2024 18:21
Wie dir schon geschrieben, kann dir hier niemand helfen, weil es im Forum keinen Support mehr gibt.
Gruß Kurt
am 27.05.2024 18:24
wenn du 100% Loss in deinem Netzwerk hast, dann musst du erst mal suchen was bei dir den Loss macht, alles Ab Wlan aus, und dann nach und nach alles wieder dran und dann guckst was den Loss macht, wenns ein Rückwegstörer ist der macht den Loss nicht an deiner Fritte! der hockt dann iwo zwischen dir und Hop 12...
am 27.05.2024 22:57
@KurtlerDas mit dem Support habe ich soweit verstanden. Vielleicht kann ich ja mit den Posts dem ein oder anderen helfen.
Also, ein Techniker schaut sich morgen den Upload an. Mittlerweile habe ich folgendes Testsetup installiert:
Daraufhin Rechner1 mit WLAN probiert, läuft. Daraufhin Rechner1 mit anderem Lankabel probiert, läuft nicht. Daraufhin Rechner2 mit dem selben LAN port und Kabel von Rechner1 probiert, läuft.
Somit liegt die Ursache für den Disconnect an der Netzwerkkarte im Zusammenspiel mit der FritzBox 6660 und dem Upload. Warum das urplötzlich aufgetaucht ist, weiß niemand.
Treiber für Netzwerkkarte aktualisiert, keine Besserung. Alle Konfigurationen der Netzwerkkarte durchgegangen:
Energieeffizientes Ethernet: AUS -> Keine disconnects mehr!
Somit habe ich jetzt alle Rechner wieder soweit, dass keiner sofort disconnected, wenn ein größerer Upload ansteht. Warum das genau passiert, kann ich nicht erklären.
am 27.05.2024 23:14
deine Rechner ändern nicht die Modulation, das macht die CMTS , die regelt dann das ganze Segment runter, wenn jemand stört das noch was geht, evtl bist ja sogar du der Störer!
am 28.05.2024 06:58
Hab nirgends geschrieben, dass die Rechner die Modulation ändern. Ich meine, wenn größere Uploads anstehen ändern sich in der FritzBox die Modulationen, bzw das ist, was ich beobachten kann.
Ja, vielleicht bin ich der Störer, das kann sein. Deshalb soll der Techniker das heute checken.
Warum mein Rechner mit der Einstellung (EEE) dann gleich Disconnects hatte, bleibt sein Geheimnis.
am 31.05.2024 07:39
Das ist lustig, ich habe seit einem Jahr genau die selben Probleme mit dem 1000er Vertrag, nur Fritz!Box 6690 und Nähe Hamburg. Laut den Technikern sind solche Problem nicht bekannt...
Ich vermute das ist sehr wohl bekannt, stört aber bei Vodafone niemanden, weil Du ja nicht kündigen kannst. Mehr Kunden wollen die bei dem uralten Kabel vermutlich gar nicht mehr haben. Also völlig egal wenn Du nicht verlängerst nach 2 Jahren ***.
Ich bin neulich 5 Stunden zu spät von einem Wassereinbruch benachrichtigt worden, weil das Telefon mal wieder für Stunden weg war.
Nebenbei ist das D2 Netz so schlecht (geworden), das ich nach 3 Monate von Vodafone zu O2 wechseln musste. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Offenbar interessiert in England niemanden mehr was die Technik in Deutschland macht, die dummen Deutschen sollen Geld schicken und gut. Statt Geld in die Technik und Sevice Personal zu stecken, lieber in Werbung investieren.