1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Ausfälle des Kabelanschlusses
Leon-K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, 

ich schreibe hier in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten, da mir telefonisch nur "abwarten" geraten wurde.

Erstmal zu den benötigten Infos: 

• Bundesland: Hessen, 35510
  • Kabelvertrag, aktuell Vodafon Red 1000
  • Genutzt wird die Vodafone Wi-Fi Station 6 als Leihgerät.
  • Als Fehler treten ständige Verbindungsabbrüche ab. Meist nur etwa 6 Minuten, teils aber auch über 30 Minuten (bis zum Routerneustart).
  • In den Momenten ist zwar eine Verbindung mit dem WLAN vorhanden, teils wird eine fehlende Internetverbindung des Netzwerks mitgeteilt, teils funktioniert auch einfach ohne Fehlermeldung kein Dienst.
  • Die Geräte (Handy, Desktop-PC, Laptop) sind über WLAN mit dem Netzwerk verbunden, eine LAN-Verbindung wurde währed einer Störung auch schon getestet, hat allerdings nicht geholfen.
  • Das Internet und WiFi Lämpchen am Router leuchten durchgehend.
  • Verwendet werden primär Chrome und Opera, beide Rechner laufen auf Windows.
  • Die Störung tritt seit Übergabe des Routers am 28.09.2021 auf
  • In der Oberfläche des Routers selbst werden, auch bei Abbrüchen, nicht immer Fehlermeldungen angezeigt, die Link Rate der Geräte ist dann allerdings leer. Falls eine der Fehlermeldungen helfen sollte:

image.png

Bereits durchgeführt wurden eine Reihe von Neustarts und ein Hard-Reset des Routers - leider ohne Erfolg.
Zudem wurde angemerkt, das Problem könnte ein Fehler der Wi-Fi Station 6 sein und ich solle auf einen fix warten - bei dem Ausmaß des Problems ist das allerdings keine wirkliche Möglichkeit.

Als Ausschnitt, hier eine kurze Doku über die Verbindungsabbrüche am Montag (04.10.2021):
7.25-8.01 (Routerneustart)
8.26-8.31
9.11-9.16
10.26-10.28
10.30-10.48 (Routerneustart)
10.57-10:11
12:21-12:28
13:46-13:52
...

Über jegliche Hilfe freue ich mich sehr - sollten die Probleme weiterhin bestehen, werde ich leider den Anbieter wechseln müssen.

Vielen Dank & viele Grüße

Leon

7 Antworten 7
Leon-K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Falls hier keine Ideen zur Fehlerbehebung mehr vorhanden sein sollten, werde ich morgen von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen müssen. 

Viele Grüße

Luisa
Moderator:in

Hallo Leon-K,

wurde bereits ein Ticket zu Deiner Störung eröffnet? Wenn ja, was kam dabei raus?

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Leon-K
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

- Zudem wurde angemerkt, das Problem könnte ein Fehler der Wi-Fi Station 6 sein und ich solle auf einen fix warten - bei dem Ausmaß des Problems ist das allerdings keine wirkliche Möglichkeit.

Das wurde angemerkt, da das Internet aktuell nicht "mal weg" sondern "mal da" ist, finde ich die Aussage, dass ich einfach warten soll, echt fragwürdig. 

Anfang nächster Woche kommt eine Fritzbox, in welche ich aktuell noch meine Hoffnung lege. Dass seitens Vodafon keinerlei Unterstützung kommt, ist allerdings echt traurig. Arbeiten kann ich so aus dem Home-Office nicht. 

Also: Das Ticket ist noch offen mit einer Nachricht "dauert länger als geplant..." ohne irgendeinen Zeit-Horizont aufzustellen. 1 Woche? 1 Monat? 6 Monate? 

image.pngFalls hilfreich - hier nochmal der Event Log bei dem neusten Ausfall... wieder in etwa 6 Minuten, passiert allerdings jede Stunde mindestens einmal und immer öfter auch für einen längeren Zeitraum.

Ich komme auch aus Hessen und habe das gleiche Problem wie du. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem Monate andauert...

Ida

Hi Leon-K

Ich möchte da mal reinschauen, schick dazu bitte eine PN:

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

Beste Grüße

Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!