Rückwegstörung?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

in unserem Netz-Assistenten (Tarif CableMax 1000) steht seit längerer Zeit dieser Text:

 

An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 30.12.2021 20:00 wieder fehlerfrei nutzen.

Von der Störung betroffen: Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste.
 
Die im Text genannte Frist verlängerte sich nach Ablauf bereits mehrfach automatisch um weitere 2-3 Tage.
 
Unser Internet/Festnetz und TV funktioniert für mein Empfinden ganz normal.
Was ist das für eine "Störung" und sollte ich irgendwie tätig werden?
 
Edit: @Gelöschter User  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du keine Probleme hast, musst du gar nichts machen. Der Rückwegstörer ist ja schon gemeldet. Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in deinen Rückweg eingestrahlt wird.

 

So ein Störer betrifft immer mehrere Anschlüsse, alle, die eben an deinem Segment mit dranhängen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du keine Probleme hast, musst du gar nichts machen. Der Rückwegstörer ist ja schon gemeldet. Ein Rückwegstörer ist ein HF Signal, das von einem defekten Gerät in deinen Rückweg eingestrahlt wird.

 

So ein Störer betrifft immer mehrere Anschlüsse, alle, die eben an deinem Segment mit dranhängen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Gelöschter User 

 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier dann ein Schloss dranmachen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

wenn cih darf würde ich gerne etwas fragen.

 

Beeinträchtigt der Rückweg dann die Upload Geschwindigkeit?

 

Normalerweise ja.

 

Aber da er keine Probleme hat und die Störung bereits gemeldet ist, muss er da nichts mehr machen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Aber ich habe seid einem Monat eien miserable Upload Geschwindigkeit, der Rest ist super. 

Können aber seid einem Monat nicht streamen und keine Online-Konferezen im Home-Office machen deswegen, wodurch wir halt Verdienstausfälle haben.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kann dann zu.