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am 08.04.2022 11:03
Guten Tag,
seit ca. 3 Monaten habe ich leider täglich Internetausfälle. Nach 20-30s baut sich die Verbindung direkt wieder auf. Ich arbeite seit Corona von zu Hause aus. Ich hatte nun schon mehrfach Ausfälle während wichtigen Kundenmeetings. Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich habe auch den Eindruck, dass ich während Meetings stellenweise kurze Momente habe, in denen die Verbindung einfriert. Da ich hier im Forum schon mehrfach von dem "Kabel-Internet antwortet nicht" Problem gelesen habe, versuche ich mein Glück nun hier.
Vor 2 Wochen habe ich bereits eine Störung gemeldet. Daraufhin wurde ein Techniker zu mir geschickt, welcher zuerst meine Dose getauscht hat. Ein Wert war laut ihm sehr schlecht. Nach langem hin und her war der Wert laut ihm auf einmal wieder gut. Er meinte vermutlich lag es nur an einem lockeren Kabel am Verteiler des Verstärkers. Leider habe ich auch nach dem Besuch weiterhin Probleme.
Vor wenigen Wochen bin ich auf den Cablemax Tarif umgestiegen. Im Zuge dessen bin ich von meiner Fritzbox 6490 auf die neue 6690 umgestiegen. Während des Supports hatte ich auch die Vodafone Box genutzt. Das Problem besteht mit allen 3 Boxen. Auch das Kabel von der Dose in die Fritzbox wurde schon von mir ohne Erfolg gegen ein hochwertiges getauscht.
In den Anhang packe ich Screenshots des Fritzbox Logs und Werte der Kanäle, während ich diese kleinen Aussetzer während eines Meetings hatte.
Bundesland: Saarland, 66787
Vertrag: Vodafone CableMax 1000 (zuvor 250er)
Modem: Erst FritzBox 6490, jetzt 6690. Zwischenzeitlich auch mit orignal Vodafone Modem/Router.
Verbindung: Lan und WLAN. Internet fällt komplett aus.
Zeitraum: Keine festen Zeiten.
Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen. Vielen Dank vorab!
Gruß
Lacroix
am 11.04.2022 16:01
Hi Lacroix92,
ich habe mal den OFDMA deaktiviert. Läuft´s jetzt besser?
VG Wallace
am 11.04.2022 16:11
Hallo,
danke für die Unterstützung.
Gab es durch deine Anpassung einen Ausfall oder um wieviel Uhr hast du den OFDMA deaktiviert? Um 15:56 hatte ich wieder einen Ausfall. Ich werde den Upload gleich wieder testen.
Gruß
am 11.04.2022 17:30
Könntest du einen iperf Test machen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
12.04.2022 10:31 - bearbeitet 12.04.2022 10:50
Ich habe schon mehrere gemacht, aber irgendwie zweifle ich aktuell etwas an der Aussagekraft. Zu 70% liegen wirklich stabile 52-55Mbit/s an. Hin und wieder ist die Geschwindigkeit aber noch bei instabilen 1-5 Mbit/s und bleibt auch dabei. Wenn ich dann allerdings den Test abbreche und neustarte (gleicher Server und Port), liegen nach 1-3 Versuchen wieder stabile 50Mbit/s an. Ich verstehe es nicht.
Eigentlich war ich trotzdem guter Dinge, da ich nun schon 19h keinen Ausfall hatte, aber jetzt gerade um 10:41 Uhr war es leider wieder soweit
-Edit-
7m später um 10:48 direkt der nächste Ausfall. Ich kann da einfach kein Muster erkennen.
12.04.2022 11:46 - bearbeitet 12.04.2022 12:04
11:20 Uhr und der dritte Ausfall für heute. Ich hatte parallel dazu einen iperf Test laufen. Dieser lief bis auf einen kleinen Ausreißer auf 9 Mbits wieder recht stabil bis zu dem Ausfall.
Ich werde jetzt wieder über das Mobilfunknetz arbeiten müssen. Es nervt leider tierisch ständig während der Arbeit aus dem Frimen VPN zu fliegen, alle Änderungen zu verlieren oder aus Kundentelefonaten zu fliegen.
am 12.04.2022 15:07
Hey,
der Rückweg ist aktuell vollkommen sauber. Kannst Du es bitte mal unseren Router anschließen und angeschlossen lassen?
VG Wallace
am 12.04.2022 15:28
Letzter Ausfall war um 14:27 Uhr. Seitdem funktioniert es wieder.
Ich habe gerade die Vodafone Box angeschlossen.
12.04.2022 16:15 - bearbeitet 12.04.2022 16:15
Falls es euch hilft bei der Suche hilft: Ich hatte gerade gegen 16:10 den ersten Ausfall mit der Vodafone Box.
12.04.2022 16:20 - bearbeitet 12.04.2022 16:25
Eigentlich perfekt, wenn nicht das:
iperf3: error - unable to write to stream socket: Connection reset by peer
wäre. Dein PC hat kein ack zum Server gesendet, daraufhin hat der Server die Verbindung geschloßen. Zu erkennen an den letzten 10 iperf Messungen mit 0.
[ 4] 698.00-699.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 699.00-700.01 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 700.01-701.01 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 701.01-702.01 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 702.01-703.01 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 703.01-704.01 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 704.01-705.01 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 705.01-706.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 706.00-707.01 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 707.01-708.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 708.00-709.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 709.00-710.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 710.00-711.00 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 711.00-712.01 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 712.01-713.01 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 713.01-714.01 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 714.01-715.01 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec [ 4] 715.01-716.01 sec 0.00 Bytes 0.00 bits/sec iperf3: error - unable to write to stream socket: Connection reset by peer
Da ist was nicht in Ordnung.
Wahrscheinlich tritt dieser Fehler nur bei Belastung auf.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 14.04.2022 09:28
Hi @Lacroix92,
kannst Du das ggf. irgendwie mit Last auf der Leitung nachvollziehen/ nachstellen?
LG
Tobias