1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Verbindungsabbrüche 1-2s (eher abends), Echtzeitanwendungen nicht mehr möglich
kaiserp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bundesland, Postleitzahl: Bayern, 81541

Vertrag: CableMax 1000

Modem/ Router: AVM Fritz!Box 6660

Leih-Gerät oder eigenes Gerät: Leih-Gerät

Wie verbunden: LAN (WLAN auch getestet)

Beginn und Zeitraum der Störung: ca seit 2 Wochen (~10.05.24 - heute)

Maßnahmen der Störungshotline:

Kontakt am 24.05.24 22.00 Uhr, Systemüberwachung aktiviert, Antwort am 25.05.24: keine netzseitigen Fehler feststellbar. (In diesem Zeitraum waren noch am abend disconnects).

Welcher Fehler tritt auf:
Unvorhersehbare Verbindungsabbrüche von 1-3 Sekunden. Wenn die Verbindung da ist, hab ich vollen Up und Down (Speedtest, 950 Down, 50 Up). Jeder Verbindungsabbruch schmeißt mich aus Echtzeitanwendungen (Online Games, Meetings)... Zustand aktuell ist untragbar. Die Verbindungsabbrüche sind ganztägig feststellbar (3-5 pro Tag), aber überwiegend abends zwischen 18:00 und 22:00, gegen Wochenende teils extrem (alle 5 Minuten). Ich hab die Leitung jetzt seit mehrere Jahren und hatte bisher nie Probleme. Ein Neustart der Fritzbox bringt nix.

Sonstiges: Vor 2 Monaten wurde bei uns im Mehrfamilienhaus im Keller vom Vodafone Techniker der Verteilerkasten neu gemacht, er hat mir erklärt, mein Anschluss hätte andere gestört.

Ich habe Tests mit Pingplotter durchgeführt, Im WLAN sind die Abbrüche noch krasser (denke für WLAN normal), aber auch zum exakt gleichen Zeitpunkt wie im LAN, ich führe das Problem daher auf den Anbieter zurück.

Signalwerte:

Signalwerte.pngsummary.jpg

Ich bitte dringend um Hilfe, aktuell kann ich das so abends einfach nicht mehr nutzen. Ich fliege aus jedem Spiel raus. In Meetings habe ich ständig Reconnect-Versuche.

Falls noch Informationen oder Tests fehlen, ich kann alles nachreichen.

Vielen Dank

16 Antworten 16
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel sind alle ok, posten wenns nicht geht!

Der glubb is a Depp
kaiserp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pingplotter zeigt über IPv4 über 50% packet loss bei meiner Fritzbox an:

kaiserp_0-1716742316312.png

Ist das normal?

JulianCoem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit nun einem Monat das exakt gleiche Problem. Täglich mind. drei mal, dauert nur wenige Sekunden, Vodafone findet netzseitig keinen Fehler. Bin nun seit 4 Jahren Kunde und hatte nie Probleme, vor einem Monat habe ich das Angebot bekommen meinen Vertrag (ohne Aufpreis) von 250 mbit/s auf 500 mbit/s aufzustocken.... ab da ging es los. 

Tom118
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich schließe mich an, das Problem taucht bei mir seit dem 16.04. auf. Alle Geräte bleiben im WLAN, aber das Internet setzt mehrfach am Tag für wenige Sekunden aus. Die FritzBox meldet zugleich: "Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar"

@Vodafone: Bitte kümmert euch darum. Danke!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
kaiserp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade jetzt in diesem Moment wieder 7 Disconnects:

kaiserp_0-1716751572873.png

kaiserp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ticket wurde nochmal ein neues aufgemacht. Vielleicht kann man das Problem irgendwie weiter eingrenzen. Die FritzBox sagt, sie ist seit 2 Tagen verbunden. Vielleicht ist ja die Box das Problem.

JulianCoem
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das ist gut möglich, ich habe ebenfalls die 6660.

kaiserp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab gerade was in meinem Ereignisprotokoll gefunden, stimmt genau mit meinen disconnects überein:

Disconnect, LAN geht weg

Ereignisprotokoll disconnect.png

Reconnect, LAN kommt zurück:

Ereignisprotokoll reconnect.png