1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone CABLE 1000er Geschwindigkeit wird lange nicht erreicht.
MarcusM-Berlin
Digitalisierer
Digitalisierer
  • Berlin Südlicher Stadtrand
  • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Fritzbox 6591 Cable
  • Vodafone Leihgerät
  • 1000er Geschwindigkeit ist weit entfernt
  • LAN CAT7 es wurde auch CAT5e, CAT6 und CAT8 ausprobiert.
  • Microsoft Edge zu testzwecken Google Chrome
  • Windows 10 Pro  - Rechner hat 1Gbit Verbindung zur Fritzbox
  • Problem seit Tarifumstellung im Dezember 2020
  • Am 11.1.2021 war Techniker vor Ort. Hat diverse Messungen + Einstellungen im Hausverteiler gemacht. Anschlussdose in der Wohnung unter mir gewechselt und vermeintlichen Kabelbruch dort repariert. Anschlussdose auch bei mir gewechselt. Der Techniker hat auch meine Kabel durchgemessen. Alles so wie es sein sollte. Der Techniker kam mit seinem Messgerät auf die gleichen Werte wie ich mit meinem PC. Er sagte das Kanal 1 (138MHz) Probleme macht. Ferner kam die Aussage das die Fritzbox ohnehin nur Probleme bereitet (Anzeigen falscher Werte und Performance) und die Auslieferung deshalb gestoppt wurde. Angeblich würde man auf das VodafoneUpdate von AVM warten. Er selbst könne bei mir nichts weiter machen und würde einen Bericht für Vodafone schreiben.
  • Was habe ich ausprobiert?
    Diverse LAN Kabel, neue Netzwerkkarte besorgt, Netzwerkeinstellungen manuell via PShell zurückgesetzt, Treiberupdate, alle LAN-Ports der Fritzbox ausprobiert, Netzwerkeinstellungen mit hier im Forum oft zitiertem Tool optimiert (das hat es nur verschlimmert, konnte es aber wieder zurücksetzen), Fritzbox zurückgesetzt.
  • Es folgen diverse Screenshot. Man beachte auch die QAM Schwankungen ( 4 - 64 ) im upload.

DOCSIS  20.Dez. 2020DOCSIS 20.Dez. 2020DOCSIS 20.Dez. 2020DOCSIS 20.Dez. 2020DOCSIS 17.Jan. 2021DOCSIS 17.Jan. 2021DOCSIS 17. Jan. 2021DOCSIS 17. Jan. 2021DOCSIS 21.Feb. 2021DOCSIS 21.Feb. 2021DOCSIS 21.Feb. 2021DOCSIS 21.Feb. 2021Verbindung Fritzbox -> PCVerbindung Fritzbox -> PCVerbindung PC -> FritzboxVerbindung PC -> FritzboxSpeedtestSpeedtestSpeedtestSpeedtestSpeedtestSpeedtestSpeedtestSpeedtest
  • Wie man sieht, sieht das nicht dolle aus.
  • Der 20. Januar 2021 war bis jetzt mein Highlight.
    Selbst wenn mehrere Geräte zur gleichen Zeit an der Fritzbox hängen würden, müssten die Werte bei weitem besser sein.

grüße
    Marcus
47 Antworten 47
MarcusM-Berlin
Digitalisierer
Digitalisierer

Wäre schön wenn sich jemand von Vodafone zu dieser Glanzleistung an Bandbreite bei gebuchten 1000 Mbit äussern würde.

Claudia
Moderator:in

Hallo MarcusM-Berlin,

das hier ist kein Live-Chat, bis wir antworten können kann es teils mehrere Tage dauern. Wenn es Dir nicht schnell genug geht, steht es Dir frei, Dich bei der Störungshotline zu melden. Sende Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) per PN und antworte danach wieder hier.

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hoppala, sorry. Da hat der Frust mich etwas ungeduldig gemacht. Sorry dafür.
Nochmal ein kleiner Überblick der Speedtests.

vergleich.JPG

Übrigens, heute ist das Telefon auf allen drei Rufnummern ausgefallen. DNS Fehler

Fritzbox meldete auch irgendetwas von wegen Verbindung zum updateserver fehlgeschlagen oder so ähnlich. Leider war die Meldung nach einem Neustart der Fritzbox weg. Dafür ging dann das Telefon wieder.

grüße Marcus

@Claudia  schrieb:

Hallo MarcusM-Berlin,

das hier ist kein Live-Chat, bis wir antworten können kann es teils mehrere Tage dauern. Wenn es Dir nicht schnell genug geht, steht es Dir frei, Dich bei der Störungshotline zu melden. Sende Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) per PN und antworte danach wieder hier.

