Regelmäßige Ping Spikes und Paket Loss
Damnati
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Seit gut 2 Monaten haben wir in unregelmäßigen Minutenintervallen Ping Spikes und Package Loss. Dies führt beim Arbeiten mit einem VPN Kanal fürs Homeoffice zu Verbindungsabbrüchen und auch beim Online Spielen zu ungewünschten Lags. Wir waren schon vor ein paar Wochen mit euch im Kontakt und ihr habt uns einen Techniker vorbeigeschickt. Dieser hat einige Protokolle abgerufen und uns gesagt, dass der Package Loss vom Netz kommt und nicht innerhalb unseres Hauses. Seid dem ist leider nicht viel passiert, dass die Situation verbessert hat.

Ich hab hier schon einiges gelesen im Forum zum Thema Umstellung auf Dual Stack usw. Ich weiß nicht wie aktuell die Einstellungen bei meiner Leitung aussehen. Könnte das eine Erklärung sein für die Probleme?

Ich habe die Leitung nun schon einige Jahre und bisher nie größere/langfristigere Probleme gehabt. Woher könnte das Problem noch herkommen? Leitung? Signalstärke? Oder doch ein Problem am Knotenpunkt oder ähnliches?

Ich habe euch mal ein paar Pingplotts in den Anhang gepackt, der das Problem ganz gut zeigt.

Und die Kanalübersicht der Fritzbox

Würde mich über Hilfe freuen!

GrüßePingplotter IPv6Pingplotter IPv6Pingplotter IPv4Pingplotter IPv4Pingplotter IPv4 - Graph vom AnschlussPingplotter IPv4 - Graph vom AnschlussEmpfangsrichtung 1Empfangsrichtung 1Empfangsrichtung 2Empfangsrichtung 2SenderichtungSenderichtung

20 Antworten 20
ERFD
Ex-Moderator:in

Hallo Damnati,

willkommen in der Community 🙂

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Damnati
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

danke für die Antwort. Die PN hab ich dir geschickt.

Gruß

Damnati
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal eine Aktuelle messung. ca 50% Paketverlust.Messung 1.png

ERFD

Hallo Damnati,

es gab bis gestern Nachmittag eine Fehlerrate im Upstream. Aktuell ist die Leitung wieder sauber. Kannst Du dies bestätigen? Sonst liegt das Problem wohl außerhalb Deines Wohnbereichs.

Gruß Fred

Damnati
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

die Ping Spikes treten weniger häufig aber immernoch regelmäßig auf.

Bemerkbar im Verbindungsverlust von meinem Homeoffice VPN aber auch das Webseiten teilweise zwischen 3-5 sekunden auf sich warten lassen bis was passiert (Seiten, die sonst immer ohne verzögerung laufen).

Und natürlich bei Online-Spielen merkt man die Spikes dann sehr direkt.

Soll ich nochmal den Pingplotter laufen lassen?

Gruß Damnati

ERFD

Hallo Damnati,

ja, lass doch bitte nochmal ein paar Minuten vom Plott hier.

Gruß Fred

Damnati
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

hier nochmal ein Plott von heute Morgen.

Da kann man sehr gut sehen das es immernoch in regelmäßigen Abständen zu aussetzern kommt.

Wie aussagekräftig die Package Loss Anzeige ist, kann ich nicht sagen aber man merkt es auf jeden Fall.

Wie sieht ab hier das Weitere Vorgehen aus?

Aktuell muss ich fürs Homeoffice mein Smartphone als Hotspot nutzen, da es durch die Verbindungsabbrüche unmöglich ist ein Video Call oder sowas zu führen.

Gruß

20210903_Pingplotter.jpg

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Damnati,

aktuell deutet nichts auf einen Rückwegstörer hin.

Die Pegelwerte sehen auch alle gut aus. Ich sehe Timeouts,eventuell ist auch das Modem die Ursache.

Ich möchte Dir gerne noch einmal einen Techniker schicken, der das vor Ort genauer prüft. Bist Du damit einverstanden. und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung liegt, berechnen wir den Einsatz mit 99,50€.

Gib uns bitte noch eine Rufnummer per PN für die Terminierung.

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Damnati
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war bereits hier hat aber keinerlei Tests druch geführt. Er hat nur auf seinem Smartphone die Protokolle für meinen Anschluss überprüft und meinte es:

"Es liegt auf keinen Fall an meinem Router das kommt von außerhalb, da brauch ich garnichts Messen."

Ich bin Mieter und habe somit auch kein zugriff auf Die Hausanlage.
Die wurde aber vor 2 Jahren aber erst komplett erneuert. Im Keller wurde ein neuer Verteiler installiert und alle Wohnungen haben einen neuen Kabelanschluss bekommen.

Leider muss ich auch sagen dass ich vom Service insgesamt etwas enttäuscht bin.
In der Leistungsbeschreibung zu meinem Buisness Tarif steht folgendes (Siehe Anhang):

" Verkürzte Entstörzeit (max. 8 Std. bei Red Business Internet & Phone 300/500/1000
Cable, max. 12 Std. bei Red Business Internet & Phone 200 Cable) innerhalb des
Vodafone-Kabelnetzes: Eine etwaige Störung der Telefon- und/oder Internetverbindung
wird innerhalb der Entstörzeit ab vollständiger Störungsmeldung auf der Business Hotline
während der Servicezeit Mo-Sa von 8:00 – 20:00 Uhr beseitigt."

Ich warte jetzt seit dem 17.08.2021 auf eine Entstörung. ( 432  Stunden ).

Würde es Fair finden wenn Sie von einer in Rechnung stellung absehen und den Anschluss einfach für mich wieder fehlerfrei Nutzbar machen. 

Beste Grüße,

Denis Bayram