1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red 500 Übertragungsgeschwindigkeit zu niedrig
Saturo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe meinen Anschluß auf Red500 umstellen lassen.

Leider stelle ich bei meinen Geschwindigkeitstests fest, dass ich diese Geschwindigkeit so gut wie nie erreiche.

Im Schnitt erreiche ich 150-200 Mbit machnmal 250 und manchmal nur 100 Mbit. Gegen 03:00 Uhr erreiche ich die maximale Geschwindigkeit. Ich habe mich bereits mehrfach an Vodafone gewandt, erhalte aber immer die Antwort, dass mit meinem Anschluss alles in Ordnung ist. Leider versucht man mich immer anzurufen obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass ich gerne per E-Mail kommunizieren möchte. Leider kann ich aufgrund einer körperlichen Einschränkung nicht telefonieren.

Was kann ich tun? Scheinbar hat der Service Fragen, die er mir aber nicht per E-Mail stellen kann oder möchte.

Edit: @Saturo78  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

13 Antworten 13
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Saturo78,

fülle bitte den Fragebogen aus. Das macht es leichter bei der ersten Eingrenzung.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die gewünschten Informationen wurden per PN versendet.

pRo-Marco

Hi Saturo78,

den Fragebogen hättest Du auch hier posten können Smiley (zwinkernd)

Den Anschluss habe ich mir angeschaut, kann aber absolut keine Auffälligkeiten feststellen.

Machst Du mal bitte einen Werksreset mit der Fritzbox und testest es bitte im "Rohzustand"?

Viele Grüße

Marco

Ich kann leider keine Veränderung feststellen.

Ich glaube auch nicht so recht, dass es an der Hardware liegt. Gestern Nacht gegen 2:00 Uhr habe ich wieder die volle Übertragungsgeschwindigkeit erreicht.

Ich erinnere mich an 2014 als ich den 100 Mbit Anschluss erhalten habe. Damals habe ich die Geschwindigkeit auch erst erreicht als die Leitungskapazität durch Kabel Deutschland erweitert wurde.

Ich denke hier liegt das Problem ähnlich, warum sollte ich sonst nur Nachts 500 MBit errreichen?

Wallace

Hey,

ich habe mal was versucht. Kannst Du bitte schauen, ob´s was gebracht hat?

VG Wallace

Wenn ich ehrlich bin, so hat sich nicht wirklich etwas geändert.

Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt im Schnitt zwischen 200 und max. 300 Mbit.

Lediglich spät Nachts erreiche ich annähernd 500 Mbit.

Tobias

Hey,

kannst Du sagen, ab wann die Bandbreite so massiv einbricht? Also Nachts = 23 Uhr, oder 3 Uhr? Wie schauts von 7-18 aus?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Saturo78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Übertragungsgeschwidigkeit ist besonders am Wochenende sehr gering.

Aktuell, Sonntag 9: 00 Uhr liege ich bei ca. 60 Mbit und habe ber der Musikwiedergabe mit Sonos ständige Unterbrechungen. Freitagabend war es genaus schlimm.

Tagsüber liege ich weiterhin im Bereich von 150-250 Mbit.

Ich danke wie schon mehrfach angesprochen, dass die vorhandene Bandbreite für die Vielzahl an Nutzer bei gleichzeitiger Nutzung nicht ausreicht.

Ich hatte das gleiche Problem beim Wechsel auf 100 Mbit, welches erst nach einem weiteren Ausbau behoben werden konnte.

Mehr anzeigen

Moni_GK

Hallo Saturo78,

irgendwie passen die Leitungswerte am Anschluss nicht. Steckt das Antennenkabel noch fest, ist unbeschädigt und Original?

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!