abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Regelmäßige Aussetzer ohne kompletten Disconnect (Paketloss?)
Kandah
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallöchen zusammen,

eigentlich haben wir seit Beginn des Kabelinternets mit Vodafone kleinere Probleme. Aktuell wird es nur durch eine andere Nutzung des Internets zur Last 😞 

Ich habe regelmäßige kurze Aussetzer in Teams-Calls und Präsentationen (3-5 Sekunden..., manchmal 10), dasselbe in Teamspeak, Discord und Online-Games wie League of Legends. Die Aussetzer sind immer kurz genug, dass ich nicht komplett neu verbunden werde, sondern quasi einfach für ein paar Sekunden weg bin. Wegen steigender Teams-Calls aus dem Homeoffice wird das ganze jetzt leider sehr lästig. Hier mal meine Infos:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Hessen, 60435
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    GigaZuhause 500 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6690 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Hoffe die helfen irgendwie: 
    Kandah_0-1704804686425.png

     

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Direkt per Lan 
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Schlimm seit etwa 4 Monaten, besonders Abends, aber auch den Rest des Tages spürbar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Kandah_1-1704804754226.png
    Kandah_2-1704804778449.png
    Kandah_3-1704804794845.png
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Alles in Ordnung 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Noch nichts, Forum ist jetzt mein erster Anhaltspunkt... 🙂
4 Antworten 4
Flexxxxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Probier mal diese Seite hier aus: https://www.geschwindigkeit.de/ping-test/

Wenn vermehrt Verbindungsabbrüche auftreten sollten könnte es womöglich am Ping liegen. Dieser springt bei mir mehrfach pro Minute auf einen sehr hohen Bereich. Das sorgt natürlich für Verbindungsabbrüche. Das ist ein Verteiler-/ Serverproblem seitens Vodafone. Bitte teilen an Leute die die selben Probleme haben sonst wird man hier leider ignoriert. Lg

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kandah,

 

unser Kundensupport kann sich Deinen Anschluss gern nochmal anschauen.
Dazu benötigen wir persönliche Informationen von Dir.

Bitte melde Dich dazu über unseren WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212
 

LG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast schon 1,5% PaketLoss in deinem Netzwerk, der muss erst mal ermittel werden, alles abstecken, Wlan aus, alles nach und nach wieder dran und schaun welches Gerät den Loss erzeugt!

Der glubb is a Depp

Leider sind es bei mir nie Pingprobleme. Hatte auch immer mal gecheckt aber nie was erwischt. In den älteren Beiträgen mit ähnlichen Problemen schien es immer so, als wäre der Upload nicht passend eingestellt o.Ä. Ich hab mal dem Whatsapp-Bot (?) geschrieben, falls sich hier bei mir was tut, antworte ich nochmal.