1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung seit fast einem Jahr
Sannylee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe geschätzt seit über einem Jahr Probleme mit meiner Internetverbindung. Ich musste anfangs täglich meinen Router mehrmals Neustarten, bis die Verbindung wieder ging. Ich dachte es liege an meinem Router, jedoch ist jeden Monat schätzungsweise das Internet für mindestens eine Woche komplett ausgefallen. Laut Störungsseite sei es ein Rückwegstörer. Nach ein paar Wochen ging die Verbindung wieder, aber sehr instabil. Und einige Wochen später erneut Ausfall. 

So verlief das ganze ungefähr mehr als ein halbes Jahr lang. Extrem war es im Oktober / November. In den Monaten ging das Internet überhaupt nicht. 

Im Dezember wieder sehr instabil, und seit Stunden wieder gar nicht. 

Es wird mir immer versprochen, dass es zeitnah behoben wird, und der Rückwegstörer bereits auf eine Leitung eingegrenzt ist. Aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass eine solche Reparatur ein halbes Jahr andauert. 

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Sannylee ,

 

wieso hast du dich nicht mehr in diesem Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/R%C3%BCckwegst%C3%B6rung-Totalausfal...

gemeldet, dann hättest du vielleicht schon eine Antwort zu deinem Problem.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User,

ich hatte nach meinem ersten Beitrag eine Rückmeldung auf mein Ticket bekommen, bei der es hieß, dass es bis zum 23.11 behoben sei, weshalb ich dies wohlwollend geglaubt hatte, und dachte, dass meine Anfrage daher erledigt sei.

 

Leider scheint dies nicht so zu sein. 

 

Aus der letzten Nachricht scheint es noch offene Fragen zu geben, die ich jetzt hier beantworten werde.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Thüringen, 98527
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Internet & Telephone 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Es sollte ein Leih-Gerät sein.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Seit einem Jahr: Internet instabil. Häufiges Neustarten des Routers notwendig mehrmals pro Tag.

    Oft Meldung: Schwache Sicherheit WPA / oder, dass keine IP Adresse vergeben werden konnte.
    Seit einem halben Jahr: ein / mehrere Wochen pro Monat Totalausfall. / teilweise instabile Verbindung.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Mac OS 12.1
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    siehe oben
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Screenshot anbei. Ich hoffe, dass ist korrekt so.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Laut Kundensupport und Netzassistent - wurde seit einem halben Jahr ein Rückwegstörer festgestellt. Bis auf die Meldung, dass ich warten solle, bis es behoben ist wurde nichts weiter gemacht. Nach mehrmaligen Nachfragen sei die Störung auf eine Leitung begrenzt, und bis zum 23.12 endgültig behoben sein.
    Jetziger stand - Rückwegstörung immer noch vorhanden, ohne Termin, wann dieser behoben wird.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Sannylee ,

 

in deinem Anhang fehlen die Down-und Upstramkanäle, könntest du diese noch posten.

Sollten so aussehen beim Compal:

Compal Signalpegel.png

Gruss

Methusalem1

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo sannylee,

 

es tut mir leid, dass es immer noch nicht läuft am Anschluss.

 

Schick uns bitte diese Daten zur aktuellen Legitimation per PN:

 

*Kundennummer

*Name

*Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

*Geburtsdatum

*aktuelle Handynummer (Falls ein Störungs-Ticket nötig wird)

 

Melde Dich wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

 

Dann prüfen wir deinen Anschluss noch einmal durch.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo, 

 

Ich habe die PN verfasst. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sannylee,

 

aktuell ist kein Störer aktiv. gibt´s zur Zeit Probleme und wenn ja, per LAN oder WLAN?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

das war bisher leider immer der gleiche Ablauf, und das seit über einem Jahr. Das Internet funktioniert nicht mehr, es wird ein Rückwegstörer festgestellt. Es gäbe mehrere Termine, die dies beheben sollen, ein paar Wochen später wird der Entstörungstermin weiter verschoben und am Ende geht es wieder für ein paar Tage, bis es wieder für mehrere Wochen ausfällt.

Zum Beispiel sei der Störer vor ein paar Tagen behoben gewesen, heute früh ist wieder das Internet und kurzzeitig der TV ausgefallen. Internet funktioniert gar nicht mehr und die LED blinkt. 
Ebenfalls funktionieren dann die Vodafone Hotspots und Homespots in der Nähe nicht mehr, also scheint es nicht nur mich zu betreffen. 

Ich habe bereits einen Austausch des Routers vereinbart, da selbst wenn das Internet funktioniert, dies nur sehr instabil läuft. Oft funktioniert das Internet dann nur auf einem Gerät, und alle anderen haben eine selbst zugewiesene IP, und daher kein Internet. Dies scheint aber unabhängig von dem eigentlichen Problem zu sein. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sannylee,

 

wie ich sehe, stehst Du auch mit den Kollegen vom Twitter-Support im Kontakt. Damit wir hier keine doppelte Bearbeitung haben, schließe ich Deinen Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!