Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2022 11:03
Guten Tag,
seit ca. 3 Monaten habe ich leider täglich Internetausfälle. Nach 20-30s baut sich die Verbindung direkt wieder auf. Ich arbeite seit Corona von zu Hause aus. Ich hatte nun schon mehrfach Ausfälle während wichtigen Kundenmeetings. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich habe auch den Eindruck, dass ich während Meetings stellenweise kurze Momente habe, in denen die Verbindung einfriert. Da ich hier im Forum schon mehrfach von dem "Kabel-Internet antwortet nicht" Problem gelesen habe, versuche ich mein Glück nun hier.
Vor 2 Wochen habe ich bereits eine Störung gemeldet. Daraufhin wurde ein Techniker zu mir geschickt, welcher zuerst meine Dose getauscht hat. Ein Wert war laut ihm sehr schlecht. Nach langem hin und her war der Wert laut ihm auf einmal wieder gut. Er meinte vermutlich lag es nur an einem lockeren Kabel am Verteiler des Verstärkers. Leider habe ich auch nach dem Besuch weiterhin Probleme.
Vor wenigen Wochen bin ich auf den Cablemax Tarif umgestiegen. Im Zuge dessen bin ich von meiner Fritzbox 6490 auf die neue 6690 umgestiegen. Während des Supports hatte ich auch die Vodafone Box genutzt. Das Problem besteht mit allen 3 Boxen. Auch das Kabel von der Dose in die Fritzbox wurde schon von mir ohne Erfolg gegen ein hochwertiges getauscht.
In den Anhang packe ich Screenshots des Fritzbox Logs und Werte der Kanäle, während ich diese kleinen Aussetzer während eines Meetings hatte.
Bundesland: Saarland, 66787
Vertrag: Vodafone CableMax 1000 (zuvor 250er)
Modem: Erst FritzBox 6490, jetzt 6690. Zwischenzeitlich auch mit orignal Vodafone Modem/Router.
Verbindung: Lan und WLAN. Internet fällt komplett aus.
Zeitraum: Keine festen Zeiten.
Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen. Vielen Dank vorab!
Gruß
Lacroix
am 14.04.2022 09:43
Hallo,
ich habe nicht das Gefühl, dass es an einer hohen Last liegt. Ich hatte auch oft Ausfälle Nachts oder sogar wenn ich nicht Zuhause war.
Nachdem vorgestern sehr viele Ausfälle waren, hatte ich gestern während der Arbeit keinen. Die Vodafone Box ist ja nun fast 2 Tage angeschlossen. Lässt sich dort evt. etwas erkennen von eurer Seite?
am 16.04.2022 15:42
Hallo Lacroix92,
da aktuell wieder Dein Gerät angeschlossen ist, können wir die Daten nicht auswerten.
Kannst Du unser Gerät daher bitte nochmal anschließen und angeschlossen lassen, bis wir Dir Bescheid geben?
Melde Dich nochmal kurz, sobald Du unser Gerät wieder angeschlossen hast.
Viele Grüße, Martin
am 19.04.2022 13:16
Hallo,
entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich wollte das Verhalten noch etwas beobachten.
In meiner Wohnung funktioniert leider nur noch die Hälfte ohne meine Fritzbox (Smarthome mit Lichtschalter etc.). Unter anderem darum habe ich nach 3 Tagen wieder meine private Box angeschlossen.
Der andere Grund war sogar, dass ich 48h am Stück keinen Ausfall hatte. Und auch mit meiner Fritzbox hatte ich bisher keinen einzigen Ausfall. Am 12. April, als ich die Vodafone Box angeschlossen hatte, hatte ich am selben Tag noch 3 Ausfälle. Seitdem absolut Ruhe!
Ich würde das Ganze gerne noch bis Ende dieser Woche beobachten. Ich kann mir nicht erklären wieso, aber aktuell scheint es einfach zu funktionieren. Geändert wurde von meiner Seite aus nichts. Aber das ist ja erfreulich.
Gruß
am 20.04.2022 16:27
Hallo Lacroix92,
wenn aktuell alles läuft, umso besser :). Falls es doch nochmal zu Ausfällen kommt, melde Dich bitte wieder, wenn Du unser Gerät angeschlossen hast. Um die Einschränkungen in Deinem Smart Home geringer zu halten, kannst Du Dich sonst auch bei der Hotline melden.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.05.2022 11:04
Guten Tag,
ich muss leider wieder von Ausfällen berichten. Innerhalb der Osterferien hatte ich genau 9 Tage keinen einzigen Ausfall. Sonst ist ein ganzer Tag ohne Ausfall schon eher die Ausnahme. Vielleicht ein Störer in der Umgebung? Ich werde vermutlich die Vodafone Box nächsten Montag wieder für 2 Wochen anschließen. Dann habe ich mehrere geschäftliche Vor-Ort Termine. Ich gebe wieder bescheid, sobald die Vodafone Box angeschlossen ist.
Gruß