Regelmäßige Internetausfälle
VomStaubigenOrt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen 200MB/s Kabel Vertrag bei Vodafone und schon seit dem ersten Tag Probleme mit der Stabilität.  2 mal waren schon Techniker vor Ort, aber das Problem besteht weiterhin: Regelmäßige Internetausfälle. Seit 2 Tagen bekomme ich keine Website mehr auf, ohne das ich vorher den Router neu starte. 

 

Anbei die Kabel-Informationen zu den Kanälen. (Power Level, nicht korrigierbare Fehler usw.)

 

Kann mir jemand Tipps, wo der Fehler liegen könnte?

 

Edit: @VomStaubigenOrt  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

13 Antworten 13
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel posten wenns nicht geht, und was steht unter System Ereignisse, Verbindung getrennt .... 

Der glubb is a Depp

Was meinst du mit Pegel bzw. wie rufe ich die ab? 

Ereignisse: 

Ungefähr alle 4h Stunden DNS Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server. Darauf folgt nach ungefähr 2h immer Störung beendet.

 

Heute Nacht:

Anmeldung Intetrufnummer nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler 

Die Rufnummer ist seit mehr als einer Stunden nicht verfügbar. 

VomStaubigenOrt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Screenshot_20251110-123614_Chrome.jpg

Screenshot_20251110-123629_Chrome.jpg

 Meinst du den Down- und Upstream?

Torsten
SuperUser
SuperUser

@Menne99 Die Pegel hängen am initialen Post dran. Für mich sehen die unauffällig aus.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

ich hab ja geschrieben ,er soll sie posten wenns nicht geht!

Der glubb is a Depp
VomStaubigenOrt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt festgestellt, dass der Fehler immer auftritt, wenn in den Ereignissen die Nachricht "Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummer sind ab sofort wieder verfügbar." auftritt, im Anschluss an einen DNS-Fehler. 

 

Die Internetverbindung bricht nie ab, aber die Datenübertragung bewegt sich dann nur noch im KB/S Bereich und lässt sich nur durch Neustart beheben.

 

Viele Grüße 

Screenshot_20251113-194643_Adobe Acrobat.jpg

Screenshot_20251113-194649_Adobe Acrobat.jpg

  

VomStaubigenOrt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Menne99 @Torsten Danke auf jeden Fall fürs angucken. 

 

 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

welche Fritte und welche Firmware läuft

Der glubb is a Depp