abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Internetunterbrechung immer zur selben Uhrzeit
Daniel1107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zuerst meine Daten:

-Vodafone CableMax 1000 Anschluss aus Augsburg

-Vodafone Station Arris angeschlossen per LAN

-aktuelles Windows 10 mit aktuellem Chrome Browser

anbei meine Modemwerte kurz nach einem Ausfall:

Docsis Status 20-50 Uhr 28.09.21.jpgDocsis Status2 20-50 Uhr 28.09.21.jpg

 

Zum Problem:

Wir haben seit mehreren Wochen eine fast schon regelmäßige kurzzeitige Unterbrechnung des Internets die fast immer zur gleichen Uhrzeit auftritt.

Es passiert fast jeden Tag immer zwischen 20:30-21:00 Uhr. Leider kann ich keine ausführliche Auskunft darüber geben da dass Ereignisprotokoll des Routers dazu nichts hergibt (Es werden ja nur WLAN und Firewall geloggt, sehr ärgerlich).

 

Was genau passiert:

Das Internet fällt komplett aus, im Router ist zu sehen dass er keine IP Adresse mehr hat und auch der DOCSIS Status ausfällt. Das dauert einige wenige Minuten dann ist es kurz für 1-2 Minuten wieder da und dann wieder für kurz weg bis es dann wieder funktioniert.

Also: Internet offline-online-offline-online

 

Da ich ein Problem auf meiner Seite oder des Routers quasi ausschließen kann und ja auch die DOCSIS Verbindung komplett wegfällt gehe ich von einem Problem auf Anbieterseite aus.

Es kommt deswegen zwar immer nur für ein paar Minuten zu Problemen da es aber immer in den Abendstunden auftritt trotzdem sehr nervig.

 

Die Hotline wurde noch nicht bemüht da das Problem sehr kurios ist und wohl schwer zu erklären.

 

MfG

4 Antworten 4
Daniel1107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute Nachmittag auch der erste Ausfall nachmittags, zumindest der erste den ich bemerkt habe.

Um 15:30 Uhr war das Internet für ein paar Minuten weg und um 15:40 nochmal.

Anbei ein Screenshot der Modemwerte beim Ausfall.

Docsis Status bei Ausfall 15-30 Uhr 29.09.21.jpg

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Daniel1107,

 

wir schauen uns das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe die Daten an dich versendet.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Daniel1107,

 

der Anschluss ist zur Zeit seit fünf Tagen online, ist der Fehler in den letzten Tagen nochmal aufgetreten? Einige Signalwerte sind außerhalb der Normwerte, wechsle hier bitte mal das Koaxialkabel aus. Falls es dann nochmal zu Problemen kommt, schreibe bitte die genaue Uhrzeit auf, damit wir nochmal prüfen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!