Rückwegstörung seit Monaten
Kalmitrider
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit MONATEN (09/2021) habe ich tgl. Abbrüche bei meinem Kabel Anschluss mit Vodafone. Es liegt wohl eine Rückwegstörung vor die nur schwierig zu lokalisieren sei aber sei MONATEN??

Es ist mir nicht ersichtlich warum mir der Vertrag überhaupt verkauft wurde wenn das Problem schon seit längerem vorliegt und wieso Vodafone es nicht in den Griff bekommen sollte.

Bei allem Verständnis, bei einem Player wie Vodafone erwartet man mehr Professionalität. In Zeiten des WfH ist man nun zu 100% auf ein funktionierendes Internet angewiesen.

Das Angebot von Vodafone den Vertrag zu kündigen oder auf DSL zu wechseln erscheint mir nicht zielführend. Es sollte doch eher an einer Störungslösung gearbeitet werden als die Kunden zu vergrämen.

Über dem aktuellen Störmeldeticker ist der 10.01.22 20:00 Uhr als Entstörung genannt - es bleibt spannend!

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kalmitrider,

 

unsere Fachabteilung hat einen fehlerhaften Upstream-Kanal de konfiguriert.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Kalmitrider
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update - anstelle die Störung zum genanten Zeitpunkt final zu beheben, wurde der Status jetzt auf 'Unbekannte Dauer' umgestellt... Unfassbar

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kalmitrider,

 

willkommen in unserer Community. Beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Moderator,

 

anbei die Details;

  • Rheinland-Pfalz - 76829
  • Internet & Phone Vodafone CableMax 1000
  • Vodafone Standard Router
  • Leih Gerät von Vodafone
  • Komplett Ausfälle; Mehrmals am Tag über die gesamte Woche hinweg verteilt
  • Both (bei Komplett Ausfall ist das aber irrelevant): LAN, WLAN
  • Safari, Chrome
  • iOS
  • seit Vertragsbeginn im September
  • Vodafone hat gesagt das der Fehler nur sehr schwer zu lokalisieren sei. Okay, verstehe ich aber über Monate hinweg? Das gesamte Viertel in dem ich hier wohne ist davon betroffen. Teilweise gehen die Leute nach Hause weil sie nicht mehr arbeiten können. Die Stimmung Vodafone betreffend ist super mies. Alle schimpfen über Vodafone und die Weiterempfehlungsrate ist dramatisch unter Null. Man sollte davon ausgehen das ein Big Player wie Vodafone in der Lage ist das Problem in den Griff zu bekommen. Wir leben im 21. Jahrhundert...
  • Krass fand ich die letzte Störungsmeldung, dass der Fehler bis zum 10.01. 20:00 Uhr behoben sein. Nix ist passiert und jetzt steht wieder die allgemeine Fehlermeldung da.
  • Mir wurde angeboten den Vertrag zu kündigen -> geht jedoch nicht da hier nur Vodafone angeboten wird oder auf DSL zu wechseln. Wenn auf dem Rückweg das Problem besteht sollte es hier genauso Probleme geben, vor allem weil Kunden hier aus dem Viertel die DSL bei Vodafone nutzen, von den gleichen Problemen berichten.

BITTE UNTERNIMMT ETWAS UM DIE STÖRUNG ZU BEHEBEN!!! Ich habe viel Verständnis das der Fehler schwer einzugrenzen ist ABER ÜBER MONATE!!!! 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Kalmitrider,

 

ein Rückwegstörer sorgt eher selten für einen längeren Ausfall. Lass mir bitte Deine Daten zukommen, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann. Ich brauche die Kundennummer, die vollständige Adresse, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Schicke alles zusammen in einer privaten Nachricht und melde Dich dann nochmal hier im Beitrag. Schreibe hier noch, wann der letzte Ausfall über LAN war.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Kalmitrider,

 

so wie es ausschaut, ist der Störer die Ursache für die Unterbrechungen. In diesem Zeitraum fällt der SNR im Upstream ab und das Modem kann dies ab einem gewissen Punkt nicht mehr ausgleichen und versucht die Kanäle neu zu verbinden. Gerade eben lag auch nur ein Upstream am Modem an. Dies haben wir durch eine kurze Trennung vom CMTS behoben. Die Eingrenzung des Störers ist weiterhin im Gange. Aktuell sind dazu in Deiner Historie 2 Tickets hinterlegt. Eine Prognose, wann es wieder ohne Einschränkungen läuft, gibt es aktuell leider nicht. Tut mir leid.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred,

 

heute Morgen bis eben hatte ich mehrer Stunden Ausfälle.... Das kann doch nicht sein! Sorry aber mir ist unverständlich wie das Problem nicht gelöst werden kann.

Es werden Weltraumtouristen ins Weltall getourt und Vodafone bekommt es nicht in hin eine störungsfreie Internetleitung aufzubauen?!??

Was unternimmt Vodafone um das Problem zu lösen? Es kann doch nicht sein das ich deswegen wegziehen muss um zur Telekom zu wechseln?

 

Noch eine andere Frage, würde der Wechsel auf DSL das Problem lösen oder ist das nur eine Verlagerung von Kabel auf DSL?

 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Kalmitrider,

 

wir haben leider noch keine Infos, wie der Störer beseitigt werden soll.

 

DSL ist von dem Störer nicht betroffen. Es liegen allerdings an Deinem Objekt nur maximal 16MBit/s an und ein Wechsel kann bis zu 4 Wochen dauern.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Seit gestern liegen permanent Störungen vor. Heute Morgen während wichtigen Geschäftsterminen gab es stundenweise Ausfälle - das ist kritisch zu betrachten - es geht hier um meine berufliche Existenz!

Ich bin in einen anderen Block gewechselt (Hans Stempel Straße 10-20) weil ich dachte das es dort besser geht - gleiches Problem. Die Leute können nicht arbeiten....

 

Was ist da nur los!

Hallo Claudia,

die Rückmeldung das ein 'Störer' vorliegt und Sie nicht wissen wann es behoben werden kann hilft mir nicht weiter:

Seit gestern liegen permanente Störungen vor. Heute Morgen während wichtigen Geschäftsterminen gab es stundenweise Ausfälle - das ist kritisch zu betrachten - es geht hier um meine berufliche Existenz!!!

Ich bin in einen anderen Block gewechselt (Hans Stempel Straße 10-20) weil ich dachte das es dort besser geht - gleiches Problem. Die Leute können nicht arbeiten....

 

Was ist da nur los?????

Was macht Vodafone???