1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörung- kann telefonisch kein Ticket eröffnen
Jaynetown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin zusammen,

 

vorweg: es ist okay wenn mal eine Störung vorliegt. Diese nicht melden zu können (System angeblich gestört) finde ich echt an der Grenze zum Erlaubten. Der Umgang mit dem Kunden ist derart schlecht... warum wohl so viele den Weg hier in dieses Board finden. 

 

zur Sache

Wo:

Hamburg

Was:

Latenz immer wieder über 1,5s Upload bei 0.02mbit und jitter >500 (voice im homeoffice via vpn net machbar)

Network:

Fritzbox Cable hinter Vodafone Station (bridge mode).

Was habe ich gemacht:

Neustart, Neuverkabelung, Direktanschluss am Vodafone Router, LAN+Wifi - Probleme bestehen weiterhin

 

Mit der Bitte um Eröffnung eines Tickets (ich starte heute mit der regelmäßigen Kontrolle via Speedtest Bundesnetzagentur)

 

Vielen Dank 

Jayne

 

PS. ich weiß das Ihr als Supporter nix dafür könnstoerer.png

13 Antworten 13
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Die Störung wird doch bereits bearbeitet ("Die Störung behebn wir so schnell wie möglich") und ist eindeutig, wie Du bereits hochgeladen ist. Daher ist ja auch kein Ticket möglich und nötig - gibt ja schon eins! Positiv, dass sogar schon das angepeile Entstörungsdatum bekannt ist.

 

Voraussichtlich am 16.12. 20 Uhr soll es wieder funktionieren.

 

Speedtest würde ich nach der Behebung einer Störung starten, vorher würdest Du ja nur die Störung messen sozusagen.

FamBitsch1
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich wäre schon froh, wenn ich solche Meldungen bekommen könnte.

In BaWü gibt es das nicht. 😞

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

Moin,

natürlich erscheint das auf den ersten Blick transparent, aber ich muss leider aus eigener Erfahrung sagen, dass derart Störungen noch nie in unter 10 Tagen behoben wurden. Die Straße ist lang und Vodafone verkauft eine Leitung nach der anderen. Dort den Rückwegstörer manuell bis morgen 20 Uhr ausfindig zu machen wäre ne sportliche Leistung- ich hab hier noch keine Techniker rumfahren sehen. 

außerdem geht es mir hier um ein offizielles Ticket. Ich habe ein Problem denn ich kann nicht ordentlich arbeiten. Ich will mich auf mein eigenes Ticket referenzieren können. Der Rest ist mir gelinde gesagt egal 😉

 

Viele Grüße

Jayne

 

 

Das offizielle Ticket für die Störung an dem Ort, an dem auch Dein Anschluss liegt, ist bereits vorhanden. Ob oder ob nicht der voraussichtlicher Entstörungszeitpunkt erreicht werden kann, sieht man dann ja morgen ab 20 Uhr. 😉


@Bastel225  schrieb:

Das offizielle Ticket für die Störung an dem Ort, an dem auch Dein Anschluss liegt, ist bereits vorhanden. Ob oder ob nicht der voraussichtlicher Entstörungszeitpunkt erreicht werden kann, sieht man dann ja morgen ab 20 Uhr. 😉


Sry sehe ich anders, diese Tickets tauchen nicht in meiner Historie auf. Ob das nun wirklich zentrale Großraumstörungen sind, weil ein Straßenknoten betroffen ist, ist für mich schon zweifelhaft. Was bleibt ist, dass irgendwann das Problem behoben ist und niemand nachvollziehen kann woran es wirklich lag. Das hilft Vodafone, aber nicht mir als Kunden. 

Sorry, ich verstehe Dein Anliegen nicht genau. Wichtig ist ja, dass die Störung repariert wird, bekannt ist woran es liegt - Rückwegstörung -, und sogar ein voraussichtliches Entstördatum bekannt ist. Wenn Du darüberhinaus noch Fragen hast, kannst Du ja nach der Behebung bei Vodafone fragen, ob sich die Einschätzung, dass es sich um eine Rückwegstörung handelte, bestätigt hat.

 

Für die uneingeschränkte Nutzung der Dienste ist das aber unerheblich, da es ja darauf ankommt, wie Du richtig sagst, dass die Störung entsprechend behoben wird.

 

Wenn Du möchtest, dass das in Deiner Historie auftaucht - keine Ahnung ob das möglich ist -, fragen wir einmal einen Moderator ob irgendwie eine Ticketkopie von der Großstörung dort einstellen kann oder Dich informieren, wenn die Störung behoben ist. Dann hast Du eine explizite Information an Dich.

Für eine uneingeschränkte Nutzung der Dienste ist wichtig, dass die Störung schnell behoben wird.

Meine Empfehlung: Vodafone Modem und eigener Router ( z.B. IPFire )

so schwer verständlich ist es doch gar nicht. 

Kundenorientierte Serviceorganisation 101:

  1.  Ich habe ein Problem, welches ich melden möchte
    1. mein Ticket wird erstellt - entweder durch einen freundlichen Servicemitarbeiter in der Hotline/Forum oder via Web
    2. alle notwendigen Informationen werden gesammelt
    3. ich werde informiert, das eine Störung am meinem Anschluss vorliegt
  2. Mein Ticket wird untergeordnet
  3. Anschlussstörung wird behoben
  4. Rückfrage ob das Problem beseitigt ist
    1. ja - Subticket kann zu --> Zufriedenheitsumfrage
    2. nein --> Ticket wird neu bewertet / eskaliert
  5. Endgültige Entstörung --> Meldung SMS/Mail etc. 

 

Kommunikation, Transparenz und Dokumentation - merkst du den Unterschied zu dem was du hier schreibst?

 


Wenn Du darüberhinaus noch Fragen hast, kannst Du ja nach der Behebung bei Vodafone fragen, ob sich die Einschätzung, dass es sich um eine Rückwegstörung handelte, bestätigt hat.

1. Ich habe ein Problem, welches ich melden möchte

Bereits erfolgt, Problem schon bekannt

2. ich werde informiert, das eine Störung am meinem Anschluss vorliegt
Bereits erfolgt

 

Wie auch immer. Wenn es ein Mod schafft vor der morgigen Behebung noch ein Subticket zu erstellen bzw. das möglich ist, spricht ja nix gegen diese Vorgehensweise für Dich. Viel Erfolg!