Gruß,

Claudia

PN ist raus. 😉

Interessanter Wert heute im Power Level vom DOCSIS3.1 Kanal
DOCSIS3.1 Power LevelDOCSIS3.1 Power Level

Gruß

Marcus

ERFD

Hallo MarcusM-Berlin,

die Signale im OFDM-Bereich sind in Ordnung. Allerdings ab 602 MHz schaut es weniger gut aus. Der Empfangspegel ist viel zu niedrig. Wurden Veränderungen an der Verkabelung vorgenommen? Ist das Modem mit dem mitgelieferten Antennenkabel verbunden? Sonst muss sich dies ein Techniker an schauen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und ein Info ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@ERFD  schrieb:

Hallo MarcusM-Berlin,

die Signale im OFDM-Bereich sind in Ordnung. Allerdings ab 602 MHz schaut es weniger gut aus. Der Empfangspegel ist viel zu niedrig. Wurden Veränderungen an der Verkabelung vorgenommen? Ist das Modem mit dem mitgelieferten Antennenkabel verbunden? Sonst muss sich dies ein Techniker an schauen. Dieser benötigt den Zugang zur Hausverteileranlage und ein Info ob es bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt gibt.

Gruß Fred

Es wurden meinerseits keine Veränderungen an der Verkabelung gemacht. Ein mitgeliefertes Kabel ist nicht angeschlossen, da ich keines habe. Mir wurde leider kein Antennenkabel bei den letzten beiden Fritzboxen mitgeliefert. Ich habe mir deshalb ein 75 Ohm Satelliten Antennenkabel (3Meter) besorgt. Der Techniker der bereits am 11.Januar diesen Jahres hier war, hat dieses Antennenkabel durchgemessen und konnte keine Beanstandungen feststellen. Er hat auch direkt an meiner Wanddose sein Meßgerät angeschlossen und mit diesem auch Geschwindigkeitstests gemacht. Er kam auf die gleichen Werte wie ich mit meinem Rechner.

Noch eine Besonderheit: Internetradio funktioniert nicht wie es sein sollte. Der Stream wird meistens nach etwa 30 bis 60 minuten unterbrochen und wird nicht fortgesetzt. Man muss dann den Sender wechseln, kann aber sofort wieder auf den vorherigen Sender zurückschalten. Dieses Problem hatten wir vor der Umstellung auf 1Gbit nicht.
Internetradio-Tuner via LAN: DENON Network Audio Player DNP-730AE (Firmware up to Date)

Zur Infrastruktur im Haus: 
Mehrfamilienhaus 12 Parteien, 4 Etagen (EG,1,2,3). Kabel geht Strangweise senkrecht vom Keller in die darüberliegenden Wohnungen (unter Putz in der Wand), von Wohnung zur drüber liegenden Wohnung (Reihenabzweig von Dose zu Dose). Ist also gestückelt von Antennendose zur nächsten drüber. Ich wohne ganz oben am Ende des Stranges.

Hausverteilanlage ist verschlossen im Keller. Hausmeister wird benötigt. Kein Covid19 Fall im Haushalt. Kein bekannter Fall im ganzen Haus.

Anbei aktuelle DOCSIS Bilder, und mein Antennenkabel.

DOCSIS 25.Feb.2021DOCSIS 25.Feb.2021DOCSIS 25.Feb.2021DOCSIS 25.Feb.2021Mein Kabel von der Dose, zur Fritzbox.Mein Kabel von der Dose, zur Fritzbox.

Gruß

Marcus

@ERFD  schrieb:

Hallo MarcusM-Berlin,

Gruß Fred

Habe heute, um das hier verwendete Antennenkabel als Störquelle auszuschließen, ein neues Bestellt.

3 Meter RG59 Class A+ 5,8mm mit F-SC-59 CX3 3.9 Steckern

Bin gespannt ob die Empfangspegel besser werden.

Gruß

Marcus

Abgesehen von den niedrigen Pegeln.

Ich beobachte bei Ping Laufzeiten das bei Pings zu Internetadressen die zu IPV6 aufgelöst werden z.B. Google oder Youtube , im zweiten Hopp IP:  2a02:8109:8001:34::1 hohe Laufzeiten im 110 bis 130ms Bereich. Bei Adressen im IPV4 Bereich ist das nicht der Fall.

Desweiteren habe ich heute gesehen das auf 642 ( 638,11 - 645,88 ) und 682 ( 678,19 - 685,80 ) MHz DVB-T und DVB-T2 Modulierte Träger mit 7.6Mhz bzw. 7.8MHz Breite stehen. Kann es sein das diese in das Kabel einstreuen und stören?